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Motorradsaison - Sicherheitscheck beim Motorrad

16 März, 2010

Die Motorradsaison beginnt mit FrĂŒhling, Freiheit, FahrgefĂŒhl. Dieses Trio hat die Motorradfahrer bald wieder fest im Griff. Damit Biker mit Sicherheit vergnĂŒglich in die neue Saison starten, muss die Maschine vor dem Start in den Sommer aufs Neue fit gemacht werden. Besonders im Fokus: Reifen und Bremsen, die auch 2009 wieder oben auf den MĂ€ngellisten der Hauptuntersuchungen rangieren, Mechanik, Elektrik, Batterie, Benzinreste, Strom......

Saison-Start mit TÜV SÜD: Sicherheitscheck beim Motorrad

Zum Saison-Start veranstaltet TÜV SÜD Biker-Wochen an seinen Service-Centern und gibt Tipps fĂŒr sicheres FahrvergnĂŒgen.
Bevor es das erste Mal auf Tour geht, steht auf der Liste ganz oben: die Sicherheit. Nach einer grĂŒndlichen Reinigung sollten alle FlĂŒssigkeiten, die Federung und die Lenkung einer PrĂŒfung unterzogen werden. Denn: Feuchtigkeit und Staub können dem Motorrad im Winterschlaf zusetzen, selbst wenn es sorgfĂ€ltig eingemottet wurde. Der Reinigung folgt eine grĂŒndliche Sichtinspektion des Fahrzeugs. Sitzen auch versteckt angebrachte Schraubverbindungen fest? Gibt es BeschĂ€digungen, die bislang unentdeckt geblieben sind?

GĂŒnter Schmid, TÜV SÜD-Motorradexperte, lenkt den Blick auf Reifen und Bremsen: „Bei den Pneus und bei der Bremsanlage ist besondere Sorgfalt gefragt. Sie sind die empfindlichsten und wichtigsten Komponenten, wenn es ums sichere Motorradfahren geht.“ Dass an dieser Stelle die Wartung noch besser werden muss, unterstreicht die Statistik von TÜV SÜD: RĂ€der und Bremsen stehen auf der MĂ€ngelliste auf Platz zwei und drei gleich hinter der Beleuchtung. Von mehr als einer Million untersuchten MotorrĂ€dern bei der Hauptuntersuchung (HU) im ersten Halbjahr 2009 hatten rund 75.000 MotorrĂ€der MĂ€ngel an den Reifen und den RĂ€dern (MĂ€ngelquote 7,4 Prozent). Circa 50.000 Bikes mussten wegen Defekten an der Bremsanlage eine Schleife ĂŒber die Werkstatt machen (MĂ€ngelquote 4,9 Prozent).

Mechanik: BowdenzĂŒge auf LeichtgĂ€ngigkeit prĂŒfen. Auch schauen, ob die Kette noch gleichmĂ€ĂŸig lĂ€uft. Sind die ZĂ€hne an den KettenrĂ€dern in Laufrichtung nach vorne verbogen oder lĂ€sst sich die Kette vom Kettenrad heben (Faustformel 0,5 cm), ist es Zeit fĂŒr einen neuen Kettensatz. Ist dieser Teil der KraftĂŒbertragung in Ordnung, mit Kettenfett einsprĂŒhen.

FlĂŒssigkeiten: Bevor man den Motor das erste Mal startet, die PegelstĂ€nde von Brems- und KĂŒhlflĂŒssigkeit ablesen. Vor dem Anlassen auch schauen, ob ausreichend Motoröl vorhanden ist. Ein Tropfen Öl auf den Gelenken aller beweglichen Teile und frisches Fett auf den Schmiernippeln: So geht es gut geschmiert in die neue Saison.

Strom: Selbst wenn die Batterie wĂ€hrend des Winters an ein LadegerĂ€t mit automatischer Entladung und Ladung angeschlossen war: den SĂ€urestand auf jeden Fall prĂŒfen und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser auffĂŒllen. Bei wartungsfreien Batterien oder Gel-Akkus entfĂ€llt dieser Schritt. Wird die Batterie nach dem Winter wieder neu angeschlossen: erst Plus (rotes Kabel) und dann Minus (schwarzes Kabel) anschließen, um KurzschlĂŒsse zu vermeiden.

Start: Benzinreste im Tank können nach dem Winter fĂŒr Startschwierigkeiten sorgen. Denn im Sprit enthaltene Additive verfliegen in der Winterpause. Ein Liter frisches Benzin sorgt dann fĂŒr Abhilfe. Bei langer Standzeit setzen sich oft Schwebstoffe im Tank ab. Sie können die DĂŒsen im Vergaser verstopfen. Deshalb vor dem Anlassen Restbenzin aus der Schwimmkammer im Vergaser ablassen und durch frischen Treibstoff ersetzen. Springt der Motor trotzdem nicht an, kann ein Starthilfespray helfen. Auch neue ZĂŒndkerzen wirken oft Wunder.

Elektrik: Jetzt alle elektrischen Komponenten und die Elektronik inspizieren. Sehen und gesehen werden: Auf der MĂ€ngelliste ganz oben: die Beleuchtungsanlage. ZurĂŒck zur Statistik: Mehr als 110.000 von ĂŒber einer Million untersuchten Bikes erschienen bei der Hauptuntersuchung im ersten Halbjahr 2009 in schlechtem Licht (MĂ€ngelquote 10,8 Prozent). Deshalb besonders darauf achten, dass Lichter und Lampen einwandfrei funktionieren. Bei MotorrĂ€dern mit elektronischen Helfern wie ABS oder elektronischer LenkungsdĂ€mpfung insbesondere schauen, dass die Kontrolllampen nach kurzer Zeit alle wieder ausgehen.

Bremsen: ZurĂŒck zu den wichtigsten Sicherheits-Komponenten. Ehe sich Fahrer erstmals auf die Maschine schwingen, ist es ratsam, Reifen und Bremsen besonders genau unter die Lupe zu nehmen. Bei den Bremsen darauf achten, dass die BelĂ€ge ausreichend stark sind. Hier gilt als Faustformel: Ein neuer Bremsbelag ist ca. fĂŒnf Millimeter dick. Bei ca. zwei Millimetern oder wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, muss gewechselt werden, so der Tipp vom Fachmann. Die Bremsscheiben mĂŒssen ausreichend stark sein und dĂŒrfen keine Riefen oder Risse haben.

Reifen: Selbst wenn Vorder- und Hinterrad in den Wintermonaten gut entlastet waren, weil das Motorrad professionell aufgebockt war, können die Pneus schadhaft sein. Checkliste fĂŒr die Reifen:

Tief genug: Liegt die Profiltiefe der Reifen noch bei mindestens 1,6 Millimetern (gesetzliche Mindesttiefe)?
Robust genug: Sind Profil und Flanken der Reifen okay – oder sind Schnitte zu sehen oder gar ganze ProfilstĂŒcke ausgebrochen? Sind noch alle Ventilkappen vorhanden?
Jung genug: Auch wenn die Sichtkontrolle positiv verlĂ€uft: LĂ€nger als sechs Jahre sollten Motorradreifen nicht durch die Lande rollen. Denn: WĂ€rme und Sonnenlicht setzen den Reifen zu. Alterungsschutzmittel in der Gummimischung wandern mit der Zeit an die ReifenoberflĂ€che. Die Reifen „gasen“ aus, sie altern. Die Folge: Rutschphasen und lĂ€ngere Bremswege – vor allem bei NĂ€sse.
Genug Luft: Sind die Pneus noch jung genug, ist auf genĂŒgend Puste zu achten. Tipp der TÜV SÜD-Experten: Ist der Luftdruck ĂŒber den Winter ĂŒbermĂ€ĂŸig abgesackt, kann das ein Hinweis auf SchĂ€den im Reifen sein. Der korrekte Luftdruck in den Reifen wirkt sich wesentlich auf die Lebensdauer und das Fahrverhalten aus – deshalb regelmĂ€ĂŸig nachprĂŒfen.
Stichwort Bremsen: Die sollten sich Zweirad-Fans von den Profis an den TÜV SÜD Service-Centern untersuchen lassen. Dort finden vom 22. MĂ€rz bis 23. April auch die Biker-Wochen statt: Neben der fachgerechten ÜberprĂŒfung gibt es dann Biker-Accessoires zum Sonderpreis. www.tuvsued.de Kontakt: Frank Volk

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