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Opel: Verst?rkte Werbung und Freischichten f?r das Stammwerk

01 Januar, 2007

Freischichten und verst?rkte Werbung f?r die Modelle Vectra und Signum sollen das Stammwerk R?sselheim f?r Opel sichern. Wie der Autobauer mitteilt, werde so die Zeit ?berbr?ckt, bis 2008 die gesamte Produktion der General Motors-Mittelklasse nach R?sselsheim geht. Derzeit ist das Werk nur mit 60 Prozent ausgelastet, weil die beiden dort gebauten Modelle am Ende ihres Lebenszyklus stehen. Ein weiterer Stellenabbau ist Opel-Chef Hans Demant zufolge nicht geplant.

Der Absatz der Opel-Mittelklasse schw?chelt seit Jahren. Derzeit werden in R?sselheim j?hrlich rund 142 000 Autos gefertigt, f?r 180 000 ist das Werk ausgelegt. In diesem Jahr rechnet Opel nicht mit einer Belebung in diesem Segment und r?umt ein, dass die 34 000 Einheiten des vergangenen Jahres 2007 wohl nicht erreicht werden. Laut Demant soll das Werbebudget f?r die Modelle Signum und Vectra deutlich erh?ht werden. Neue Impulse soll auch der Export mehrerer Modelle in die USA bringen. Das gilt auch f?r eine Baureihe oberhalb des Vectra, die 2009 kommen soll. Zun?chst wird Opel den Astra unter dem Label der Schwestermarke Saturn in den USA vermarkten, die aktuelle Vectra-Generation wird entgegen fr?herer Pl?ne nicht in die USA exportiert.


www.opel.de

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