Aktuelle Auto-News
 



Sichtcheck - Bremsscheiben und Bremsflüssigkeit

04 Mai, 2010

Im TÜV Report 2010 gehören, für den über sieben Millionen Fahrzeughauptuntersuchungen ausgewertet wurden, die Bremsen wieder zu den großen Sorgenkindern der TÜV SÜD-Prüfer.

TÜV SÜD: Bremsen-Risiko durch Sichtcheck minimieren
Jetzt ist es wieder soweit, Deutschland steht vor den großen Reisewellen. Via Auto geht es dann voll beladen in den Urlaub. Schwerarbeit bedeutet dies für die Bremsen. TÜV SÜD-Experten raten deshalb: Vor dem Start die Bremsscheiben und Bremsflüssigkeit einem Sichtcheck unterziehen. Kommen dabei Zweifel am Zustand der Bremsen auf, sollten Autofahrer unbedingt die Werkstatt aufsuchen. „Die Notwendigkeit solcher Checks besteht nicht nur für Saisonfahrzeuge oder vor der Urlaubsfahrt, sondern sollte für alle Fahrzeughalter selbstverständlich sein. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Mängel an den Bremsen zu den großen Sorgenkindern der Prüfer zählen“, sagt der TÜV SÜD Auto-Experte Philip Puls.

In der Tat gehören im TÜV Report 2010, für den über sieben Millionen Fahrzeughauptuntersuchungen ausgewertet wurden, die Bremsen wieder zu den großen Sorgenkindern der TÜV SÜD-Prüfer. Beispiel Bremsscheibe: Bei Fahrzeugen ab fünf Jahren zeigten sich bei 4,1 Prozent der geprüften Fahrzeuge Mängel an der Bremsscheibe, bei Autos älter als sieben Jahre kletterte die Mängelquote auf 4,9 Prozent und bei Autos älter als neun Jahre auf fünf Prozent: „Für einen hochgradig sicherheitsrelevanten Bereich wie die Bremsen, ist das erschreckend,“ sagt TÜV SÜD Auto-Experte Philip Puls – und ein vollkommen überflüssiges Risiko: Denn bereits mittels einer simplen Sichtprüfung lässt sich feststellen, ob man in Sachen Bremsscheiben und Bremsflüssigkeit noch auf der sicheren Seite ist.
Erste mögliche Probleme mit den Bremsen kündigen sich durch Schleifgeräusche an, weiteres Alarmzeichen ist, wenn beim Treten des Bremspedals das Pedal „pulsiert“, das Pedal also leicht vor und zurück schlägt. Um sich vom Zustand der Bremsen zu überzeugen, kann man eine Sichtprüfung der Bremsscheibe vornehmen. Sind Reifen sichtbar: ab in die Werkstatt.

In der Regel gilt: Bremsflüssigkeit sollte honig- bis bernsteinfarben sein. Ist die Flüssigkeit schwarz oder sehr dunkel eingefärbt, sollte diese gewechselt werden. Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit empfiehlt TÜV SÜD dringend den Werkstattbesuch. TÜV SÜD AG, Frank Volk, München www.tuev-sued.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights