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Fernlichtassistent - Weg frei für alle Lichtsysteme

22 Februar, 2010

Der Fernlichtassistent ist gemessen an Radar-, Infrarot und aufwändigen Kamerasystemen eine kostengünstige Technologie, um die Sicht des Autofahrers bei Nacht zu verbessern.

Mit dem LED-Hauptscheinwerfer des Audi A8 hat der Fernlichtassistent auch bei diesem innovativen Lichtsystem Einzug gehalten. Nun ist für die Auf- und Abblendautomatik der Weg frei in alle Lichtsysteme: Halogen, Bi-Xenon und LED. Das kann das Unfallgeschehen bei Nacht positiv beeinflussen.
Der Fernlichtassistent ist gemessen an Radar-, Infrarot und aufwändigen Kamerasystemen eine kostengünstige Technologie, um die Sicht des Autofahrers bei Nacht zu verbessern. Die Kamera steckt samt Elektronik im Gehäuse des automatisch abblendenden Innenspiegels, lässt sich also recht einfach in jedes Fahrzeugmodell integrieren. Das ist wichtig, weil mit dem kostengünstigen Fernlichtassistenten die Möglichkeit besteht, mit ihm auch Fahrzeuge auszustatten, die nicht zum Premium- oder Luxussegment zählen.

Rund ein Viertel aller Unfälle ereignet sich bei Nacht. Gute Sicht ist daher eine wesentliche Voraussetzung, die Zahl dieser Unfälle zu vermindern. Autofahrer neigen aber dazu, ihr Fernlicht nicht zu nutzen: Sie fürchten, andere zu blenden, weil sie zu spät auf Fahrlicht umschalten oder das Ausschalten des Fernlichts ganz vergessen. Damit verzichten sie aber auf den weiten Blick nach vorn und fahren auf Landstraßen und Autobahnen schneller, als ihre Sichtweite erlaubt.

Hier kann der Fernlichtassistent Abhilfe schaffen. Erkennt er ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug und blendet das System automatisch ab. Der Effekt für die Sicherheit bei Nacht ist einleuchtend: So oft es sinnvoll und zulässig ist, schaltet der Assistent das Fernlicht ein.

Die Geschichte des Fernlichtassistenten begann wie die vieler neuer Technologien in der automobilen Oberklasse. Doch sein einfacher Aufbau und seine vergleichsweise geringeren Kosten ermöglichen es nun, Fahrzeuge aller Klassen damit auszustatten. So werden noch in diesem Jahr Autos aus deutscher Großserienproduktion damit ausgerüstet werden. Dieser Schritt in die großen Mengen sollte dazu beitragen, die Zahl der Nachtunfälle zu verringern.

Der Fernlichtassistent im automatisch abblendenden Innenspiegel stammt aus den USA vom Zulieferer Gentex. Das Unternehmen hat bisher unter dem Namen „Smartbeam“ weltweit schon mehr als 1,5 Millionen Systeme an die Automobilhersteller verkaufen können, bisher allerdings nur für Top-Modelle, meist als aufpreispflichtige Option. automedienportal ampnet/Sm

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