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Preisbrecher aus Tschechien - Skoda Octavia Combi 4x4

27 April, 2010

Der Skoda Octavia Combi 4x4 bietet viel Qualität, Sicherheit und eine umfangreiche Serienausstattung. Neben erstklassiger Verarbeitung, hohem Qualitätsniveau und viel Platz gehören auch die Preise zu seinen Trümpfen.

Mehr als zwei Millionen Mal wurde der Octavia weltweit bereits an Kunden ausgeliefert, das meistverkaufte Skoda-Modell aller Zeiten. Auch bei uns ist diese bereits 50 Jahre alte Baureihe ein echter Hit, als Limousine und Kombi-Variante – die heißt hier übrigens Combi.

Dennoch ist der 4,57 Meter lange Wagen keinesfalls einfach bestückt. Karosserievollverzinkung mit langen Garantien und ein hohes Serienausstattungsniveau in den Bereichen Komfort sowie Sicherheit hat dieser tschechische Preisbrecher bereits in der Grundversion "Classic“ an Bord. Serienmäßig verfügen alle Versionen über sechs Airbags, aktive Kopfstützen, höhenverstellbare Vordersitze, höhen- sowie längseinstellbares Lenkrad, Nebelscheinwerfer und elektrisch einstellbare sowie beheizte Außenspiegel. ESP ist endlich auch in der Basisversion mit an Bord.

Viel Liebe im Detail
Materialauswahl und Verarbeitungsqualität überzeugen, auch sonst zeigt sich der Wagen im Alltagseinsatz topfit. So verhindern beispielsweise Rammschutzleisten kleinere Beschädigungen beim Parken, Gasdruckfedern erleichtern das Öffnen der Heckklappe.

Ebenso angenehm das großformatige Multifunktionsdisplay. Es informiert nicht nur über die Tageszeit, den aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch, die Fahrtdauer, das Durchschnittstempo, gefahrene Strecke oder Außentemperatur. Wie in der Oberklasse steht hier ebenfalls eine Navigationskarte im begehrten XXL-Format bereit.

Auch äußerlich überzeugt der gewählte Auftritt. Die markante Front verleiht dem Wagen eine elegant-dynamische Optik mit klaren Linien und Formen. Unter der Heckklappe des Combi stehen 580 Liter Ladevolumen bereit, durch einfaches Umklappen der Rücksitzbank wird dieses auf beachtliche 1.620 Liter vergrößert. Selbst größtes Urlaubsgepäck verschwindet hier nun problemlos.

Preise sind Trumf
Bereits ab 15.190 Euro gibt es die kompakte Mittelklasse-Limousine, ab 16.140 Euro geht es beim Fünftürer los.

Flott motorisiert
Für den Vortrieb sorgen im Octavia Combi Benziner mit 80, 105, 122 und 160 PS sowie zwei Diesel mit 105 und 140 PS. Sie stammen ebenfalls aus dem Baukasten von VW-/Audi, gehören zu den drehmomentstärksten Aggregaten weltweit, glänzen mit niedrigen Verbrauchs- und CO2-Emissionen. Ganz besonders beliebt bei Vielfahrern sind die 4x4-Varianten mit permanentem Allradantrieb. Den gibt es allerdings nur für den stärksten Benziner und die beiden Dieselaggregate.

Ohne Turboloch beschleunigte der Motor in unserem Zweiliter-TDI Testwagen spritzig nach oben, glänzte mit hervorragender Laufkultur und vermittelte reichlich sportliche Gefühle, nicht nur dank des permanenten Allradantriebes. Auch beim Thema Verbrauch überzeugte unser Motor, am Ende notierten wir durchschnittlich 7,1 Liter Diesel. Zur Getriebeauswahl gehört ebenfalls DSG. Dieses innovative Doppelkupplungsgetriebe wechselt die sieben Gänge kaum wahrnehmbar. Leider ist DSG beim stärksten Diesel nicht in Verbindung mit Allradantrieb bestellbar – noch nicht.

Fazit: Der Skoda Octavia Combi des Modelljahrgangs 2010 zeigt in vielen Details seine Klasse – von der flotten Karosse bis zu den Motoren. Auch dank Top-Technik, hoher Verarbeitungsqualität und reichlich Platz ist er ein echter Volltreffer. djd ipr Achim Stahn

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