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Die Nutzfahrzeuge der DaimlerChrysler AG auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006

26 August, 2006

50 Fahrzeuge auf 11 000 m? in Halle 14/15 allein bei Mercedes-Benz, Gliederung in Lkw, Transporter, Sonderfahrzeuge und Omnibusse, drei Themeninseln pr?sentieren Technologie- und Innovations-Kompetenz

- Weltpremieren: neue Sprinter, neuer Unimog, Tourismo, Citaro K und Sprinter-Minibusse von Mercedes-Benz in Halle 14/15 - Neue Technologien: Mercedes Power-Shift, Blue-Tec, Active Brake Assist
- Weltpremieren: S 400 NF, S 412 UL und S 416 HDH ?Luxury Edition? von Setra mit sieben weiteren Fahrzeugen in Halle 16
- Neu: Common-Rail-Motoren und Parallel-Hybrid f?r den Canter von Mitsubishi Fuso in Halle 16
- Weltpremiere: neue Achsen bei DaimlerChrysler Trailer Axle Systems in Halle 26
- Dienstleister pr?sentieren vielf?ltige und attraktive Angebote


Die ganze Nutzfahrzeug-Kompetenz der DaimlerChrysler AG, das Spektrum an Nutzfahrzeugen aller Bauarten und Gr??en von Transportern ?ber Lkw und Spezialfahrzeugen bis hin zu Omnibussen ? der Auftritt der gro?en Marke mit dem Stern und der vielen anderen zum Konzern z?hlenden Nutzfahrzeug-Marken gibt all dies auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006 in Hannover auf beeindruckende Weise wieder: DaimlerChrysler begleitet seine Kunden als Partner auf ihren Transportwegen und l?sst sie auch im harten Alltagsgesch?ft nicht allein, ob mit ma?geschneiderten Fahrzeugen, individuell auf den Kunden und seine Bed?rfnisse abgestimmten Dienstleistungen oder einem umfassenden After-Sales-Service.

Dieser Anspruch, immer kompetenter Ansprechpartner des Kunden zu sein, und die innerhalb des Gesamt-Messeauftritts von DaimlerChrysler realisierten Messekonzepte der einzelnen eigenst?ndigen Marken harmonieren eindrucksvoll miteinander: Wie der Kunde, so steht auch der Besucher auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006 stets im Mittelpunkt der Pr?sentationen von DaimlerChrysler und seiner Marken Mercedes-Benz (Halle 14/15), Setra (Halle 16), Mitsubishi Fuso (Halle 16) und DaimlerChrysler Trailer Axle Systems (Halle 26, Stand D 28).

Mercedes-Benz auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006: ein au?ergew?hnliches Pr?sentations-Erlebnis f?r die Besucher

11 000 m? Ausstellungsfl?che, 50 Fahrzeuge aller Bauarten und Gr??en, zahlreiche weitere Exponate, Technologie- und Innovations-Inseln, zentrale Beratungspunkte ? dies sind nur einige der n?chternen Rahmendaten f?r die Pr?sentation von Mercedes-Benz am schon traditionellen Standort in der Halle 14/15 auf dem Messegel?nde in Hannover, in der auch die Experten der gr??tenteils marken?bergreifenden Dienstleister konzentriert sind und den interessierten Fachbesuchern Rede und Antwort stehen. Von der weltweit f?hrenden Nutzfahrzeugmarke und vom Erfinder des Lkw, Transporters und Omnibusses werden indes nicht nur besondere Fahrzeuge erwartet, sondern stets auch ein au?ergew?hnliches Pr?sen-tations-Erlebnis.

?Your Way? ist das diesj?hrige Motto des Mercedes-Benz-Auftritts auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover. Dieser Weg beginnt bereits beim Betreten der Halle 14/15 mit der Einstimmung der Besucher in einem sogenannten ?Intro-Bereich?, der sich in drei Zonen mit unterschiedlichen Farbstimmungen und Ton-Collagen teilt. Auf seinem Weg zum Stand wird der Besucher begleitet von Ger?uschen aus der Natur, auf die eine allm?hliche Steigerung durch definierte Fahrzeug-Ger?usche folgt, und schlie?lich schafft eine Akustik aus der Alltagswelt der Nutzfahrzeuge den idealen ?bergang zum Mercedes-Benz-Hallenbereich.

