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F?r Autok?ufer wird der Benzinverbrauch immer wichtiger

06 Januar, 2007

KPMG-Umfrage: Autok?ufer fahren vor allem auf niedrigen Benzinverbrauch ab. F?r Autok?ufer wird der Benzinverbrauch immer
wichtiger. Das ist das Ergebnis einer KPMG-Umfrage unter 150
Top-Managern von internationalen Automobilherstellern und
-zulieferern aus Anlass der bevorstehenden Detroit Motor Show (7. -
21. Januar 2007).

89 Prozent sind der Meinung, dass f?r die Kunden ein niedriger Kraftstoffverbrauch ein entscheidendes Kaufkriterium ist - vor f?nf Jahren waren es erst 58 Prozent. Dessen Bedeutung liegt damit nach Ansicht der Befragten erstmals - wenn auch knapp - noch vor der Qualit?t eines Fahrzeugs. Diese sch?tzen 88 Prozent der Fachleute als wichtiges Argument beim Autokauf ein.

Unver?ndert rangieren Sicherheit (76 Prozent) und
Erschwinglichkeit (71 Prozent) eines Fahrzeugs auf den weiteren
Pl?tzen. Die neue Kategorie "Fahrzeugstyling und Design" spielt
bereits nach Ansicht von zwei Dritteln der Fachleute (68 Prozent)
eine wichtige Rolle beim Autokauf. Offenbar gehen Kunden eine enge
emotionale Bindung mit ihrem Fahrzeug ein und w?hlen es nach Ansicht
der Experten oft alleine auf Grund ihres Aussehens aus.

Marktanteil von Hybrid- und Billigfahrzeugen nimmt zu

Die Befragten gehen davon aus, dass bis 2011 der Marktanteil von
Hybridfahrzeugen und vor allem der von preiswerten Autos steigen
wird. Letzteres liegt sicherlich an der steigenden Kaufkraft in
L?ndern wie China und Indien, aber auch Osteuropa. Zu den gr??ten
Verlierern d?rften nach Ansicht der Branchenexperten in den kommenden
f?nf Jahren vor allem in Nordamerika und Europa Minivans, SUVs und
gro?e Pickup-Trucks geh?ren. So genannte Crossover-Modelle und
Oberklasse-Fahrzeuge werden nach Expertenmeinung ihre Anteile halten
k?nnen. Die Wachstumserwartungen der Befragten fallen allerdings je
nach Region sehr unterschiedlich aus.

Chinesische Automarken auf der ?berholspur

Hans-Dieter Krauss, Leiter des Sektors Automotive bei KPMG: "Die
Automobilhersteller tendieren dazu, ihre Strategien mit Fokus auf die
neuen Wachstumsm?rkte China, Indien, Vietnam, Ost-Europa und
S?damerika auszurichten. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass
diese Schwellenl?nder nicht nur auf Grund niedriger Produktionskosten
und als wachsende Absatzm?rkte der Zukunft von Interesse sind. Es
wird auch erwartet, dass Automarken dieser L?nder internationale
Marktanteile gewinnen werden."

Nach wie vor gehen die Branchenexperten davon aus, dass vor allem
Hersteller aus China (79 Prozent) ihren weltweiten Marktanteil werden
weiter ausbauen k?nnen. Etwas mehr als die H?lfte der Befragten (55
Prozent) meint, dass auch indische Automarken im globalen Wettbewerb
zulegen werden. Weniger optimistisch als im vergangenen Jahr sind die
Fachleute dagegen f?r Hersteller aus Japan und S?dkorea, die erstmals
in der Kategorie "Asien au?er China" zusammengefasst wurden:
Gemeinsam kommen sie auf 55 Prozent Zustimmung; vor einem Jahr waren
die Experten f?r S?dkorea (79 Prozent) und Japan (65 Prozent) noch
deutlich optimistischer. F?r europ?ische Marken sind die Erwartungen
der Fachleute gemischt und lassen keine eindeutige Aussage erkennen.

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