Aktuelle Auto News
 



Sportwagen BMW Z 4 GT3

26 März, 2010

BMW hat die ersten Exemplare des BMW Z 4 GT3 an privaten Rennteams ausgeliefert. Größter Unterschied zum Serienfahrzeug ist der 4,0-Liter-Achtzylinder-Motor, wie es in ähnlicher Form auch im BMW M 3 GT2 zum Einsatz kommt.

BMW liefert die ersten Z 4 GT3 an Kundenteams aus, die das Fahrzeug nun für die Einsätze in nationalen und internationalen Meisterschaften vorbereiten. Größter Unterschied zum Serienfahrzeug mit sechs Zylindern ist der 4,0-Liter-Achtzylinder-Motor, wie es in ähnlicher Form auch im BMW M 3 GT2 zum Einsatz kommt. Das Aggregat leistet über 480 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe mit „Quick Shift“ Funktion.

Felgen mit Zentralverschluss und Safety-Clip gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Der BMW Z4 GT3 bietet zudem Fahrhilfesysteme wie Renn-ABS und Traktionskontrolle, die von den weiteren Fahrzeugen aus dem Kundensportprogramm übernommen und für den Einsatz im GT3-Rennwagen weiterentwickelt und angepasst wurden.

Die Vorderachse des BMW Z4 GT3 ist eine vollständige Neukonstruktion, die auf einem Serienkonzept basiert. Sie ist mit einem Rohstabilisator mit Verstellschwertern ausgestattet. In die Stahlblechkarosserie des Sportwagens wird eine Sicherheitszelle aus hochfestem Präzisionsstahlrohr eingeschweißt.

Front- und Heckschürze, Motorhaube, Dach, Kotflügel und viele weitere Bauteile sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Dadurch reduziert sich das Gewicht des Z 4 GT3 für den Rennsporteinsatz auf 1200 Kilogramm

Der BMW Z 4 GT3 kostet als Rennfahrzeug 298 000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. automedienportal ampnet/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights