Aktuelle Auto News
 



BLUETEC? und 4MATIC im Mittelpunkt

08 Januar, 2007

Auf der diesj?hrigen Autoshow in Detroit setzt Mercedes-Benz seine Diesel-Offensive in den USA mit einem weiteren Konzeptfahrzeug fort. Die "Vision GL 420 BLUETEC" verdeutlicht in eindrucksvoller Weise, dass sich leistungsstarke Power-SUVs durchaus mit geringen Verbrauchswerten und niedrigsten Emissionswerten bewegen lassen.

Ein weiteres Mercedes-Benz Messe-Highlight in Detroit: Die S-Klasse 4MATIC. Dieses Topmodell mit ?berragendem Komfort und unschlagbarer Fahrdynamik verdeutlicht die M?glichkeiten des Allradantriebs. Gleichzeitig feiert Mercedes-Benz den einhundertsten Geburtstag dieser traktionsf?rdernden Antriebstechnik.
Im "Vision GL 420 BLUETEC" garantiert der kraftvolle V8-Dieselmotor mit 216 kW (290 hp) und einem gewaltigen Drehmoment von 700 Newtonmetern (515 lb-ft) Fahrleistungen auf h?chstem Niveau. Dabei erf?llt der Selbstz?nder die strenge amerikanische Abgasnorm BIN 5, begn?gt sich mit einem Verbrauch von 9,8 Litern pro 100 Kilometer (24 mpg) und erm?glicht so Reichweiten von rund 1000 Kilometern (600 Meilen) je Tankf?llung. Diese eindrucksvollen Eckwerte verdeutlichen einmal mehr, dass BLUETEC?-Fahrzeuge besonders f?r den amerikanischen Markt ma?geschneidert sind. Hier verlangen die Kunden besonders in der SUV-Klasse spurtstarke Fahrzeuge mir gro?volumigen Motoren, gleichzeitig m?ssen die strengen Abgasvorschriften erf?llt werden. Au?erdem werden verbrauchs?rmere Modelle durch die gestiegenen Kraftstoffpreise immer popul?rer.
Eine eigene Formensprache verdeutlicht auch ?u?erlich die Sonderstellung des "Vision GL 420 BLUETEC" und greift gleichzeitig den Wunsch der Mercedes-Benz Kunden in den USA nach noch mehr Exklusivit?t und Individualisierung auf. Die ?berarbeitete, markant gepfeilte Front mit dem dominanten K?hlergrill ?bertr?gt die au?erordentliche Leistungsf?higkeit des V8-Dieselaggregats auf das Erscheinungsbild des Fahrzeugs und verleiht dem "Vision GL 420 BLUETEC" bereits im Stand einen dynamischen Vorw?rtsdrang. Diese selbstbewusste Optik wird zus?tzlich durch breit ausgestellte Kotfl?gel, repr?sentative 21-Zoll-R?der und seitliche ?Floorboards? unterst?tzt. Damit geh?rt die au?ergew?hnliche Studie sowohl optisch wie technisch zu den unbestrittenen Highlights der NAIAS 2007, die in diesem Jahr ihr 100-j?hriges Bestehen feiert.
Konsequenter Ausbau der BLUETEC?-Modellpalette
Die aktuelle J.D.-Power-Studie "Global Outlook For Diesel" prognostiziert f?r Nordamerika bis 2015 einen Anteil an Diesel-Neuzulassungen von ?ber 15 Prozent. Vor diesem Hintergrund wird Mercedes-Benz sein BLUETEC?-Angebot konsequent ausbauen. Das Unternehmen hat angek?ndigt, bereits 2008 mit der R-, der ML- und der GL-Klasse drei weitere BLUETEC?-Modelle mit der noch strengeren BIN-5-Qualifikation in allen 50 US-Staaten anbieten zu wollen. BLUETEC?-Fahrzeuge sind jedoch nicht nur die saubersten Dieselmodelle der Welt. Sie verbrauchen gleichzeitig 20 bis 40 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottomotor. So ist der bereits im Markt befindliche E 320 BLUETEC mit 35 mpg bzw. 6,7 Litern pro 100 Kilometer das mit Abstand sparsamste Fahrzeug in seiner Klasse in den USA.
BLUETEC? ? die saubersten Diesel der Welt
BLUETEC? ist ein modulares Abgas-Reinigungssystem, das insbesondere die Stickoxide (NOx) reduziert. Diese sind die einzigen Abgas-Komponenten, die heute bei Dieselmotoren konzeptbedingt noch ?ber dem Wert von Benzinern liegen. Mercedes-Benz hat BLUETEC? in zwei Versionen entwickelt: Bei der E-Klasse werden Oxidationskatalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicherkatalysator sowie einem zus?tzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Die zweite BLUETEC?-Version ist noch wirkungsvoller. Hierbei wird AdBlue®, eine w?ssrige, harmlose Harnstoffl?sung, in den Abgasstrom eingespritzt; der nachgeschaltete SCR-Katalysator verwandelt bis zu 80 Prozent der Stickoxide in unsch?dlichen Stickstoff und Wasser.
Die Resonanz in den USA auf BLUETEC? ist nicht nur bei den Kunden au?erordentlich positiv: So haben zwei namhafte amerikanische Wissenschafts- und Technik-Magazine BLUETEC? ausgezeichnet. Das Wissenschaftsmagazin Scientific American w?hlte BLUETEC? zu einer der 50 wegweisenden Innovationen in Wissenschaft und Technik des Jahres 2006. Popular Science, das ?lteste und bekannteste amerikanische Wissenschaftsmagazin, hat BLUETEC? in seine Liste der besten Produkt-Innovationen des Jahres "Best of What?s New" aufgenommen.
4MATIC: Komfort und Fahrdynamik in neuer Perfektion
Mercedes-Benz baut auch sein Allradangebot konsequent aus. Insgesamt bietet die Stuttgarter Automobilmarke in sieben Fahrzeugklassen 48 Modelle mit permanentem Allradantrieb und erf?llt die W?nsche von Autofahrern nach m?heloser Fortbewegung bei allen Witterungsbedingungen. Neues Flaggschiff ist die S-Klasse 4MATIC. Das f?r die Luxuslimousine eigenst?ndig entwickelte, neue Antriebssystem vereint perfekte Traktion, erstklassigen Fahrkomfort und ausgepr?gte Fahrdynamik mit hoher Wirtschaftlichkeit. Der neue Technologietr?ger spannt gleichzeitig den Bogen zum sogenannten ?Dernburg-Wagen? von 1907, einem der ersten Fahrzeuge mit Allradantrieb aus dem Hause Mercedes-Benz. Das von Paul Daimler vor 100 Jahren konstruierte Fahrzeug war der Wegbereiter f?r alle Allradfahrzeuge mit dem Stern - vom legend?ren Unimog ?ber die unverw?stliche G-Klasse, die erste E-Klasse mit 4MATIC bis zum heutigen Modellprogramm, das von der neuen S-Klasse 4MATIC angef?hrt wird.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights