Aktuelle Auto News
 



Opel baut den st?rksten Corsa aller Zeiten

04 Januar, 2007

192 PS und 225 km/h Spitze Corsa-Fahrspa? in Reinkultur
Weltpremiere f?r Corsa OPC in Genf
Opel gibt beim neuen Corsa m?chtig Gas. Nach dem erfolgreichen Marktstart der vierten Generation des Bestsellers schickt das Unternehmen jetzt die sportliche Top-Version ins Rennen. Der Corsa OPC treibt den dynamischen Charakter des Corsa auf die Spitze und verspricht mit Agilit?t und Fahrzeugkontrolle auf h?chstem Niveau Fahrspa? in Reinkultur. Sein 1,6-Liter-Turbomotor mit 141 kW/192 PS beschleunigt den kompakten Dreit?rer in 7,2 Sekunden von Null auf Tempo 100 und erm?glicht 225 km/h H?chstgeschwindigkeit.

Das serienm??ige Sechsganggetriebe bietet Zugriff auf ein ma-ximales Drehmoment von 230 Nm, das sich kurzzeitig ?ber eine so genannte Overboost-Funktion auf ?ber 260 Nm steigern l?sst. Damit verf?gt das j?ngste Mitglied der sportlichen OPC-Familie ?ber souver?nes Durchzugsverm?gen in allen Fahrsituationen. So erledigt der Corsa OPC den Zwischensprint von 80 bis 120 km/h im f?nften Gang in nur 6,7 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei f?r diese Leistungsklasse gen?gsamen 7,9 Litern pro 100 Kilometer. Seine Weltpremiere hat der Corsa OPC auf dem Genfer Automobilsalon Anfang M?rz, die Markteinf?hrung erfolgt kurz danach.

Auch optisch verk?rpert das Corsa-Topmodell Sportlichkeit pur: Kraftvolle Front- und Hecksch?rzen mit markanten, kiemenartigen Luftein- bzw. -ausl?ssen und der Dachspoiler verleihen dem OPC einen starken Auftritt. Details wie der dunkel abgesetzte Diffusor, das in diesen integrierte, mittig platzierte Dreiecks-Auspuff-Endrohr und die speziell gestalteten Au?enspiegel verdeutlichen, mit welchem Engagement der Corsa zu einem charaktervollen Sportwagen weiterentwickelt wurde.
Dank umfangreicher Modifikationen besitzt das Fahrwerk einen eigenen, noch sportlicheren Charakter. Bei den intensiven Abstimmungsfahrten auf der N?rburgring-Nordschleife gelang es den Entwicklern, f?r den Corsa OPC eine ausgefeilte Balance von agilem Handling und ausgepr?gter Fahrzeugkontrolle zu realisieren. Entscheidend tragen dazu ein st?rkeres Hinterachsprofil und ein ge?nderter Einschwei?winkel der Torsionslenker-Hinterachse, eine neue Feder-/D?mpfer-Abstimmung, die Tieferlegung um zehn Millimeter und ein gr??erer Stabilisator bei. Auch die Abstimmung des serienm??igen ESP, das im Corsa OPC abschaltbar ist, wurde der sportlichen Fahrzeugcharakteristik angepasst. Ab Werk f?hrt der Neuling auf 17-Zoll-Leichtmetallr?dern mit Reifen der Dimension 215/45 R17, auf Wunsch sind 18-Zoll-Felgen mit 225er Reifen erh?ltlich. F?r vehemente Verz?gerung sorgt die ?ppig dimensionierte 16-Zoll-Bremsanlage mit blau lackierten Bremss?tteln: Vorn hat der Corsa OPC innen bel?ftete Scheibenbremsen mit 308 Millimetern Durchmesser, hinten kommen 264 Millimeter gro?e Scheiben zum Einsatz.

Konsequente Sportlichkeit dominiert auch im Cockpit des Corsa OPC. Neben den OPC-typischen Einstiegsleisten, chromeingefassten Instrumenten mit roten Zeigern und blau (wahlweise silbern) umrandeten L?ftungsd?sen f?llt das unten abgeflachte Leder-Sportlenkrad ins Auge. Als weitere Reminiszenz an den Motorsport verf?gt es zudem ?ber eine blaue oder auf Wunsch silberne Markierung im Scheitelpunkt. Klavierlackglanz auf der Mittelkonsole und Alu-Pedale unterstreichen das sportlich-hochwertige Ambiente. Eine Neuentwicklung sind die Recaro-Sportsitze mit integrierten Kopfst?tzen. Sie haben den optischen Charakter von Rennsportsitzen und sch?tzen Fahrer sowie Beifahrer durch integrierte Seitenairbags - eine Weltpremiere f?rdiesen Typ
Sitz.

Mit Einf?hrung des Corsa umfasst das OPC-Programm von Opel nun f?nf Modellreihen. An der Leistungsspitze steht der 206 kW/280 PS starke Vectra OPC als Limousine und Caravan. Zafira OPC - mit 231 km/h weltweit schnellster Serien-Van - und Astra OPC teilen sich den 177 kW/240 PS starken Turbo-Zweiliter. Das Triebwerk des Meriva OPC ist ein enger Verwandter der Corsa OPC-Motorisierung, mit 132 kW/180 PS und ?ber 220 km/h H?chstgeschwindigkeit f?hrt der multivariable F?nfsitzer im Minivan-Segment allein auf weiter Flur.


„Die OPC-Modelle sind unsere sportlichen Speerspitzen. Sie laden die Marke emotional auf und wecken Leidenschaft. Deshalb passt die OPC-Version besonders gut zum neuen Corsa, der als ein junges Auto positioniert ist, das jede Menge Spa? bereitet“, fasst Alain Visser, Gesch?ftsf?hrer Europ?isches Opel-Marketing, zusammen.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights