Aktuelle Auto News
 



Hybridauto Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupe - Weltweit erstes Hybridauto mit 6-Gang-Schaltgetriebe

20 April, 2010

Der Honda CR-Z kombiniert die Vorteile eines sauberen, wirtschaftlichen benzinelektrischen Hybridantriebs erstmalig mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einer sportlichen 2+2 Coupékarosserie.

Diese gänzlich neue Interpretation eines Fahrzeugs mit Hybridantrieb und einer Karosserieform, die für
Sportlichkeit steht, wird aus Sicht von Honda das derzeitige Image von Hybridfahrzeugen radikal
verändern.
· Sportliche, aerodynamische 2+2 Coupéform
· Agiles, direktes Handling dank Fahrwerk mit breiter Spur und kurzem Radstand
· 3-stufige Fahrdynamikregelung, mit der sich Lenkung, Gasannahme und Hybrid-
Unterstützung an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen lassen
· 1,5 Liter i-VTEC Motor gekoppelt mit Honda Parallel-Hybridsystem IMA (Integrated Motor
Assist) 117 g/km CO2-Emissionen und 5,0 l/100 km Kraftstoffverbrauch im kombinierten
Modus
- Fahrerorientiertes Cockpit mit 3D-Anzeigen
- Europa-Modelle mit flexibler 2+2 Sitzanordnung
Das Exterieur-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener
Motorhaube und breiter Spur geprägt. Honda-typische Designmerkmale, wie das zweigeteilte
Heckfenster und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie, unterstreichen den sportlichen Coupé-
Charakter.
Zusammen liefern der 1,5-Liter-Benzinmotor und das Parallel-Hybridsystem IMA eine Systemleistung
von 124 PS und ein Drehmoment von 174 Nm. Das maximale Drehmoment entspricht dem des 1,8
Liter Honda Civic. Es steht bereits bei 1 500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. In diesem
Bereich erreichen sonst nur Turbomotoren ihr Maximum. Im Vergleich mit dem konventionell
angetriebenen Civic stößt der CR-Z bei gleichem Drehmoment 35 g/km** weniger CO2-Emissionen
aus. Andere schädliche Emissionen sind ebenfalls sehr gering und die Nickel-Metall-Hydrid-Batterie
kann am Ende der Fahrzeuglebensdauer über Honda Händler wiederverwertet werden.
Erstmals wurde ein Kraftstoff sparendes, emissionsarmes paralleles Hybridsystem mit einem präzisen,
auf Fahrspaß abgestimmten 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Flexibilität des einzigartigen
Honda IMA Parallel-Hybridsystems ermöglicht den Einsatz verschiedener Getriebe, nicht nur des CVTGetriebes.
Das Schaltgetriebe wird durch einen 1,5 Liter 4-Zylinder-i-VTEC-Motor ergänzt, der erstmalig in
Europa zum Einsatz kommt – eine Kombination, die entscheidend zum einzigartigen Charakter des
CR-Z beiträgt. Dieser leistungsstarke und dennoch wirtschaftliche Motor basiert auf dem
Antriebsaggregat, das bereits in einigen Ländern außerhalb Europas im Jazz zum Einsatz kommt. Der
drehfreudige Benzinmotor wird durch zusätzliche 78 Nm Drehmoment des 14-PS-Elektromotors
unterstützt, der zwischen Benzinmotor und Getriebe platziert ist. Der Elektromotor liefert zusätzliches
Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen des Benzinmotors und verleiht dem CR-Z eine
Elastizität innerhalb der Gangstufen, die sonst nur bei Turbomotoren üblich ist. Honda Deutschland GmbH, Sprendlinger Landstr. 166
63069 Offenbach
www.honda-eu.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights