Aktuelle Auto News
 



Mazda RX-8 Hydrogen: Wasserstoff marsch

25 August, 2006

Was sich in Japan schon auf der Stra?e bew?hrt hat, wird nun auch in unsere Gefilde kommen. Der Mazda RX-8 Hydrogen RE mit Wasserstoffantrieb wird zum ersten Mal auch auf europ?ischem Boden vorgestellt.

Erstmals wurde das Fahrzeug 2003 auf der Tokio Motor Show vorgestellt. Seit M?rz 2006 sind mehrere Exemplare des Mazda RX-8 mit wasserstoff- und ottokraftstofff?higen Kreiskolben-Motoren als Firmenleasing-Fahrzeuge in Japan unterwegs. Auf der Energiemesse ONS 2006 im norwegischen Stavanger wurde nun der Mazda RX-8 Hydrogen RE dem europ?ischen Fachpublikum pr?sentiert. Schon die Konzept-Studie HR-X aus dem Jahr 1991 kombinierte bei Mazda zum ersten Mal den Kreiskolbenmotor mit der Verbrennung von Wasserstoff. Jetzt, 15 Jahre sp?ter, stellt der japanische Hersteller die Weichen in Richtung Serienreife.

Wichtigste Modifikationen zum Serienmodell: Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand, Abgasr?ckf?hrung, Viergang-Automatik mit manuellem Gangwechsel per Schalt-Paddel am Lenkrad und ein 110 Liter Wasserstofftank im Heck des RX-8.

Die Reichweite im emissionsfreien Wasserstoff-Modus soll rund 100 Kilometer betragen. Das "Dual-Fuel-System? erm?glicht wechselweise den Gebrauch von Wasserstoff oder Superbenzin. Die Leistungsausbeute im Wasserstoffbetrieb soll bei 109 PS und 140 Nm liegen, im Benzinbetrieb bei 210 PS und 222 Nm.
Mazda

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights