Aktuelle Auto News
 



Der Golf ist das Auto des Jahres 2010 in Südafrika

19 März, 2010

Der Golf ist das Auto des Jahres 2010 in Südafrika. Das wurde gestern Abend bei einer Veranstaltung der südafrikanischen Vereinigung der Motorjournalisten in Johannesburg bekannt gegeben. Der Golf 1.4 TSI (90 kW) Comfortline setzte sich gegen sieben andere Modelle durch.

"Es ist eine Untertreibung, dass wir glücklich sind, den Preis Auto des Jahres gewonnen zu haben. Wir sind absolut begeistert", sagte der Geschäftsführer von VW Südafrika, David Powels. „Es ist eine große Ehre für Volkswagen, dass unser weltweit wichtigstes Fahrzeug ausgezeichnet wurde. Der Golf bleibt Benchmark in seiner Klasse", so Powels weiter.

Durchsetzen konnte sich der Golf bei den südafrikanischen Juroren vor allem durch seine serienmäßige Sicherheitsausstattung, das effiziente Motorenprogramm sowie sein sportliches Design. Das Fahrzeug wurde ferner als sicherstes Auto des Jahres 2010 ausgezeichnet.

Der renommierte Wettbewerb hat in Südafrika eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1986 wurde erstmals das Auto des Jahres gewählt. 2003 wurde der Polo TDI gekürt. Im Jahr 2006 gewann zuletzt ein Auto aus dem Volkswagen-Konzern, der Audi A3 Sportback 2.0T.

Vom Golf wurden weltweit mehr als 26 Millionen Fahrzeuge verkauft – davon mehr als 300.000 allein in Südafrika. Er ist damit das weltweit meist verkaufte Fahrzeug. Volkswagen AG, Peter Thul
Telefon: +49 (0) 5361 / 9-26922
www.volkswagen.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights