Aktuelle Auto News
 



Tipps zum Fahrradkauf

29 März, 2010

10 Tipps für einen perfekten Fahrradkauf: Selten war der Neu-Fahrradkauf so lohnenswert wie in diesem Frühjahr. Die Monate April und Mai sind die Monate, in denen am meisten neue Fahrräder gekauft werden.

Fahrradkauf: 10 Tipps von Radgaragen.de, um das richtige Fahrrad zu finden

Aktuell hat daher Radgaragen.de die zehn wichtigsten Tipps zum Fahrradkauf in seinem Blog veröffentlicht. Viele Menschen sind zwar mittlerweile das ganze Jahr über unterwegs und benutzen das Rad für die täglichen Fahrten zur Arbeit oder um in die Stadt zu kommen. Jedoch nimmt nach wie vor mit steigenden Temperaturen und bei frühlingshaftem Wetter der Radverkehr in vielen Orten erheblich zu. Gleichzeitig sind die Monate April und Mai die Monate, in denen am meisten neue Fahrräder gekauft werden. Zum einen ist ein neues Fahrrad sehr schick, zum anderen hat sich im Bereich der Technik in den letzten Jahren sehr viel getan. Davon profitieren Radfahrer mit einem neueren Modell erheblich. Vor allem die Lichtanlagen wurden immer besser und zum Thema Antrieb hat sich das Elektrorad von einem Nischenprodukt für Radfahrer, die gesundheitlich eingeschränkt sind, zu einem wirklich großen und breiten Markt entwickelt. Mittlerweile entdecken vor allem junge Menschen das Elektrorad und lassen sich von der Fahrt mit eingebautem Rückenwind begeistern.

Gute Fahrräder sind aber nicht unbedingt billig. Deswegen ist eine gute und ausführliche Beratung und Probefahrt entscheidend dafür, dass die richtige Wahl getroffen wird und so der Spaß am Radfahren möglichst lange anhält.

Das neue Fahrrad sollte daher nicht Online, sondern lieber bei einem kompetenten Fahrradhändler in der Nähe gekauft werden. Nur dort findet eine Beratung statt und nur dort können unterschiedliche Fahrräder auch wirklich ausprobiert werden. Dazu sollte man vor allem in den Monaten April und Mai eher einen regulären Werktag wählen oder einen Tag nach einer längeren Regenperiode, da zu den anderen Zeiten das Fahrradgeschäft oft sehr stark frequentiert ist. Dann bleibt wenig Zeit für eine ausführliche Beratung über Wünsche und Verwendungszweck. Zur Auswahl der Lichtanlage lohnt sich eine vorherige Recherche im Internet.

Produktvergleiche, Videoaufnahmen von Nachtfahrten und technische Spezifikationen lassen sich über Google. Diese Vergleiche und Aufnahmen zeigen Ihnen den beeindruckenden Technologiefortschritt der letzten Jahre. Ein Nabendynamo, der immer und sicher Strom liefert und eine LED-Beleuchtung, die sehr hell und großflächig leuchtet, gehören bei einem neuen Fahrrad einfach dazu. Bei den Schaltungen geht der Trend weiterhin Richtung wartungsarmer Komponenten statt einer Schaltung mit möglichst vielen Gängen. Der Rücktritt erlebt eine Renaissance. Federgabeln können sich dagegen immer noch nicht richtig durchsetzen. Die Marktnische wird in diesem Jahr wohl nicht deutlich wachsen. Anders sieht es bei Reifen aus, die noch pannensicherer sein werden als vorherige Modelle. Insgesamt profitieren Radfahrer von dem technischen Fortschritt erheblich.
Radgaragen.de, Goldenbergstraße 2, 50354 Hürth
www.radgaragen.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights