Aktuelle Auto News
 



Internet-Telefonie ?berzeugt durch Qualit

09 Januar, 2007

sipgate Umfrage: Verbraucher ?berzeugt von Qualit?t bei Internet-Telefonie.
- Voice-over-IP: Kostenlose Telefonate nehmen 2006 an H?ufigkeit
deutlich zu
- Kunden best?tigen hohe Zuverl?ssigkeit und Sprachqualit?t von
Voice-over-IP.

Bereits 70,3 Prozent der sipgate Kunden telefonieren mit bis zu
sechs Bekannten kostenlos ?ber Internet-Telefonie. Das ergab die im
Dezember 2006 durchgef?hrte Kundenumfrage, an der ?ber 3.700 sipgate
Nutzer teilnahmen. Dank dem Umstieg auf Voice-over-IP sparen 91
Prozent der Befragten bis zu 50 Prozent der Telefongeb?hren gegen?ber
der Festnetz-Telefonie ein. 87 Prozent sehen in der
Internet-Telefonie inzwischen eine vollwertige Alternative zu
Call-by-Call.

Ausschlaggebend f?r die stark gestiegene Beliebtheit von VoIP ist
die erreichte Alltagstauglichkeit. 72 Prozent der Nutzer bewerten die
Zuverl?ssigkeit des sipgate Dienstes mit sehr gut und gut, 19,8
Prozent mit befriedigend. Die Sprachqualit?t der Internet-Telefonie
stufen 62,3 Prozent der Befragten mit sehr gut und gut ein, 25,8
Prozent mit befriedigend. Die Konfiguration der VoIP-f?higen Hardware
wie beispielsweise die FRITZ!Box Fon-Modelle funktionierte bei 82,4
Prozent der Teilnehmer schnell und problemlos. Bei den ?brigen 17,6
Prozent f?hrte der Weg zum Ziel ?ber den sipgate Kundensupport.
Insgesamt beurteilen 86,1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sipgate mit
sehr gut und gut.

Positiv entwickelt sich ebenfalls der Trend beim Komplettumstieg.
Bereits 32,4 Prozent der Befragten nutzen Voice-over-IP - neben
Mobilfunk - als alleinige Telefonart f?r ihre private Kommunikation.
Ende 2005 waren es 24 Prozent. 61,6 Prozent kombinieren, aufgrund der
Zwangsehe von Telefon- und Internetanschluss durch die Deutsche
Telekom, beide Telefonwege. Internet-Telefonie kommt hier f?r
ausgehende Gespr?che zum Einsatz, um Kosten einzusparen.

Da Voice-over-IP den Breitbandanschluss als Leitung nutzt, bietet
sich die M?glichkeit, auch von unterwegs wie beispielsweise im Urlaub
?ber das Internet zu telefonieren und so teure
Mobilfunk-Roamingkosten zu umgehen. Rund 45 Prozent nutzten 2006
bereits diesen Vorteil f?r sich. Dazu greifen 73,8 Prozent auf ihr
Notebook zur?ck, 10,7 Prozent auf einen verf?gbaren Computer z.B. im
Hotel. 15,5 Prozent der Teilnehmer telefonieren auf Reisen bereits
mit einem WLAN-Handy (z.B. F3000 von UTStarcom) oder einem
Dual-Mode-Handy. Bei 76,8 Prozent der Nutzer verliefen die Telefonate
von unterwegs weitgehend ohne St?rungen. In den anderen F?llen war
ein Ver?nderung in der Konfiguration notwendig. F?r 74,6 Prozent der
Umfrage-Teilnehmer sind Dual-Mode-Handys generell als Ersatz zum
herk?mmlichen Handy interessant.

Beim VoIP-Dienst von sipgate sch?tzen Kunden vor allem die
kostenlose Ortsrufnummer (79,1 Prozent), die fehlenden monatlichen
Grundkosten (72,6 Prozent), die Unabh?ngigkeit des Dienstes vom
Breitbandanbieter (71,2 Prozent) und die fehlende Vertragsbindung
(66,8 Prozent).

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights