Aktuelle Auto News
 



Supersportwagen Lexus LFA

03 April, 2010

Spezialausführung für perfekte Rundenzeiten: Lexus LFA mit exklusivem Nürburgring Performance-Paket

Zur Feier der dritten Teilnahme von Lexus beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat der japanische Hersteller für die Straßenversion des Supersportwagens LFA ein Nürburgring Performance-Paket entwickelt. Damit werden jene Kunden angesprochen, die ihr Fahrzeug voll und ganz auf den Rennstreckeneinsatz ausrichten wollen.

Natürlich bietet der Lexus LFA schon in der Standard-Ausführung ausgezeichnete Fahrleistungen und exzellentes Handling auf Rennstrecken jeglicher Couleur. Diese Eigenschaften werden durch das neue Nürburgring Performance-Paket dank modifizierter Aerodynamik nochmals verbessert. Die Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wurde dafür unter Einsatz neu entwickelter Anbauteile gezielt für höhere Downforce-Werte beim scharfen Rennstreckeneinsatz optimiert: Ein größerer Frontspoiler, finnenartige Seitenspoiler und ein fester Heckflügel verstärken den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten und sorgen so für noch mehr Fahrstabilität.

Zugleich wurde die Leistung des V10-Motors um zehn PS auf 570 PS angehoben. Damit ist sichergestellt, dass der LFA trotz des durch die Spoiler erhöhten Gesamtluftwiderstands weiterhin in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h erreicht. Zudem wurden die Schaltzeiten des Getriebes um 0,05 Sekunden auf 0,15 Sekunden verringert, um noch schnellere Gangwechsel zu ermöglichen. Zur Optimierung der Handling-Eigenschaften wurde die Fahrwerksabstimmung angepasst; zudem kommen exklusive Räder mit speziell entwickelten Reifen zum Einsatz.

Der LFA mit Nürburgring Performance-Paket ist in den vier Außenlackierungen Mattschwarz, Schwarz, Weiß oder Orange erhältlich. Für den Innenraum stehen drei Farben beziehungsweise Farbkombinationen zur Verfügung: Schwarz, Schwarz/Rot und Schwarz/Violett. Die Rennsport-Schalensitze sind mit Alcantara bezogen. In allen Varianten bestehen die Mittelkonsole und die Innenverkleidungen der Türen aus CFRP (Karbonfaserverstärkter Kunststoff).

Jene Käufer des LFA, die das Nürburgring Performance-Paket ordern, können ein individuelles Training auf der Nordschleife unter Anleitung eines der Chef-Instruktoren der Nürburgring GmbH absolvieren. Zudem erhalten sie eine Jahreskarte für Fahrten auf der Nordschleife.

Das Nürburgring Performance-Paket für den LFA ist auf 50 Exemplare limitiert. Lexus wird ab Dezember 2010 insgesamt 500 Einheiten des Supersportwagens produzieren. Lexus Deutschland, Karsten Rehmann,
Tel.: (02234) 102-6138, Fax: (02234) 102-99 6138
www.lexus.de

Interessantes rund um Auto Motor und Sport:
Motorsportkalender
Motorsport

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights