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Rollwiderstand Test - Prototyp-Reifen von Nokian

23 März, 2010

Reifen der Zukunft spart kräftig Sprit: Mit den Prototyp-Reifen von Nokian fährt das Auto 64 Prozent weiter. Je weiter das Auto fährt, desto niedriger ist der Rollwiderstand.

64 Prozent weiter als ein guter Eco-Sommerreifen rollt der neue Nokian Prototyp-Reifen. 130 Meter schafft der Prototyp von
Nokian, während der Eco-Pneu schon nach
nur 80 Metern stoppt, ergab jetzt ein
Rollwiderstandstest des Herstellers vor
finnischen Motorjournalisten. „Unser Reifen
der Zukunft erreicht fast die beste EU-Kraftstoffeffizienzklasse A und verbraucht
deutlich weniger als die besten heutigen Pkw-Reifen, die zwei Klassen schlechter
sind und nur Klasse C bekommen“, erläutert Teppo Huovila, Vice President
Forschung & Entwicklung von Nokian Tyres. „Trotzdem bietet der Prototyp auch ein
normales Niveau bei allen anderen Eigenschaften.“
Im Test rollte ein Pkw ohne Motorkraft von einer Rampe bei Windstille. Die
Entfernung, die das Auto zurücklegte, entspricht direkt dem Rollwiderstand der
Reifen. Je weiter das Auto fährt, desto niedriger ist der Rollwiderstand. Ein geringerer
Rollwiderstand spart Sprit. Was heute schon machbar ist, zeigt der bereits im Handel
erhältliche Nokian Hakkapeliitta R: Er kommt 100 Meter weit.
Energiespar-Reifen senkt Kraftstoffverbrauch um einen halben Liter
Zusätzlich zur Verbesserung der
Sicherheitseigenschaften wird sich die
Reifenentwicklung in den kommenden Jahren
immer stärker auf die Verringerung des
Rollwiderstands konzentrieren. „Mit
rollwiderstandsarmen Sommerreifen wie dem
Hochgeschwindigkeitsreifen Nokian Z G2 oder
dem Nokian H für Kompaktwagen kann der Autofahrer heute schon seinen Kraftstoffverbrauch um einen halben Liter je 100
Kilometer senken“, rät Experte Huovila. „Gleichzeitig nehmen die CO2-Emissionen
des Wagens ab. Beide Premium-Reifen sind „besonders empfehlenswert“ laut
ADAC-Test, auch im Kriterium „Kraftstoffverbrauch“, aber ebenso im
sicherheitsrelevanten Fahrverhalten.“ Sogar eine glatte 1 beim Rollwiderstand gibt
„Auto Bild allrad“ der als „vorbildlich“ ausgezeichneten SUV-Variante Nokian Z SUV
im aktuellen Test. „Auto Bild“ lobt den Nokian H für seine Fahrsicherheit und seinen
gleichzeitig äußerst geringen Energieverbrauch in ihrem neuesten Test: „Stärken:
sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung bei Nässe und Trockenheit, sehr
niedriger Rollwiderstand und ein leises Abrollgeräusch“. Auch „sehr empfehlenswert“
beurteilt die „Auto Zeitung“ den Nokian V.
Der Rollwiderstand entspricht der Energie, die bei der Verformung des Reifens
durch den Kontakt mit der Straße entsteht. Diese Verformung und die Größe der
dazu benötigten Energie können durch Struktur und Material der Reifenkonstruktion
beeinflusst werden.
Bei Elektro- und Hybrid-Autos erhöht ein niedriger Rollwiderstand die Reichweite
des Wagens, wenn er mit Strom fährt, was bei diesen Autos von entscheidender
Bedeutung ist.
„Die Reifenmaterialentwicklung sucht intensiv nach neuen, besseren Lösungen.
Das werden die nächsten Generationen der Silikamischungen und der
Stahlgürtelstrukturen sein neben anderen. Sie erzeugen weniger Hitze bei der
Verformung und reduzieren deshalb den Rollwiderstand des Reifens. 2015 werden
die besten Pkw-Reifen den Brennstoffverbrauch wahrscheinlich um fünf Prozent
weiter verringern im Vergleich zu den besten heutigen Reifen, ohne einen
Kompromiss bei den jetzigen Sicherheitsstandards zu machen“, erklärt Huovila.
Neues Bewertungssystem macht Kauf und Vergleich einfacher
Die Entwicklung umweltfreundlicher Reifen wird durch das
ökologische Verbraucherverhalten und durch das neue EUQualitätskennzeichnungssystem
forciert. Ab November 2012
muss jeder in der EU verkaufte Pkw-Reifen einen Sticker haben,
der den Verbrauchern hilft, Reifenmarken zu vergleichen und zu
entscheiden, welches Produkt er kaufen will. Der Sticker
kennzeichnet den Kraftstoffverbrauch, die Nässehaftung und
das Geräusch des Reifens.
Im Prinzip funktioniert das neue Bewertungssystem wie das bei Haushaltsgeräten
wie Kühlschränken oder Waschmaschinen. Die Effizienzklassen sind A, B, C, D, E, F
und G. Die grüne Klasse A ist die beste, und die rote Klasse G ist die schlechteste.
Heute erreicht der Rollwiderstand der besten Pkw-Reifen zwar die Klasse C, aber
die Mehrheit der aktuellen Reifen gehört in die G-, F- oder E-Klasse. In der Praxis
bedeutet der Unterschied von der einen zur nächst besseren Klasse eine
Kraftstoffreduzierung um zwei bis drei Prozent bei einem Durchschnittsauto.
„Die Entwicklung und Produktion des Eco-Reifens der Zukunft sind schwierige
Prozesse. Sehr präzise Strukturen, kleinere Toleranzen und innovativste Spezial-
Materialien sind notwendig. Alle Eigenschaften des Reifens müssen auf gutem
Niveau sein. Als verantwortungsvoller Hersteller verbessert Nokian Tyres nicht eine
Eigenschaft auf Kosten von anderen“, erläutert Huovila.
Ein anderes Projekt, was Top-Produktentwicklungs-Know-how erforderte, waren
die Spezialreifen, die das Unternehmen für das Eva Elektroauto maßgeschneidert
hat, das von Valmet Automotive auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurde. Die
besondere Eigenschaft der Nokian-Reifen der Größe 185/50 R 17 ist ihr sehr
niedriger Rollwiderstand, der die Reichweite des Elektroautos vergrößert.
Messwerte Roll-Test:
Nokian Prototyp-Reifen 129 Meter
Eco-Reifen 78,9 Meter
Nokian Hakkapeliitta R 99,5 Meter
Nokian Reifen GmbH
Tel.: 0911/52 755 0
Fax: 0911/52 755 29
E-Mail: klaus.deussing@nokiantyres.com
www.nokiantyres.de
Neuwieder Straße 14
90411 Nürnberg

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