?Your Way? steht auch f?r den gezielten Weg der Besucher zum individuellen Produkt ihres Interesses, der sich in der Halle 14/15 auf eindrucksvolle Weise fortsetzt: Nach Verlassen des Intro-Bereichs gelangen die Besucher auf eine Plattform, die ihnen bereits im ersten Moment einen ?berblick ?ber die ganze Halle mit der gesamten Mercedes-Benz-Nutzfahrzeug-Palette erm?glicht. Die Architek-tur der Plattform mit einer anschlie?enden gro?z?gigen Freitreppe unterst?tzt das allm?hliche Eintauchen des Besuchers in die ?bersichtlich nach Nutzfahrzeug-Produktgruppen gegliederte Welt der Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz, in der die ? neben vielen anderen ? wichtigsten Weltpremieren und die Flaggschiffe der einzelnen Produktsparten noch einmal besonders hervorgehoben werden.

Die zentral pr?sentierten wichtigen Weltpremieren: Neuer kleiner Mercedes-Benz Unimog, Mercedes-Benz Sprinter und Mercedes-Benz Tourismo

Auch die Pr?sentation der Fahrzeuge gibt das Motto ?Your Way? wieder: Sie sind um die zentrale Plattform herum im Kreis wie auf vielen Fahrspuren gegliedert. Lkw, Transporter, Sonderfahrzeuge und Omnibusse sind innerhalb dieser Fl?chen nach ihren Einsatzgebieten angeordnet. Im Zentrum der Bereiche stehen die herausragenden Weltpremieren: Bei den Transportern ist dies der neue Mercedes-Benz Sprinter, bei den Omnibussen der Hochdecker-Reisebus Mercedes-Benz Tourismo (neben dem als weitere Weltpremieren auch der 10,5 m lange Stadtbus Citaro K und die neuen Minibus-Varianten auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter gezeigt werden). Im Bereich der Lkw und Kommunal-Fahrzeuge wird als Weltpremiere erstmals der neue kleine Mercedes-Benz Unimog gezeigt, der die aktuelle Palette des Unimog um eine dritte Baureihe mit 7,5 t bis 8,5 t zul?ssigem Gesamtgewicht erweitert und auf dem verk?rzten Fahrgestell des Unimog U 300 basiert. Alle drei Weltpremieren werden entsprechend ihrem besonderen Stellenwert inszeniert. Die drei Fahrzeuge sind einheitlich in brillantsilber lackiert.

F?r die Weltpremiere des Mercedes-Benz Sprinter werden gleich zwei Exponate herausgehoben, die in regelm??igen Abst?nden mit einer spektakul?ren Show pr?sentiert werden. Die Plattformen werden zu diesem Zweck nochmals angehoben. Eine Showtruppe pr?sentiert die vielf?ltigen Einsatz-M?glichkeiten und die Eigenschaften des Sprinter symbolisch und spielerisch, unterst?tzt durch eine S?ngerin, die an einem Tragarm aus der Wand in die Messehalle hineingleitet.

Die Flaggschiffe: Mercedes-Benz Actros, Mercedes-Benz Atego und Mercedes-Benz Travego

Einen weiteren H?hepunkt in den unterschiedlichen Bereichen bildet die Pr?sentation der Flaggschiffe. Dies sind der Mercedes-Benz Actros als Fernverkehrs-Lkw, der Mercedes-Benz Atego als Sinnbild f?r den Verteiler- und Nahverkehr sowie der Hochdecker-Reisebus Mercedes-Benz Travego als herausragender Luxus-Reisebus. Diese Flaggschiffe werden auf Plattformen pr?sentiert. Auf den dazu geh?rigen Trib?nen k?nnen die Besucher Platz nehmen, das entsprechende Fahrzeug in Ruhe erfassen und zus?tzlich vertiefende Informationen via Bildschirm-Pr?sentationen aufnehmen.

Die Innovation Lane: Innovations- und Technologie-Kompetenz

Zwischen den umlaufenden doppelten ?Fahrspuren? in der Halle ist eine Spur frei von Fahrzeugen. Diese ?Innovation Lane? pr?sentiert auf drei Themeninseln die Innovations- und Technologie-Kompetenz von Mercedes-Benz in den Produktbereichen Lkw, Transporter und Omnibus. Auf vielf?ltige Weise erf?hrt der Besucher durch anschauliche und gr??tenteils interaktive Modelle bzw. Realexponate, mediale Erkl?rungen, vielfach unterst?tzt auch durch Explainer, jede Menge Detailinformationen ?ber Funktion, Zweck und Nutzen der innovativen Technologien und technischen Neuheiten mit Mercedes-Stern. Diese Art der Darstellung macht die herausragende Technik in jeder Hinsicht begreifbar.

Mercedes-Benz Lkw: Mercedes Power-Shift, Blue-Tec, Active Brake Assist

Im Mittelpunkt der Themeninsel des Produktbereichs Lkw steht die Weltpremiere der neuen Schaltautomatik-Generation Mercedes Power-Shift f?r den Actros. Die Vorteile des Zw?lf- und Sechzehngang-Getriebes in Schnell- bzw. in Berggang-Ausf?hrungen kann jeder Besucher unter anderem anhand eines Real-Exponats selbst am Bedienelement erfahren und erf?hlen. Zweiter H?hepunkt ist die Blue-Tec-Dieseltechnologie zur Erf?llung der EU-Abgasrichtlinien Euro 4 und Euro 5. Die herausragende Wirtschaftlichkeit von Blue-Tec 4 und Blue-Tec 5 ist in der Praxis bewiesen. Auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006 k?nnen sich die Besucher in Halle 14/15 ?ber Hintergr?nde, Wirkungsweise und wirtschaftliche Vorteile informieren.

Als dritter Punkt r?ckt im Bereich Lkw das Thema Sicherheit in den Vordergrund. Nach zahlreichen Innovationen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat Mercedes-Benz mit dem zur diesj?hrigen IAA-Nutzfahrzeuge neu eingef?hrten Assistenz-System Active Brake Assist die Sicherheitstechnik schwerer Lkw erneut revolutioniert.

Transporter: Sicherheit und alternative Antriebs-Varianten

Sicherheit steht auch im Fokus des Produktbereichs Vans, in dem privat und gewerblich genutzte Transporter, die Gro?raum-Limousine Viano sowie die Wohnmobile auf Transporter-Basis zusammengefasst sind. Hier setzt vor allem der neue Mercedes-Benz Sprinter mit seiner umfassenden Sicherheits-Ausstattung sowie seinem beispielhaften Fahrverhalten in seiner Klasse neue Ma?st?be. Der hohe Stand von aktiver und passiver Sicherheit werden ebenso vermittelt wie die wichtigen Themen Bedienungs-, Konditions- und Wahrnehmungs-Sicherheit.

Der zweite Schwerpunkt die Technologie-Themeninsel hei?t alternative Antriebssysteme. Mercedes-Benz f?chert die ganze Vielfalt der ganz auf den Bedarf der Kunden zugeschnittenen Antriebe auf, an denen das Unternehmen unter dem Fokus Umwelt- und Ressourcen-Schonung intensiv forscht und entwickelt. Dahinter steht auch die Vision einer emissionsfreien Mobilit?t mit der bereits vielfach neben Pkw und Omnibussen auch in Transportern erprobten Brennstoffzelle.

Als seriennahe Studie pr?sentiert der Produktbereich Vans auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006 den Sprinter 316 NGT mit Erdgasantrieb. Der Sprinter NGT befindet sich ebenso in Erprobung wie der Sprinter mit Hybridantrieb, der in drei Varianten denkbar ist. Kern des ?Micro Hybrid? ist ein spezieller Anlasser, der den Motor des Fahrzeugs im Stand abschaltet und ihn bei Bedarf umgehend und lautlos wieder in Gang setzt. Beim ?Mild Hybrid? unterst?tzen Elektromotoren beim Start oder beim schnellen Beschleunigen den Verbrennungsmotor. Rein elektrisches Fahren erm?glicht der ?Full Hybrid?. Er verf?gt ?ber zwei vollwertige und miteinander verbundene Antriebssysteme mit Verbrennungs- und Elektromotor sowie Batterien als Stromspeicher. Vorteil: Auf kurzen und mittleren Entfernungen ist ein rein elektrisches und damit nahezu lautloser und emissionsfreier Betrieb m?glich.

Der Sprinter NGT wird voraussichtlich ab 2008 erh?ltlich sein. Die Umsetzung des Hybridantriebs in die Serie ist abh?ngig von vertretbaren Preisen f?r den Kunden und nachgewiesener Zuverl?ssigkeit auf dem Niveau von Verbrennungsantrieben. Auch diese herk?mmlichen Antriebe machen weitere Fortschritte. Ne-ben der fortlaufenden Optimierung von CDI- und Benzinmotoren werden die notwendigen Kraftstoffe weiterentwickelt. Mercedes-Benz pr?sentiert auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006 neue Wege zur Verbesserung herk?mmlicher Kraftstoffe und stellt die M?glichkeiten biogener und synthetischer Kraftstoffe vor.

Mercedes-Benz-Omnibusse: Sicherheit und Blue-Tec f?r Euro 4, Euro 5 und EEV

Sicherheit und Umweltfreundlichkeit sind auch die Themen des Produktbereichs Mercedes-Benz Omnibusse auf der Innovation Lane. S?mtliche Dieselmotoren der Gro?-Omnibusse sind jetzt zum Start von Euro 4 auf die Blue-Tec-Dieseltechnologie umgestellt worden, die sich in den schweren Lkw bereits vieltausendfach als h?chst wirtschaftlich bew?hrt hat. Mercedes-Benz liefert den Stadtlinienbus Citaro bereits auf Wunsch mit Blue-Tec 5 aus ? ein Nachweis der Zukunftsf?higkeit des Verfahrens. Daf?r steht auch ein Real-Exponat, das einen Schritt weiter geht: Die im Modell dargestellte Kombination von Blue-Tec 5-Dieselmotor mit einem Sintermetall-Partikelfilter erf?llt bereits heute die Abgasrichtlinie EEV (Enhanced Environmentally-friendly Vehicle), die der Stadtbus Mercedes-Benz Citaro mit CNG-Erdgasmotor bereits seit Jahren einh?lt.

Die umfassende Sicherheits-Kompetenz bei den Omnibussen von Mercedes-Benz dokumentiert der hohe Standard der serienm??igen Ausstattung: Alle Reisebusse der neuen Generation werden bereits seit Jahren mit dem Elektronischen Brems-System EBS, Bremsassistent BA, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Retardern und vor allem dem Elektronischen Stabilit?ts-Programm ESP ausgestattet.

Dazu addiert sich inzwischen der Dauerbrems-Limiter DBL, der bergab ungewolltes Beschleunigen verhindert. Mit dem Abstandsregel-Tempomat ART und dem Spurassistent SPA ist der neue Mercedes-Benz Travego nun mit zwei weiteren wichtigen Sicherheits-Features zu bekommen, mit denen er zum echten ?Safety Coach? wird.

Dienstleistung und Information gro? geschrieben

In den Bereichen von Lkw, Transporter und Omnibus unterst?tzt jeweils ein zentraler Dienstleistungs-Beratungspunkt die Besucher. Ohnehin wird Dienst-leistung gro? geschrieben: Ob Fleet-Board mit Telematik oder Truck-Store und die Transporter-Gebrauchtwagen-Center mit Gebrauchtfahrzeugen, ob Branchen-Informationscenter BIC oder Konfigurations-Terminals, Fahrerschulung oder allgemeine Dienstleistungen, DaimlerChrysler Bank oder Charter-Way, Omnibus-Designstudio oder ein Shop f?r technisches Original-Zubeh?r sowie Modelle, Textilien und Accessoires aus der Driversline-Collection, ob Anlaufpunkte f?r Aufbauhersteller oder Unimog-Ger?tepartner ? auf dem Stand der Marke Mercedes-Benz d?rfte sich f?r jede Frage eine Antwort finden.

Aber auch f?r Pausen ist gesorgt. Eine Ruhezone am Fu? der Plattform l?dt zum Verweilen ein, das DaimlerChrysler-Caf? freut sich auf G?ste. Omnibuskunden werden in einer separaten Lounge betreut. Und unter der Plattform ist ? neu ? als zus?tzlicher Anlaufpunkt das ?Drivers Inn? als Fahrertreffpunkt eingerichtet worden, der einen R?ckblick auf die lange Lkw-Geschichte von Mercedes-Benz vermittelt.

Bemerkenswerte Daten zum Mercedes-Benz-Messestand

Auf dem Mercedes-Benz-Messestand in Halle 14/15 auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006 gibt es noch eine ganze Reihe bemerkenswerter Daten zu erw?hnen: Verbaut worden sind dort in diesem Jahr 320 t Stahl, 95 t Holz, 22 000 m? Span-Verlegeplatten und 2 500 m? laminierte Spanplatten, 7 500 m? Quarzgranulat ein-gef?rbt, 5 000 m? Teppichboden und Linoleum, 8 000 m? Stoff-Decken sowie 6 700 m? Stoff-Fassaden. Zudem gibt es auf dem Stand 12 000 m? Podestfl?che, 2 500 m W?nde und 160 m Glasfassaden, dar?ber hinaus noch 240 T?ren und 752 St?hle.

Sicherheits-Vorf?hrungen und Dienstleister au?erhalb der Halle
Wer die Lkw, Transporter oder Omnibusse mit Stern im Extremeinsatz sehen will, der kann in unmittelbarer N?he ein Schnupper-Sicherheitstraining mit Lkw, Omnibussen und Transportern besuchen. Interessierte Besucher und Kunden erleben auf Wunsch auf dem nahe gelegenen ?bungsgel?nde des ADAC eindrucksvolle Sicherheits-Vorf?hrungen und Ausz?ge aus den von DaimlerChrysler angebotenen und speziell auf die Anforderungsprofile von Lkw-, Transporter- oder Omnibusfahrern zugeschnittenen Fahrsicherheits-Trainings. Die Anmeldung erfolgt an den Sicherheits-Stationen in der Halle und bei der Fahrerschulung. Shuttle-Busse zum ADAC-Testgel?nde fahren in regelm??igen Abst?nden vor Halle 14/15 ab.

Die Pr?sentation von Mercedes-Benz und des Konzerns beschr?nkt sich jedoch nicht allein auf die Halle 14/15: Im angrenzenden Freigel?nde pr?sentieren sich die Dienstleister Charter-Way und Fleet-Board. Dort lockt zus?tzlich ein Show-Truck von Fleet-Board, und dort streckt sich auch der imposante Gro?raum-Linienbus Mercedes-Benz Capa-City mit 19,54 m L?nge. Die DaimlerChrysler Bank ist traditionell in einem in der N?he von Halle 14/15 gelegenen Pavillon vor Ort und informiert ?ber die Vielzahl individuell zugeschnittener Versicherungs-, Leasing- und Finanz-Dienstleistungs-Konzepte von DaimlerChrysler f?r Nutzfahrzeuge aller Konzernmarken. DaimlerChrysler Trailer Axle Systems pr?sentiert seine Innovationen ganz in der N?he seiner Kunden in der Halle 26 (Stand D 28).

Die Truck Group: Mercedes-Benz, Freightliner und Mitsubishi Fuso
Die IAA-Nutzfahrzeuge 2006 als Schaufenster zur Nutzfahrzeugwelt vermittelt au?erdem die M?glichkeit, auch ?bergeordnete Themen zu vermitteln. Erstmals auf einer IAA-Nutzfahrzeuge pr?sentiert sich die Truck Group von DaimlerChrysler mit einem eigenen Auftritt. Die Truck Group fasst die weltumspannenden Aktivit?ten der in ihren jeweiligen Ursprungsregionen und Segmenten f?hrenden Marken Mercedes-Benz, Freightliner und Mitsubishi Fuso zusammen. Angesiedelt im ?bergang von Halle 15 zu Halle 16, verbindet die Truck Group optisch und auch bereits rein r?umlich gesehen die Messeauftritte von Mercedes-Benz und Mitsubishi Fuso. Damit bildet sie auch inhaltlich eine Klammer f?r die weltweite Kompetenz und das breit gef?cherte Lkw-Portfolio der DaimlerChrysler AG.

Die Truck Group stellt als organisatorische Einheit sicher, dass jeder Kunde im weltweit komplement?ren Produktangebot seine ma?geschneiderte Transportl?sung findet. Daf?r stehen die f?nf renommierten Marken Mercedes-Benz, Mitsubishi Fuso, Freightliner, Sterling und Western Star mit regional fokussierten und sehr differenzierten Produktangeboten, die zugleich globales Know-How b?ndeln und vorhandene Synergien erschlie?en.

Neben begehbaren Aufstellern mit vielf?ltigen Informationen zur Truck Group stehen drei Sattelzugmaschinen als handfeste Exponate f?r die globale Lkw-Kompetenz: Ein Mercedes-Benz Actros 1860 mit einem 440 kW (598 PS) starken V8-Motor und Mercedes Power-Shift-Getriebe verk?rpert den Mix aus hoch entwickelter Technik und Faszination europ?ischer Schwer-Lkw. Ein Freightliner Coronado demonstriert als m?chtiger dreiachsiger Hauber den besonderen Reiz des American Trucking als Komponenten-Lkw. Sein Reihen-Sechszylinder leistet 368 kW (500 PS) und ?bertr?gt die Kraft ?ber ein Eaton-Fuller-Getriebe. Auf 338 kW (460 PS) bringt es der Sechszylinder des japanischen Mitsubishi Fuso Super Great mit automatisiertem Sechzehngang-Getriebe aus der Baureihe Ino-mat.

Setra-Omnibusse mit zwei Weltpremieren in Halle 16

Mit zehn Omnibussen pr?sentiert die Marke Setra von DaimlerChrysler Buses auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006 in Halle 16 ihr aktuelles Produktprogramm. H?hepunkt ist die Weltpremiere der neuen Niederflur-?berlandbusse der Multi-Class 400, die durch einen S 400 NF beispielhaft dargestellt wird. Eine weitere Welt-premiere feiert der kompakte Setra S 412 UL. Luxus pur vermittelt ein Vertreter der Baureihe Top-Class von Setra, der Setra S 416 HDH in der Ausf?hrung ?Luxury Edition?. Alle Setra-Omnibusse auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006 verf?gen ?ber die Blue-Tec-Dieseltechnologie auf Basis von SCR und entsprechen der EU-Abgasrichtlinie Euro 4.

Mitsubishi Fuso Canter mit neuen Common-Rail-Motoren in Halle 16

Insgesamt zehn Fahrzeuge des Mitsubishi Canter mit unterschiedlichen Aufbauten sowie drei Motorenmodelle, darunter ein Schnittmodell des Canter Eco Hybridantriebs, sind auf dem Stand von Mitsubishi Fuso in Halle 16 zu sehen. Die neun Canter-Serienmodelle mit neuen Common-Rail-Dieselmotoren spiegeln die vielf?ltigen Einsatz-M?glichkeiten des Canter in verschiedenen Branchen (Kommunale Dienste, Bauhaupt- und Nebengewerbe sowie Liefer- und Transportdienste) mit Aufbauten namhafter Hersteller wie Junge, Maytec, Jotha, Henschel, Meiller und Brock wider.

Zu sehen ist auch der Mitsubishi Canter Eco Hybrid, der im Juli 2006 erstmals in Japan vorgestellte umweltfreundlichste Leicht-Lkw der Welt. Der Parallel-Hybrid wird je nach Fahrsituation vom Diesel- oder Elektromotor oder von beiden Aggregaten gleichzeitig angetrieben. Ergebnis ist eine Reduzierung der Partikel-Emissionen um 46 % sowie der Stickoxid-Emissionen um 41 %.

DaimlerChrysler Trailer Axle Systems pr?sentiert neue Aufliegerachse mit integriertem Druckluftspeicher in Halle 26

Eine revolution?re Neuheit pr?sentiert DaimlerChrysler Trailer Axle Systems (DCA) auf seinem Stand mit der Nummer D 28 in Halle 26 auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2006: Die DCA Airmaster ist die erste Trailerachse der Welt, die Druckluft f?r die Bremsanlage und die Luftfederung im Achsk?rper speichert. Die 9 t-Achse ersetzt damit herk?mmliche Druckluftkessel und spart ein Gewicht von etwa 30 kg bis 40 kg. Neu im Programm ist auch die Achse DCA Megamaster, ebenfalls eine Achse f?r 9 t Achslast.
www.daimlerchrysler.de

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