Aktuelle Auto News
 



Ford Neuheiten - Die neue Ford C-MAX Modellfamilie

24 Februar, 2010

Die nächste Generation der erfolgreichen Ford Focus-Baureihe führt auf dem diesjährigen Automobilsalon von Genf als Europa-Premiere den Neuheiten Reigen von Ford an. Das Flaggschiff der komplett neu entwickelten C-Segment-Fahrzeugarchitektur von Ford feiert sein Debüt Seite an Seite mit den erstmals gezeigten Serienmodellen der von Grund auf neuen Kompaktvan-Familie C-MAX und Grand C-MAX.

FORD AUF DEM GENFER AUTOMOBILSALON 2010
Zu den weiteren Highlights auf dem Messestand von Ford in Halle 5 zählen
innovative Motoren und Getriebe für die Kuga- und Mondeo-Baureihe sowie die technisch,
optisch und inhaltlich umfangreich aufgewerteten Modelle S-MAX und Galaxy.
Die neue Ford C-MAX-Modellfamilie
Die grundlegend neu entwickelte Ford C-MAX-Baureihe, die im Laufe des Jahres auf den
Markt kommen wird, steht auch in Genf im Mittelpunkt des Interesses. Mit ihrem selbstbewussten
Auftritt im weiterentwickelten „Ford kinetic Design“ trägt sie eine neue Eleganz
in das Segment der sogenannten MAV (Multi-Activity Vehicles). Zugleich tritt der C-MAX
erstmals als Modellfamilie mit zwei verschiedenen Karosserievarianten an.
Der 5-sitzige C-MAX setzt sich mit einem betont sportlichen Auftritt von der Masse seiner
Mitbewerber im Segment der kompakten Familienvans ab. Dies spiegelt sich zum Beispiel in
der coupéhaft nach hinten abfallenden Dachpartie wider, ohne dabei charakteristische
Vorteile des Vorgängers wie das souveräne Platzangebot oder die durchdachte Praktikabilität
zu beeinträchtigen. In Genf gewährt Ford erstmals einen Blick auf das Interieur dieser
Modellversion.
Gänzlich neu ist der Ford Grand C-MAX mit seitlichen Schiebetüren links und rechts sowie
einem ebenso innovativen wie flexiblen Sitzkonzept, das bis zu sieben Personen einen
beispielhaften Raumkomfort ermöglicht. Er rückt die funktionalen Vorteile seines größeren
Platzangebots bereits optisch in den Vordergrund. So erlaubte es der verlängerte Radstand,
das Dach weiter nach hinten zu strecken. Schlanker ausgeführte Dachstreben verbessern das
Raumgefühl und die Rundumsicht für die Passagiere.
Hochmoderne Wege beschreitet Ford auch mit dem neuen Bedienkonzept des C-MAX und
Grand C-MAX, der nächsten Evolutionsstufe des Human Machine Interface (HMI). Zu ihren
Kernelementen zählen dabei zwei 4-Wege-Schaltwippen inklusive mittlerer Auswahltaste,
die in die Lenkradspeichen integriert werden. Über sie kann der Fahrer auf intuitiv leichte
Weise durch die übersichtlichen Menüs der beiden zugehörigen Displays in der Instrumententafel
und im oberen Bereich der Mittelkonsole navigieren, ohne dabei die Hände vom
Lenkrad nehmen zu müssen oder vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden.
Das Motorenangebot für die neue C-MAX-Familie umfasst innovative Ford EcoBoost-
Benzindirekteinspritzer mit 1,6 Liter Hubraum ebenso wie aufwendig weiterentwickelte
Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum. Ihre Gemeinsamkeit:
beispielhaft niedrige Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen.
„Die Präsentation der neuen C-MAX-Baureihe ist für Ford von großer Bedeutung“, betont
John Fleming, President und CEO Ford Europa. „Mit diesen Kompaktvans signalisieren wir
unseren Kunden auf der ganzen Welt, dass sie angesichts unserer neuen globalen
Produktpalette für die kompakte Mittelklasse mit einigen wirklich begeisternden Modellen
rechnen dürfen. Dabei markiert der neue C-MAX nur den Auftakt – die nächste Generation
des Ford Focus steht bereits vor der Tür. Davon können wir schon in naher Zukunft mehr
verraten.“
Ford Kuga baut Spitzenposition in seiner Klasse mit neuen Motoren und Getrieben aus
Mit zwei neu entwickelten Duratorq TDCi-Dieselmotoren und erstmals der Option auf die
hochmoderne Ford PowerShift-Automatik mit 6-Gang-Doppelkupplungstechnologie rüstet
sich das erfolgreiche Crossover-Modell Ford Kuga für das neue Automobiljahr. Die beiden
abgasarmen Turbo-Vierzylinder mit fortschrittlicher Common-Rail-Direkteinspritzung
verbinden ein Mehr an Leistung mit deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten.
Neu im Programm ist die 120 kW (163 PS) starke Topversion des bewährten 2,0-Liter-
Duratorq TDCi, der die strengen Euro-5-Abgasrichtlinien erfüllt. Dieser stets mit Allradantrieb
kombinierte Kuga ermöglicht auch dank des um 20 Prozent höheren Drehmoments so
sportlich-kraftvolle Fahrleistungen wie eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h; das
beeindruckende Beschleunigungspotenzial spiegelt sich in 9,6 Sekunden für den Sprint auf
100 km/h wider. Dem steht ein Kohlendioxid-Ausstoß von nur 159 g/km gegenüber – im
Vergleich zum 100 kW (136 PS) starken Vorgänger eine Verbesserung um sechs Prozent.
Ihre besondere Effizienz stellt auch die neue Ford PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie
unter Beweis. Sie steht für die TDCi-Allradvarianten mit 103 kW (140 PS)
und 120 kW (163 PS) zur Verfügung und begnügt sich in beiden Fällen mit 179 Gramm CO2
pro Kilometer – Bestwert in diesem Segment
Neue Ford EcoBoost-Benziner und verbesserte TDCi-Diesel für den Ford Mondeo
Mit dem hochmodernen Ford EcoBoost SCTi-Benzindirekteinspritzer, dem innovativen Ford
PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie sowie drei neuen Duratorq
TDCi-Turbodieseln präsentiert sich der vielseitige Ford Mondeo des Jahrgangs 2010
dynamischer, sparsamer und umweltbewusster denn je. Dank Turbo-Aufladung und eines
ausgefeilten Verbrennungssystems schöpft der antrittsstarke SCTi-Motor dabei 149 kW (203
PS) aus lediglich 2,0 Litern Hubraum. Er kombiniert die Laufkultur und Drehfreude eines
Benziners mit der Durchzugskraft und den Verbrauchsvorteilen eines Diesels. Dieser
Vierzylinder kommt serienmäßig in den Genuss der fortschrittlichen Ford PowerShift-6-
Gang-Automatik mit Doppelkupplungsgetechnologie.
Die grundlegend weiterentwickelten, jetzt durchgängig Euro-5-kompatiblen 2,0-Liter-TDCi
ihrerseits sind fortan in drei Leistungsstufen erhältlich: 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS)
und – neu – in einer 120 kW (163 PS) starken Topvariante. Auch sie vereint souveräne
Fahrleistungswerte mit einem bemerkenswert geringen Verbrauch von nur 5,3 Liter/100 km.
In Verbindung mit der optionalen Ford PowerShift-6-Gang-Automatik – die auch für den
Mondeo TDCi mit 103 kW zur Wahl steht – ergibt sich ein Normverbrauch von 5,6 Litern
auf 100 Kilometern.
Ralph Caba, Telefon: 0221/90-17518, E-Mail: rcaba@ford.com
www.ford.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights