Aktuelle Auto News
 



Infiniti präsentiert die Hochleistungs-Limousine - Infiniti M

25 Februar, 2010

Infiniti präsentiert auf dem Automobilsalon in Genf (2. – 14. 3. 2010) die knapp 5 Meter lange Hochleistungs-Limousine M. Die Baureihe zeichnet sich durch einen cW-Wert von 0,27 aus. Neben einem 3,7-Liter-V6-Benziner mit 235 kW / 320 PS (Infiniti M 37) wird es

erstmals auch einen Diesel (M 30d) geben. Das 3,0-Liter-Aggregat leistet 175 kW / 238 PS. Europäische Markteinführung des M ist im September 2010. Eine Hybridversion soll 2011 folgen.
Als neuer Bestandteil des Infiniti Safety Shields – einem 360-Grad-Rundum-Schutzschild – kommt das neue Blind Spot Intervention-System (BSI) zum Einsatz. BSI warnt zunächst optisch und akustisch vor im „Toten Winkel“ fahrenden Fahrzeugen. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise, steuert das System mit Hilfe von Radarsensoren und selektivem Bremsen auf einer Fahrzeugseite den Infiniti zur Vermeidung eines seitlichen Aufpralls aktiv auf die eigene Fahrspur zurück. Weitere Bestandteile des Sicherheitsschildes sind eine intelligente Geschwindigkeitsregelung (ICC), der Abstands-Kontrollassistent DCA (Distance Control Assist), das elektronische Fahrspur-Überwachungssystem LDW (Lane Departure Warning) und ein intelligenter Bremsassistent mit Frontaufprall-Vermeidung (FCW – Forward Collision Warning).

Die aktive Geräuschregelung im Innenraum (ANC – Active Noise Control) identifiziert unerwünschte Motorengeräusche im niedrigen Frequenzbereich und neutralisiert sie. Dies geschieht durch Einspeisen der jeweils entgegengesetzten Schwingungsphasen der gleichen Frequenz über das Lautsprechersystem. So heben sich die Geräusche gegenseitig auf.

Die Klimaanlage Forest Air setzt auf Duftstoffe frei, die das Gehirn positiv anregen. Zum Beispiel Blätterduft, der einen beruhigenden Effekt bewirkt und vorzeitige Ermüdung verhindert. Oder eine aus dem tropischen Borneol-Baum gewonnene Mischung aus Kapur-Holz, Lavender und anderen essentiellen Ölen – sie fördert Ruhe und Konzentration. Beide Duftstoffe werden abwechselnd und periodisch eingesetzt – und der normalen Frischluft beigemischt.

Das Fahrprogramm Infiniti Drive bietet die Modi Eco, Sport, Schnee und Standard. Im Eco-Modus übt das Gaspedal bei allzu forschem Tritt einen dezenten Gegendruck aus, um so zu signalisieren, dass unnötig Benzin verbraucht wird. Die S-Version des Infiniti M verfügt zudem über Allradlenkung. automedienportal ampnet/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights