Aktuelle Auto News
 



VW Auto Neuheit 2010 - VW Cross Polo

19 Februar, 2010

Die Auto Neuheit, der neue VW Cross Polo rockt in der Kompaktklasse. Fünftüriger Allrounder mit cleveren Details und robustem All-Terrain-Look. Der Vorverkauf des neuen VW startet ab sofort. Bereits Ende Mai wird der Cross Polo in Deutschland zu den Volkswagen Händlern und ersten Kunden kommen.

Weltpremiere II: Neue Cross Polo-Generation zeigt eigenständiges Design und Farbspektrum. Die nächste Generation des Cross Polo ist bereit für neue Abenteuer.
Der clevere Kompakte im robusten All-Terrain-Look feiert auf dem Genfer Automobilsalon seine
Weltpremiere. Nach der 2009 vorgestellten Polo-Grundversion und dem rekordverdächtig sparsamen
Polo BlueMotion (Debüt 2010) sowie dem nun ebenfalls in Genf debütierenden Polo GTI
vervollständigt der Cross Polo als viertes Modell die Baureihe. Mit seinem frisch-frechen Design,
einer eigenständigen Farb- und Ausstattungswelt, dem höhergelegten Fahrwerk (plus 15 Millimeter)
und einer kompromisslos guten Alltagstauglichkeit empfiehlt sich der Fünftürer als eines der
unkonventionellsten Fahrzeuge seiner Klasse.
Angetrieben wird der Allrounder von extrem sparsamen Motoren mit einem Leistungsspektrum von
51 kW / 70 PS bis 77 kW / 105 PS. Zur Auswahl stehen je drei Benziner und Common-Rail-TDI.
Zwei der sechs Motoren können mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden, wie es unter anderem auch
im neuen Polo GTI zum Einsatz kommt.

