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Neuheit auf dem Autogas Markt - Patentierter Filtereinsatz SB 80 N

08 März, 2010

Manche Gaslieferanten bevorzugen es, ein preiswerteres Autogas zu kaufen. Dadurch kommt es territorial begrenzt, da die "Großen" Gaslieferanten

sich zu Handelsorganisationen für die Auslieferung von Autogas an die Tankstellen zusammengeschlossen haben, zu Problemen mit ‚verstopften’ Rails.

Dieses Problem tritt unabhängig vom Anlagenhersteller auf und ist seit Mitte 2006 in Deutschland und ab Mitte 2007 auch in Italien bekannt.

Technisch ist dieses "Verstopfen" bedingt durch OLEFINE (langkettige oder zyklische Kohlenwasserstoffe, die hauptsächlich in Mengen über 10% im ungenügend gereinigtem Propan aber auch im Butan ab Raffinerie auftreten und im warmen Zustand eine ölige gelb-braune Flüssigkeit bilden.

Sie werden im kaltem Zustand wachsartig und hindern die Kolben der Einspritzdüsen-Rails bzw. Matrix-Rails am Arbeiten.

Diese Olefine bilden sich auch unter Druck über 1 bar und Temperaturen über 75 Grad in der Gasanlage, selbst wenn das Gas in der Tankstelle bereits ungesättigte Kohlenwasserstoffe wie i-Butan, Propen, Buten und andere höherwertige Alkane, Alkene oder andere chemische Verbindungen (Ester, Amine und ‚Lösungsmittel) enthält, die nicht in das Autogas gehören.

Seit 2007 entwickelten und erprobten wir deshalb den Autogas-Filter-Einsatz welcher aktuell in marktreifer Form vorliegt und seit Februar 2009 standardmäßig unseren Autogas-Anlagen beiliegt (EU-Patentnr. 09154286.0-2311 vom 24.04.2009). Diese Filter verhindern die Bildung langkettiger Kohlenwasserstoffe und spalten diese auf.

Dieser Filter passt als Wechselfiltereinsatz in die großen Filtergehäuse von Emer, Valtek i.Mega und E-Gas. Er senkt wirkungsvoll Gasverbräuche.

Seine Laufleistung verdoppelt sich gegenüber handelsüblichen Papierfiltern und erreicht somit eine Gesamtlaufleistung von ca. 40.000 km. AGT - Autogastechnik Triptis GmbH
Generalimporteur ZAVOLI - Autogasanlagen, Alte-Neustädter-Str. 3
07819 Triptis

www.zavoli.de

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