Aktuelle Auto News
 



ADAC EcoTest mit über 1000 untersuchten Automodellen

22 April, 2010

Der sparsamste Diesel der Mittelklasse holt fünf Sterne!

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition bekommt im ADAC EcoTest, dem Umweltranking des Clubs, die Höchstwertung von fünf Sternen. Er ist derzeit das sparsamste Dieselfahrzeug der Mittelklasse. Mit den erzielten 92 Punkten ist der 320d EfficientDynamics Edition im Gesamtergebnis genauso gut wie die bisherigen Erstplatzierten, der Erdgas-Passat TSI EcoFuel und der Hybrid-Prius von Toyota. Pro Kilometer stößt der BMW 116 g CO2 aus. Die viertürige Stufenhecklimousine der Münchener AUTObauer verbraucht im EcoTest 4,4 Liter auf 100 km.

„An der Spitze des ADAC EcoTest haben nicht nur Hybrid- und Erdgasautoss Platz, sondern auch der sehr gute Dieselmotor“, so ADAC-Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt. „Ein wichtiges umweltpolitisches Signal wäre es, dass auch einmal ein konventioneller Benziner die Höchstwertung von fünf Sternen schafft. Bisher ist das noch nicht der Fall. Ein Fünfsterne-Fahrzeug mit Ottomotor wäre auch eine besondere ingenieurswissenschaftliche Leistung.“ Zwar ist beim Schadstoffausstoß der Benziner prinzipiell dem Diesel überlegen, aber der schlechtere Wirkungsgrad und der damit erhöhte CO2-Ausstoß gegenüber Dieselmotoren verhindern bisher eine bessere Wertung. „Auch wenn in den Forschungsabteilungen viel Kraft in die Entwicklung alternativer Antriebe geht, darf die Steigerung der Effizienz jetzt vorhandener Motorentechnik nicht vernachlässigt werden“, so Burkhardt weiter.

Der ADAC EcoTest ist mit über 1 000 untersuchten Automodellen Deutschlands umfassendstes und aussagekräftigstes Umweltranking. In sieben Fahrzeugklassen bewertet er als einziger den CO2-Ausstoß und die Schadstoffemission in realitätsnahen Prüfzyklen. Dabei verlässt sich der ADAC nicht auf die Angaben der Hersteller, sondern auf eigene, nach strengeren Standards erhobene Messwerte. Neben dem Zulassungstest NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) werden auch ein Autobahntest und Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage durchgeführt.

www.adac.de/ecotest

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights