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Volkswagen Werk Kassel - 100 Millionen Getriebe

17 März, 2010

Gestern lief im Volkswagen Werk Kassel das insgesamt 100-millionste Getriebe vom Band.

Anlässlich des Produktionsjubiläums begrüßten Prof.
Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen
Aktiengesellschaft und Prof. Werner Neubauer, Mitglied des
Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich
„Komponente“, den Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in
Kassel. Das Jubiläumsgetriebe ist ein 7-Gang-
Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Winterkorn dankte den 12.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kassel
und hob die strategische Bedeutung der Komponentenfertigung für den
Volkswagen Konzern hervor: „Spitzeninnovationen wie die DSG-Getriebe
aus Kassel sichern die Technologieführerschaft von Volkswagen.
Deshalb kommt einer starken Komponentenfertigung eine Schlüsselrolle
zu. Sie ist eine unverzichtbare Voraussetzung, um den Volkswagen
Konzern bis 2018 zum ökonomisch und ökologisch führenden Autobauer
zu machen.“
Neubauer erläuterte, dass die rund drei Millionen Getriebe, die jährlich in
Kassel produziert werden, in vielen Konzernmodellen zum weltweiten
Einsatz kommen – vom Audi A1 bis zum neuen Volkswagen Sharan. Das
7-Gang DSG-Jubiläumsgetriebe sei ein Beleg für die große
Innovationsfähigkeit des Standorts. Neubauer „Volkswagen hat sich mit
seinen modernen Getrieben einen Wettbewerbsvorsprung erarbeitet, der
sich langfristig auszahlen wird: DSG-Getriebe aus Kassel sind die
Grundlage unserer sparsamen und erfolgreichen Volkswagen
BlueMotion-Modelle.“ Werkleiter Prof. Hans-Helmut Becker ergänzte: „Die
Mannschaft aus Kassel steht mit den DSG-Getrieben für die Produktion
umweltfreundlicher Spitzentechnologien in Großserie. Diese Kompetenz
gilt es nun auch in die weitere Entwicklung des Elektroantriebs
einzubringen.“
Das Werk Kassel nahm 1958 den Betrieb auf, zunächst mit der
Wiederaufbereitung von Käfermotoren und Getrieben. 1960 lief die
Fertigung von Getrieben für den Käfer an, bevor 1962 die Getriebeproduktion
für alle Volkswagen Modelle nach Kassel verlagert wurde.
Ab 1969 etablierte sich das Werk zudem als zentrales
Ersatzteilzentrum des Volkswagen Konzerns. Heute produziert das
größte Komponentenwerk des Konzerns jährlich über drei Millionen
Getriebe, zunehmend Automatikgetriebe. Neben den Getrieben werden
wesentliche Fahrzeugteile wie Pressteile, Karosserieteile, Abgasanlagen
und Gussteile am Standort Kassel gefertigt. Ebenfalls auf dem Gelände
befindet sich die weltweite Leitzentrale des Volkswagen Vertrieb Original
Teile, deren Sortiment rund 410.000 Positionen umfasst.
Erläuterung zum DSG:
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) vereinen den Komfort einer
konventionellen Automatik und die Dynamik eines manuellen Getriebes.
Sie bestehen aus zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben. Über
die Doppelkupplung werden die beiden Getriebe über zwei Antriebswellen
je nach Gangstufe abwechselnd mit dem Motor kraftschlüssig verbunden.
Dies erlaubt einen Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung. Gesteuert
wird das Getriebe über ein sogenanntes Mechatronikmodul, in dem das
elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die
hydraulische Betätigung als eine kompakte Einheit zusammengefasst
sind. Das DSG-Getriebe ist ein Basiselement der Volkswagen
„BlueMotionTechnologies“ und reduziert im Zusammenspiel mit den
effizienten TSI- und TDI-Motoren Verbrauch und Emissionen erheblich.
2008 zeichnete der ADAC das 7-Gang-DSG von Volkswagen mit einem
„Gelber Engel“-Preis in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ aus.
volkswagen-media-services.com
Volkswagen Kassel, Kontakt: Rudi Stassek
Telefon: +49 (0) 561 / 490-4975
www.volkswagen.de

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