Aktuelle Auto News
 



Reifenhersteller Continental - neuer Sportreifen ContiSportContact 5 P

15 März, 2010

Mit dem neuen ContiSportContact 5 P will Reifenhersteller Continental ein neues Kapitel bei den Sportreifen aufschlagen. Continental mit neuen Reifen für die Supersportler:

Der Markt ist nicht riesig, aber ertragreich. Wer sich hier bewährt, kann darauf verweisen, Spitzentechnik anzubieten. Der Reifenhersteller Continental ist stolz darauf, bei den Reifen für die ganz schnellen Sportwagen Marktführer zu sein und kann auf eine beeindruckende Reihe von Herstellern und Tunern verweisen, für die Ultra High Performance-Reifen entwickelt werden. Jetzt kommt der neue Schnelle auf den Markt – der ContiSportContact 5 P.
Mit dem neuen ContiSportContact 5 P will Continental ein neues Kapitel bei den Super-Sportreifen aufschlagen. Dazu wurde der neue Sommerreifen der Niedersachsen so konzipiert, dass er sich zur Bereifung von Sportwagen wie dem Audi TT RS, Mercedes AMG C 63 oder anderen Sportlern der Spitzenklasse eignet. Bisher wurden die Reifen für diese Fahrzeuge aus Reifen bestehender Serien entwickelt, die an die hohen Herstelleransprüche angepasst wurden. Jetzt geht Conti einen anderen Weg und entwickelt maßgeschneiderte Reifen für die Erstausrüstung und für das Ersatzgeschäft.
Fahrzeuge mit starker Motorisierung und Hinterachsantrieb haben mit unterschiedlichen Reifengrößen vorn und hinten deutliche Vorteile beim Beschleunigen, Bremsen und beim Handling. Dabei können ihre fahrdynamischen Vorteile weiter gesteigert werden, wenn die Reifen an der Antriebs- und Lenkachse darauf hin entwickelt werden, die auftretenden Kräfte richtig zu übertragen. Der Conti Sport Contact 5 P wurde daher so konzipiert, dass die Beschleunigungskräfte auch für so anspruchsvolle Fahrzeuge von der Hinterachse maximal übertragen werden können.

Dazu wurde ein Profildesign entwickelt, das durch seine große Bodenaufstandsfläche maximale Kraftübertragung gewährleistet. Zwei massive Mittelbänder des asymmetrisch aufgebauten Profils liefern besten Grip für die Hinterachsbereifung. Gleichzeitig sorgt die Blockstruktur der äußeren Reifenschulter für die gute Übertragung von Seitenkräften. Davon profitiert vor allem das direkte Handling, da Lenkbefehle schnell und sicher umgesetzt werden. Um diesen Effekt zu verstärken, habe die Reifenentwickler bei Vorderachsreifen auf eines der beiden Mittelbänder verzichtet, um die Blockstrukturen für das Handling noch breiter auslegen zu können. Damit die Bremseingriffe so kurz und dosierbar wie möglich ausfallen, sind die Profilblöcke der Reifenmitte durch kurze Stege untereinander abgestützt, so dass das Nachgeben der Blöcke verhindert wird.

Vom Namen her reiht sich der neue Sportreifen in die Tradition und Nomenklatur der seit mehr als 15 Jahren angebotenen Conti Sport Contact-Familie ein. Der erste offizielle Sport Contact, der CV 90, war noch im Bereich der in den 90er üblichen 13- bis 16-Zöllern angesiedelt worden. Seine Nachfolger, die dann ab 1994 auf den Namen Conti Sport Contact getauft wurden, mussten schon die Nachfrage bis zu 20 Zoll-Größe befriedigen. Der Conti Sport Contact 2 kam ab 2001 bereits auf beeindruckende 22 Zoll-Größe. Seine auf Höchstgeschwindigkeit getrimmte Weiterentwicklung Conti Sport Contact Vmax stoppten die Reifenentwickler 2003 im italienischen Nardo mit über 360 km/h. Diese Höchstgeschwindigkeit toppte er 2007 an einem Porsche 9ff mit 409 km/h.

Für den ContiSportContact 5 P stehen die Zeichen daher schon vor seinem offiziellen Debüt gut: Erste Freigaben von AMG für den C 63, E 63, SL 63 und SLS sowie von Audi für den TT RS und von Renault für den Megane III Sport liegen bereits vor. Gleichzeitig zeigen sich die Technologiepartner von Continental in der Highend-Tuning-Branche begeistert vom neuen Sportreifen aus Hannover: Abt, AC Schnitzer, Techart und Lorinser loben die guten Handling-, Grip- und Bremseigenschaften des ContiSportContact 5 P. automedienportal ampnet/Sm

Hier finden Sie alles rund um Reifen:
Autoreifen
Sommerreifen
Reifentipps
Felgen
Reifenprofil

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights