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Autotest und Autodaten - Chevrolet Spark

23 Februar, 2010

Der Funke könnte überspringen. Der Chevrolet Spark („Spark“ englisch für „Funke“) hat jedenfalls seinem Vorgänger ein zündendes Design voraus. Der neue Kleinwagen der

amerikanischen Marke mit Produktion der kleineren Modelle bei Daewoo in Korea hat nichts mehr von der gefälligen Beliebigkeit seines Vorgängers. Man sieht ihm an, dass seine Schöpfer mehr vorhaben, als nur einen Kleinwagen mit niedrigem Preis anzubieten.
Frech statt brav lautete die Devise. Ein bulliges Gesicht mit großen Scheinwerfern, die sich in die Seite hineinziehen, langer Überhang vorn, kurzer hinten, deutlich ausgestellte Radhäuser, steil ansteigende Unterkante der Seitenfenster sowie die flache Windschutzscheibe, das steil abfallende Heck, die Dachreling – noch ein Minivan, scheinbar nur mit drei Türen. Die Griffe für die hinteren Türen finden sich getarnt oben in der recht massiven C-Säule. Gern erweckt man damit den Eindruck eines Kurz-Coupés.

Chevrolet nennt seinen Spark einen Fünfsitzer. Tatsächlich finden sich auf der hinteren 2/3 zu 1/3 teilbaren Rücksitzbank drei Kopfstützen. Aber in Europa werden sich nicht allzu viele Erwachsene finden, die sich über längere Strecken hinten hineinquetschen mögen. Mehr geht eben nicht bei einer Breite von 1,60 Metern. Wer mit fünf Erwachsenen reisen möchte, muss außerdem bedenken, dass er dann den Kleinen bei der maximal zulässigen Zuladung von nur rund 350 Kilogramm an seine Grenzen führt. Gut, dass der Kofferraum bei fünf Insassen nur noch Platz für 170 Liter Gepäck bietet.

Vorn geht es großzügiger zu. Die bei Vans mit ihren flach stehenden Windschutzscheiben oft schwierige Aufgabe, den Raum von der Scheibe bis zur Armaturentafel attraktiv zu gestalten, hat Chevrolet gut gelöst, wenn auch – wie in dieser Preisklasse zu erwarten – in Hartplastik. Den edlen Ausgleich bilden großzügige Einlagen in schwarzem Klavierlack. Das Lenkrad lässt sich in einer Ebene nach oben oder unten verstellen. Dabei bewegt sich ein Satellit mit Rundinstrument und kleinem Bildschirm mit.

Wir fuhren den Spark LT mit 15-Zoll-Rädern. Die Lenkung fanden wir recht direkt, die Fünf-Gang-Handschaltung leichtgängig. Der Wendekreis fällt mit zehn Metern klein aus. Damit ist eigentlich alles klar: Der Chevrolet Spark ist ein Großstädter. Das spürt man auch an der Getriebeauslegung. Die Gänge eins bis drei erlauben flotte Fortbewegung; der vierte reicht für 50 km/h, und der fünfte ist für die 70-ger Zonen optimal. Will man´s schneller, wird es bald auch laut.

Der Spark wird mit zwei Benzinern angeboten, die beide im Schnitt (nach EU-Norm) mit 5,1 Litern auf 100 km auskommen. Der Ein-Liter-Motor leistet 50 kW / 68 PS, der 1,2-Liter 60 kW / 82 PS. Ihre maximale Leistung erreichen beide bei 6400 Umdrehungen pro Minute (U/min), ihr maximales Drehmoment von 93 Newtonmetern (Nm) oder 111 Nm bei 4800 U/min. Man muss also kräftig im Getriebe rühren, wenn man Leistung und Moment abrufen will. Die 0 bis 100 km/h schafft der Ein-Liter in 15,5 Sekunden, der 1,2-Liter in 12,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeiten: 154 km/h und 164 km/h.

Den Spark bietet Chevrolet in fünf Varianten, die einfachste für 8990 Euro. Die 9000-Euro-Grenze wollte man nicht offenbar nicht durchstoßen. Sonst hätte man das ESP – Aufpreis 300 Euro – wohl in die Serie aufgenommen, wie man es sich bei einem Auto wünscht, dass junge Fahrerinnen und Fahrer überzeugen soll. Der Aufpreis ist auch bei der teuersten, der LT-Version für 12 690 Euro, fällig. Erfreulich die kurze Liste des aufpreispflichtigen Zubehörs: Metallic für 390 Euro, das ist es. Der Rest steckt in den Modellvarianten Spark mit 13-Zoll-Rädern, Spark +, LS und LS + mit 14-Zöllern und den LT mit 15-Zoll-Rädern und 165/60 R15-Reifen. Beim EuroNCP-Chrashtest musste sich der Spark schon den strengeren Regeln stellen und erreichte das für einen rund eine Tonne schweren Kleinwagen das gute Vier-Sterne-Niveau.

Größe, Gewicht, Design, Ausstattung, die passive Sicherheit und die Preise vor Augen, darf man dem Chevrolet Spark bescheinigen, den Kleinwagenmarkt um ein attraktives Angebot bereichert zu haben. Bei der Präsentation des Kleinen in Köln kündigte das Management an, bis 2011 und 2012 werde die Marke die Daewoo-Phase überwinden. Man werde das Angebot mit einer Modelloffensive erweitern. Nach dem Spark darf man auf die anderen gespannt sein. automedienportal ampnet/Sm

Autdaten Chevrolet Spark LT

Länge x Breite x Höhe (in m): 3,64 x 1,60 x 1,52
Motor: Vier-Zylinder-Benziner DOHC, 1206 ccm
Leistung: 60 kW / 82 PS bei 6400 U/min
Maximales Drehmoment: 93 Nm bei 4800 U/min
Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 12,1 s, 164 km/h Höchstgeschwindigkeit
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 5,1 l Super
CO2-Emission: 119 g/km, Euro 5
Wendekreis: 10 m
Leergewicht / Zuladung: 939 kg – 1053 kg / 416 kg / 302 kg
Kofferraum: 170 l bis 994 l
Reifen: 165/60 R15
Basispreis: 12 690 Euro

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