Fun und Cross: Vom Sonder- zum Serienmodell
Der neue CrossPolo steht in der Tradition erfolgreicher Vorgänger: dem Polo Fun und dem davon
abgeleiteten Cross Polo der ersten Generation. Vom Sondermodell Polo Fun sollten ursprünglich
lediglich 5.000 Exemplare gebaut werden, doch die große Nachfrage sprengte alle Prognosen. Folge:
der Schritt vom Sonder- zum Serienmodell und zur Cross-Version.
Exterieur: Nehmerqualitäten und Lifestyle-Charakter
Der robust-sportliche Charakter des stets fünftürigen Cross Polo spiegelt sich in vielen Details
wider. Besonders markant: die individuell gestaltete, im unteren Bereich anthrazitfarben abgesetzte
Frontschürze mit ihren integrierten Nebelscheinwerfern und dem großen Lufteinlass in der Mitte. Er
erhielt einen schwarzen, von einer feinen Chromspange umrandeten Wabeneinsatz. Zur Straße hin
wird der Stoßfänger von einem optisch als Unterfahrschutz ausgelegten Bereich in hellem Silber
abgeschlossen. Vom Polo klassischer Bauart übernommen wurden der obere Kühlergrill mit seiner
Chromspange und dem hier integrierten VW-Logo; gleiches gilt für die H7-Doppelscheinwerfer mit
serienmäßigem Dauerfahrlicht. Von den besonderen Nehmerqualitäten des Cross Polo zeugt auch die Seitenansicht. Hier bestimmen
sportlich schwarze Radlaufabdeckungen und darauf abgestimmte Schweller das Design. Letztere
setzen sich optisch bis in den unteren Bereich der Türen fort. Abseits befestigter Wege und im
Dschungel der Großstadt-Parkplätze schützt diese robuste Kunststoffverkleidung vor
Beschädigungen. Zum Charakter des Cross Polo passen die 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ
„Budapest“) im 5-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 214/40.
Weiteres unverwechselbares Merkmal des Cross Polo: die silber eloxierte Dachreling. Sie gehört bei
diesem Modell traditionell zur Ausstattung und ist keineswegs nur Zierrat, sondern kann zur
Befestigung von Dachboxen und Trägersystemen mit einem Gewicht von bis zu 75 Kilogramm
eingesetzt werden. Farblich wie schon beim Vorgänger auf die Reling abgestimmt: die stets silbern
lackierten Außenspiegel. Im Heckbereich führt der Cross Polo die robuste All-Terrain-Optik im
Stoßfänger weiter, der im unteren Bereich ebenfalls in schwarzem, robusten Kunststoff ausgeführt
ist. Mittig fällt ein separat in Silber lackierter Bereich auf, der optisch als Diffusor gestaltet wurde.
Sechs Lackfarben unterstreichen den kraftvollen Stil des Cross Polo; exklusiv für den neuen
Volkswagen angeboten werden dabei die Farbtöne „Magma Orange“ und „Terra Beige Metallic“.
Grundsätzlich gilt: Auch die oberen Bereiche der Stoßfänger sowie die Griffe (Türen, Heckklappe)
werden in Wagenfarbe lackiert, während die Blenden der B- und C-Säulen sowie die Fensterrahmen
in einen hochglänzenden Schwarz gehalten sind. Interieur: Esprit einer aufgeschlossenen Klientel
Das hochwertige Interieur des VW Cross Polo korrespondiert mit der All-Terrain-Optik des Exterieurs.
Hier sind es vor allem die zweifarbig ausgelegten Stoffe der Sportsitze, der Rücksitzbank und der
Türverkleidungen, die ein freundliches und junges Ambiente kreieren. Je nach Außenlackierung
stehen bis zu vier verschiedene Farbtrims zur Wahl. Während die Außenbereiche der Sitze stets in
Anthrazit gehalten sind, kann für die Innenbahnen und Mittelteile der Türverkleidungen zwischen
den Farben „Hot Orange“, „Orange“, „Latte Macchiato“ und „Grau“ gewählt werden. Im Bereich der
Kontaktflächen zum Rücken und zu den Beinen sind die Stoffe (Dessin „Dimension“) jeweils mit
einer schwarzen Netzstruktur versehen und damit nochmals widerstandsfähiger. In die Rückenlehnen
der Vordersitze eingestickt ist der Schriftzug „Cross Polo“.
Generell prägen griffsympathische Materialien das Cockpit. Beispiel Lenkrad: Es besitzt einen
feinen Lochlederbezug; aus einer matten Chrom-Applikation gefertigt sind die Lenkradspeichen. Die
Nähte des Lenkrades und des ebenfalls mit Leder bezogenen Handbremshebelgriffes sind jeweils in
der Farbe des Innentrims ausgeführt. Das hohe Qualitätsniveau des Cross Polo unterstreicht auch das
in „Slush“-Technik bezogene Armaturenbrett mit seiner weichen, haptisch angenehmen
Oberflächenstruktur.
Serienmäßig ist der Cross Polo reichhaltig ausgestattet. Im Interieur gehören zur spezifischen
Serienausstattung die in der Höhe einstellbaren Sportsitzen, eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank- und lehne, Taschen an den Lehnen der Vordersitze und Schubladen darunter, das
Lederlenkrad, eine Mittelarmlehne vorn (mit Ablagefach), Pedalkappen in Alu-Optik sowie Chrom-
Applikationen an diversen Schaltern und Bauteilen. Zu letzteren zählen die Türgriffe, die
Einfassungen der Fensterheber und die Rahmen der Luftausströmer. Ebenfalls serienmäßig:
elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, rundum elektrische Fensterheber, beleuchtete
Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, die Multifunktionsanzeige (MFA) inklusive
Luftdrucküberwachung der Reifen (Reifenkontrollanzeige RKA) und die Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung.
Kombiqualitäten: Kofferraum wächst auf bis zu 952 Liter
Seine vielseitigen Talente betont der neue Cross Polo auch im Hinblick auf das Platzangebot und die
Raumausnutzung. Die Rückbank lässt sich wie skizziert serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt
umklappen. Komplett umgeklappt, vergrößert sich der Laderaum von 280 auf bis zu 952 Liter. In
Verbindung mit dem doppelten, in zwei Höhen einstellbaren Kofferraumboden entsteht dabei eine
durchgehend ebene Ladefläche. Vier Verzurrösen erleichtern die sichere Befestigung von
Transportgut, zwei Haken in den Seitenverkleidungen bewahren Tüten und Taschen vor dem
Umfallen.
Antriebsvielfalt: drei Benziner, drei Diesel und ein 7-Gang-DSG
Die sechs Motoren des Cross Polo leisten zwischen 51 kW / 70 PS und 77 kW / 105 PS. Den
Einstieg bei den Benzinern markiert die 70-PS-Version mit 1,2 Litern Hubraum. In der nächsten
Stufe folgt ein 1,4-Liter-Motor mit 63 kW / 85 PS. Top-Benziner ist der neue 1.2 TSI mit besagten
105 PS. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer beschleunigt den Cross Polo in 9,9 Sekunden auf
100 km/h, sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von respektablen 188 km/h, verbraucht im Schnitt
aber nur 5,5 Liter Kraftstoff (analog 128 g/km CO2). Der Clou: Diese Werte erreicht der
Volkswagen nicht nur in Verbindung mit dem serienmäßigen 6-Gang-Getriebe, sondern ebenso mit
dem optionalen 7-Gang-DSG, einer Automatik. Optional ebenfalls als DSG-Version lieferbar ist der
Cross Polo mit 85 PS.
Zu den leisesten Motoren ihrer Art gehören auch die drei serienmäßig mit Partikelfilter ausgestatteten Common-Rail-Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI). Einheitlich 1,6 Liter groß, stehen
sie in den Leistungsstufen 55 kW / 75 PS, 66 kW / 90 PS und 77 kW / 105 PS zur Verfügung. Alle
drei Varianten benötigen im Durchschnitt unisono nur 4,3 Liter l/100 km Diesel und emittieren
lediglich 113 Gramm CO2 pro Kilometer. Die 90-PS-Version kann optional ebenfalls mit dem
Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden; in diesem Fall beträgt der Durchschnittsverbrauch 4,7
l/100 km. Alle Motoren des Cross Polo erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5.
Ab sofort startet der Vorverkauf des neuen Volkswagen. Bereits Ende Mai wird der Cross Polo in Deutschland zu den VW Händler und ersten Kunden kommen; direkt danach erfolgt die Markteinführung im gesamten Europa und in Japan.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights