Aktuelle Auto News
 



Retro Classics 2010 in Stuttgart - Rennmaschinen und Highway-Feeling

11 März, 2010

Motorradfans dürfen sich freuen: Faszination auf zwei Rädern: Die Retro Classics 2010 in Stuttgart präsentiert klassische Motorräder und das größte Bike der Welt mit Straßenzulassung.

Für die Jubiläumsausgabe der Retro Classics wurde der Zweiradbereich in der „Motorsport-Halle" 4 auf insgesamt 4000 Quadratmeter vergrößert. Das entspricht exakt der doppelten Fläche des Vorjahres – ausreichend Platz also für viele große Hersteller, Edelmarken und Exoten.

Einen Schwerpunkt bildet die Ausstellung des Motor-Sport-Museums am Hockenheimring. Das 1986 eröffnete Museum beheimatet die inzwischen größte Rennmotorrad-Sammlung Europas. Englische Motorräder aus der Zeit um den Ersten Weltkrieg, deutsche Rennmaschinen sowie frühe japanische Modelle sind dort neben Meilensteinen der Zweiradgeschichte zu bewundern.

Der Besucher erhält auf der Retro Classics einen repräsentativen Einblick in die umfangreiche Sammlung: Gezeigt werden unter anderem eine OD Ostner Dresden von 1931, eine englische Norton Manx aus dem Jahre 1954 – die Werksrennmaschine von Ray Amm – sowie der Nachbau einer Hildebrand & Wolfmüller, des 1894/1895 in München gebauten ersten Serienmotorrads der Welt. Auch für Spezialisten gibt es in Halle 4 einiges zu entdecken: Am Stand des AMSC Leonberg etwa laden die „Laverda-Freunde Rohrdorf und Umgebung" zu einer Laverda-Sonderausstellung ein, bei der mehr als 30 Motorräder der bekannten Marke aus Breganze zu sehen sind. Ausgestellt sind Maschinen aller Epochen, darunter die legendären 750er SFC Modelle, eine Electronica sowie eine 750er American Eagle. Ein besonderes Highlight der Schau ist sicher die so genannte Rau-Laverda, die insgesamt nur dreimal gebaut wurde.

Eine Marke, die wie keine andere das Motorradfahren zur Lebenseinstellung erhoben hat, darf natürlich nicht fehlen:
Harley-Davidson.
Auf der Retro Classics sind unter anderen eine 1951er FL, verschiedene „Panhead"-Maschinen aus den 60ern sowie eine XL Sportster von 1985 zu sehen.

Schließlich gibt es noch einen Hingucker der ganz besonderen Art:
Die Leonhardt Gunbus, das größte Motorrad der Welt mit Straßenzulassung. Mit 700 Kilogramm Gewicht, dreieinhalb Metern Länge, einem Radstand von 2,43 Metern und 1,56 Metern Höhe lässt das badische Monsterbike selbst die dicksten Harleys wie Spielzeugmopeds erscheinen.Landesmesse Stuttgart GmbH,Axel Recht,Messepiazza 1, Stuttgart

www.messe-stuttgart.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights