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Renault: Deutlicher Absatzr?ckgang

25 August, 2006

Renault verliert nach Informationen der Finanzzeitung "La Tribune" deutlich an Absatz. In den ersten sieben Monaten seien die Verk?ufe in Europa um 9,5 Prozent auf 866.100 eingebrochen, schreibt die Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe (24.8).

Besonders stark sei der R?ckgang in Gro?britannien mit 23,7 Prozent und Spanien mit 16,5 Prozent, aber auch in Deutschland mit 11,5 Prozent.

Renault verzichtet auf den Vertrieb ?ber Billigvermieter, um die Gewinnmarge auf Kosten des Umsatzes zu halten. Au?erdem lassen wichtige Modellwechsel auf sich warten. Megane, Scenic, Laguna und Espace verlieren Schwung. Dagegen wurden vom neuen Clio III 44 Prozent mehr abgesetzt als ein Jahr zuvor vom Clio II. Im n?chsten Jahr sollen der Twingo II und der Laguna III auf den Markt kommen und im zweiten Halbjahr f?r neues Wachstum sorgen.

Im ersten Halbjahr 2006 hatte sich der operative Gewinn von Renault auf 649 Millionen Euro nahezu halbiert. Der vergleichbare Umsatz stieg um 0,4 Prozent auf 21,547 Milliarden Euro. Der ?berschuss fiel in Jahresfrist von 2,17 auf 1,63 Milliarden Euro. Sorgen muss sich Renault-Chef Carlos Ghosn auch um den - ebenfalls von ihm gef?hrten - Schwesterkonzern Nissan machen. So brach der Nissan-Absatz in den ersten sieben Monaten in Gro?britannien um 24,3 und in Spanien um 27,3 Prozent ein. In Deutschland konnte Nissan die Verluste auf vier Prozent begrenzen.
Renault-Deutschland

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