Aktuelle Auto News
 



100 Jahre Harley-Davidson in Deutschland

04 Februar, 2010

Seit 1910 handelt Harley-Davidson Suck in Hamburg mit den Maschinen made in USA.

Schon als Kind interessierte sich Georg Suck für alles Technische. In seiner Jugend begann er zwei- und vierrädrige Gefährte zu reparieren, um sich im Alter von 20 mit seiner Fertigkeit selbstständig zu machen. Man schrieb den 1. Februar 1910, als sich Georg auf Harley-Davidson Motorräder spezialisierte, die als wertvolle Einzelstücke aus Übersee eingeführt wurden. In der Hamburger Karolinenstraße entstand "der" Anlaufpunkt für Harley Fahrer, und die Kunden strömten aus ganz Deutschland herbei.
1924 wurde Suck aus Milwaukee geadelt: Die Company erklärte ihn zum offiziellen Harley-Davidson Dealer und Importeur für Deutschland. Nach den schweren Zeiten während der Nazi-Diktatur, als Suck nach Kräften das Importverbot für amerikanische Produkte umging, und dem anschließenden Importverbot durch die Alliierten, durfte der Hamburger erst 1956 wieder offiziell US-Motorräder nach Deutschland einführen.
Als Georg Suck 1961 verstarb, führte sein Sohn Ewald die wohl älteste
Harley-Davidson Vertretung Europas weiter. Geleitet von Ewald, seiner Frau Waltraud, die er auf einem Harley-Davidson Treffen kennengelernt hatte, und ihrem Sohn Thomas, avancierte das Geschäft zu einer der deutschen Top-Adressen für Harley-Davidson Fans. Damals wie heute gehört es für die Sucks zum guten Ton, sich am Wochenende mit Kunden zu treffen und gemeinsame Motorradausfahrten zu unternehmen.
Wer den traditionsreichen Hamburger Betrieb besuchen möchte, findet ihn heute in der Amsinckstraße 45 im Herzen der Hansestadt. Und da wird natürlich mächtig gefeiert. Am 1. Februar lud der Hamburger Senat die Sucks bereits zu einem Festakt, und das Familienunternehmen organisierte zudem eine Fete für die Mitarbeiter, das Hamburg Chapter der Harley Owners Group sowie geladene Gäste. Und im Mai wird dann eine Riesenparty für alle Kunden und Freunde des Hauses steigen. Jeder, der mitfeiern möchte, ist herzlich eingeladen. Näheres dazu in Kürze bei den Sucks unter +49 (0)40 337707 und in der Presse.
Die Harley-Davidson GmbH gratuliert und wünscht Harley-Davidson Georg Suck alles Gute für die nächsten 100 Jahre!

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights