Aktuelle Auto News
 



Cadillac Escalade: Raumgleiter

25 August, 2006

Der runderneuerte US-Raumgleiter Cadillac Escalade mit Leiterrahmen und Allradantrieb soll auch in Europa verst?rkt heimisch werden. Aus seiner Heimat bringt er den Hang zu entspanntem Cruisen und das Bekenntnis zur Gr??e mit.

Bei 5,14 Meter L?nge, 2,01 Meter Breite und 1,89 Meter H?he d?rfte es Platzprobleme nur noch beim Einparken geben, nicht aber auf Reisen. Bis zu acht Sitze, Gep?ckraum 479 bis 3.084 Liter, Zuladung 651, Anh?ngelast 3.100 Kilogramm: noch Fragen?

Weniger zu erwarten war allerdings, dass sich Cadillac nun ernsthaft um eine steifere Karosserie (plus 50 Prozent) und europ?ische Qualit?tsstandards bem?ht. So fallen besonders die geringen Spaltma?e und die hochwertigen, sauber verarbeiteten Materialien des Interieurs auf, auch die Bedienung bis hin zum Navigationssystem mit Touchscreen-Bildschirm und R?ckfahrkamera wirkt eing?ngig und logisch.

Unter der sch?rfer geschnittenen, aber kaum gewachsenen H?lle h?lt der Escalade am bew?hrten Kastenrahmen und der hinteren Starrachse fest, die sich als besonders stabil und belastbar erwiesen haben. Auch der permanente Allradantrieb mit sperrbarem Hinterachs-Differenzial, aber ohne weitere Gel?ndehilfen wie ein Reduktionsgetriebe, bleibt weit gehend unver?ndert.
Sportliche Ambitionen sind dem Caddy fremd
Mit seinen bequemen Sitzen, dem geschmeidigen Abrollen und der guten Ger?uschd?mmung animiert er vielmehr zu einem gleitenden, entspannten Fahrstil. Dazu passt der neue, diskrete 6,2-Liter-Alu- V8 mit 409 PS und druckvollen 565 Nm, der allerdings schon bei 170 km/h elektronisch abregelt, ebenso wie die sanft schaltende Sechsstufen-Automatik.

Erst wenn man per Kickdown mehr Schub einfordert, werden die Gangwechsel etwas ruppig und der Zweiventiler laut. Besser geht es im Schaltprogramm f?r Anh?ngerbetrieb, das die G?nge l?nger h?lt und weiter ausf?hrt. Da d?rften der hohe Verbrauch und der fehlende Diesel bei uns schon eher eine gr??ere Verbreitung verhindern. Immerhin zeigen die kostenlose Umr?stung auf Fl?ssiggas und die f?r 2008 geplante Hybridversion, dass auch f?r Luxusmarken umweltfreundliche, sparsame Motoren kein Luxus mehr sind.
Cadillac Europe

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights