Aktuelle Auto News
 



Neu - Panoramadach für Renault Mégane Coupé-Cabriolet

08 Februar, 2010

Als sechste Karosserievariante der Baureihe stellt Renault auf dem Genfer Automobilsalon das Mégane Coupé-Cabriolet vor. Verkaufsstart in Deutschland ist im Juni 2010.

Das von Grund auf neu entwickelte Modell ist mit einem in 21 Sekunden voll versenkbaren und dunkel getönten Panoramaglasdach ausgestattet. Es soll auch in der Coupé-Konfiguration weiter Cabriolet-Gefühle verbreiten.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die von einem Chromrahmen eingefasste Windschutzscheibe um zehn Zentimeter nach vorne gerückt ist. Als Neuheit in seinem Segment verfügt das Mégane Coupé-Cabriolet serienmäßig über ein zentral hinter den Kopfstützen der Rücksitze fest installierten Winddeflektor. Auch die Passagiere auf den Rücksitzen werden daher bei offenem Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h nicht von störenden Luftwirbeln beeinträchtigt.

Bei geschlossenem Dach steht ein Kofferraumvolumen von 417 Litern zur Verfügung. Ist das Dach versenkt, beträgt die Ladekapazität 211 Liter. Das Heck kennzeichnen durchgehend dunkelrot gefärbte Rückleuchten und Bremslichter in LED-Technik.

Als Basisbenziner kommt der 1.6 16V 110 zum Einsatz. Er wird ergänzt durch den 1,4-Liter-Turbo TCe 130 (Turbo Control efficiency). Beide Motoren übertragen ihre Kraft über ein 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Die Antriebsvariante 2.0 16V 140 CVT ist mit dem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert. Zusätzlich können die Kunden zum Marktstart den überarbeiteten 1,9-Liter-Turbodiesel dCi 130 FAP mit serienmäßigem Rußpartikelfilter ordern, der ebenfalls mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe verbunden ist.

Das passive Sicherheitspaket umfasst automatisch ausfahrende Überrollbügel. Sobald Sensoren einen drohenden Überschlag registrieren, richtet ein pyrotechnischer Mechanismus die beiden Bügel in Sekundenbruchteilen auf. Zudem schützen adaptive Frontairbags und Seitenairbags die Insassen bei einem Aufprall. Zusätzlich ist das Coupé-Cabriolet mit Anti-Submarining-Airbags in den Vordersitzen ausgestattet. Das unter der Sitzfläche eingebaute System schützt Fahrer und Beifahrer effizient gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt („Submarining-Effekt“).
Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und die automatische Reifendruckkontrolle. Zur Sicherheit trägt darüber hinaus der Licht- und Regensensor bei.

Weitere Ausstattungsdetails sind das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“, die automatische Parkbremse und das neue Navigationssystem Carminat TomTom. Hinzu kommen ein 3D-Soundsystem von Arkamys mit Schnittstellen für externe Audioquellen und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik.

Deutschland-Premiere feiert das Renault Mégane Coupé-Cabriolet auf der Auto Mobil International (AMI) Leipzig vom 10. bis 18. April 2010. automedienportal ampnet/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights