Aktuelle Auto News
 



Autotest und Autodaten - Ford Galaxy S-Max

07 Februar, 2010

Detaillierte Autodaten und Autotest Ford S-Max 2.0 l Ecoboost SC Titanium S: Während viele Hersteller sich aus diesem Segment verabschieden, bleibt Ford dem Van treu und bringt zwei neue Modelle - den Ford Galaxy und den Ford S-Max. Die beiden ungleichen Brüder

haben schon in der Vergangenheit mit dem VW Sharan um den Rang eins in Deutschland gerangelt, der eine als kommoder Familien-Siebensitzer, der andere als agilerer Fünfsitzer. Sie sollen mit einem neuen Diesel-Motor und einem ebenfalls neuen Benziner die Chance der entstehenden Lücke nutzen.
Die Wolken vom gestrigen Unwetter hingen noch schwer über der nassen Landschaft und ließen für die soeben aufgegangene Sonne nur eine schmale Lücke als wir vor das Hotel in der Nähe der spanischen Stadt Jerez traten. Dort saß auf einer Bank inmitten der Runde taunasser Testwagen ein Paar auf der Bank und diskutierte vernehmlich. Sie: „Galaxy!“ Er: „S-Max! Lass mir doch den Spaß!“

„Aber wenn die Kinder mit den Enkeln kommen, können wir die sieben Sitze gut gebrauchen“, meinte sie. Und er hielt dagegen: „Dann kaufen wir für den S-Max eben auch eine dritte Sitzbank. Die kostet dann eben 1530 Euro extra.“ Resignierend wandte Sie ein: „Dann willst Du bestimmt auch die jeweils beste Ausstattung und auch noch das Sportfahrwerk. Mir gefällt aber das komfortable Fahren im Galaxy besser. Und bestimmt willst Du auch nicht einer der kleinen Diesel mit 115 PS oder 140 PS oder den neuen Diesel mit mehr als 160 PS, sondern lieber einen Benziner, am besten gleich den neuen mit mehr als 200 PS und dem teuren Verbrauch.“

„Der Galaxy mit dem 2.0 TDCi-Motor und dem neuen DSG-Getriebe kostet in der besten Ausstattung Titanium 38 650 Euro. Der S-Max mit dem neuen Ecoboost-Motor und 203 PS kostet in der besten Ausstattung als Titanium S 39 700 Euro. Die rund tausend Euro mehr ist mir der Fahrspaß wert“, bescheidet er seine zweifelnde Gattin. „Außerdem liegt der Durchschnittsverbrauch bei Benziner mit 8,1 Liter auf 100 Kilometer nur 2,1 Liter über dem des Dieselmotors.“

Die Sonne brach sich kurz Bahn durch die Wolken. Die beiden schwiegen, sie wahrscheinlich angesichts so lustbetonter Unvernunft. Vielleicht hoffte sie, den Göttergatten wenigsten noch zu einem Diesel im S-Max und zum Verzicht auf das Sportfahrwerk überreden zu können.

Wir stiegen in einen S-Max mit dem 2.0 Liter Ecoboost SCTI mit 149 kW / 203 PS, einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern (Nm) und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe „Powershift-Automatik“ mit sechs Gängen. Am Tag zuvor hatten wir in den letzten dicken Tropfen des Unwetters den Galaxy mit dem 120 kW / 163-PS-TDCi-Diesel mit 340 Nm und Sechs-Gang-Handschalter gründlich ausprobiert. Und schon noch ein paar Kilometern war klar, wie exakt die beiden offenbar die unterschiedlichen Charaktere begriffen hatten.

Der Galaxy ist trotz der 9,8 Sekunden, die von 0 auf 100 km/h braucht und seiner Höchstgeschwindigkeit knapp oberhalb 200 km/h kein Reißer. Den haben seine Erbauer ganz auf Luxus und Komfort getrimmt. Seine Lenkung ist indirekter, seine Federung so weich, dass auch Wanken in Kurven zu seinem Bewegungs-Repertoire gehört. Der S-Max gibt sich drahtiger, beschleunigt mit seiner Automatik ruckfrei in 8,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 217 km/h. Seine Lenkung arbeitet direkter; Kurven liegen ihm mehr, auch wenn sein Fahrverhalten – unser Exemplar verfügte nicht über das 15 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk – bestimmt nicht als hart und sportlich charakterisiert werden kann.

Der S-Max ist der Van für die junge Familie, die auf Zuwachs und Flexibilität aus ist und für den Dienstwagenfahrer, der mal einen etwas anderen Pkw bewegen möchte. Der Galaxy wird mehr Großväter und -mütter als Väter und Mütter am Volant erleben. Beiden wird die höhere Sitzposition, der große Innenraum und dessen Flexibilität gefallen. Beide finden auch eine angemessene Innenraumgestaltung vor. Beim S-Max geht’s S-mäßiger zu, bis hin zur gelochten Alu-Pedalerie; bei Galaxy kann man jetzt auch helle Innenraumgestaltungen wählen.

Äußerlich zeigt das Gesicht des Galaxy mehr Zurückhaltung als das des S-Max. Der fällt mit der großen, rautenförmigen Kühleröffnung und der schräg stehenden LED-Leiste fürs Tagfahrlicht eher auf. Dasselbe gilt für die Gestaltung der Heckpartie. Beim S-Max beginnen die LED-Rückleuchten schon in der Seite und ziehen sich um die hintere Karosseriekante elliptisch herum in das Heck hinein. Der Galaxy hat seine Leuchte nahezu unverändert in das neue Modell gerettet.

Der Bug bleibt dem Fahrer auch bei den Ford-Vans verborgen. Er muss lernen – oder hören –, wo sein Fahrzeug beginnt. Die großen Dreieckscheiben zwischen der A-Säule und dem Türrahmen erlauben aber eine gute Sicht nach vorn. Da die Fensterunterkante des Kinetic-Design bei beiden nur sanft ansteigt, haben auch die Passagiere zur Seite noch gute Sicht. Insgesamt kann man beiden eine für die Wagenklasse gute Rundumsicht bescheinigen. Wir jedenfalls konnten sehr genau den Verkehr beobachten und uns nebenbei wundern, mit welcher Kraft Wasser die Landschaft verändern kann.

Wem von den beiden würde wir jetzt Recht geben, falls die uns um unsere Meinung fragen. Jedermann weiß, aus solchen Ehediskussionen hält man sich besser raus und zieht sich auf eine Position zurück, die beiden gerecht wird: Jeder so wie er’s braucht oder mag. automedienportal ampnet/Sm

Autodaten Ford S-Max 2.0 l Ecoboost SC TI Titanium S
mit Powershift-Automatik

Länge x Breite x Höhe (m): 4,82 x 1,88 x 1,76
Motor: Vierzylinder-Benziner, 2359 ccm, Turbolader, Direkteinspritzer
Leistung: 149 kW / 203 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm zwischen 1750 und 4000 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1727 kg/ 723 kg
Gepäckraum: 308 (mit 3. Sitzreihe) bis 2325 l
Anhängelast (gebremst): maximal 1500 kg
Verbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 8,1 Liter
Emissionen: 189 g/km, Euro 5
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 8,8 s
Basispreis: 39 700 Euro, bis 31. Mai: 38 700 Euro

Hier finden Sie weitere Fahrberichte und Autotests der unterschiedlichsten Modelle:
Autotestberichte
Fahrberichte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights