Aktuelle Auto News
 



VW Autotest - Der sparsamste Golf R aller Zeiten

25 Januar, 2010

Der neue VW Golf R ist da, mit 199 kW / 270 PS die stärkste, jemals gebaute Variante der Baureihe und gleichzeitig ist er der sparsamste Golf R aller Zeiten. 21 Prozent weniger als sein Vorgänger braucht er, von Volkswagen Individual wurde er gestaltet:

Allradantrieb, Bi-Xenonscheinwerfern, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten gehören zur Serienausstattung, das (Doppelkupplungsgetriebe) DSG zu den Optionen.
Einige Daten im Detail: Von 0 auf 100 km/h sprintet der Golf R mit der Sechs-Gang-Schaltung in nur 5,7 Sekunden, mit DSG in nur 5,5 Sekunden. Lag der Verbrauch beim abgelösten Golf R32 noch bei 10,7 Liter Kraftstoff, die auf 100 Kilometern verarbeitet wurden, sind es beim neuen Golf R nur noch 8,5 Liter. Die CO2-Emissionen reduzierten sich von 255 g/km auf 199 g/km. Der automatisch geschaltete Golf R DSG begnügt sich an der Zapfsäule nach 100 Kilometern gar mit 8,4 Litern (195 g/km CO2).

Die enorme Effizienzsteigerung ist Ergebnis von Downsizings. Der Vorgänger schöpfte aus einem Hubraum von 3,2 Litern und sechs Zylindern seine Leistung. Im Neuen sind es vier Zylinder und zwei Liter Hubraum. Allerdings gehören die zu einem hochmodernen Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung (TSI). Und diese Hightech-Allianz ist einem klassischen Sechszylinder mit Saugrohreinspritzung an der Zapfpistole und auf der Piste überlegen. Dass dabei selbst der Sound des Vierzylinders überzeugen kann, beweisen seit Jahren die fünfte und sechste Generation des Golf GTI, die ebenfalls von einem Vierzylinder-TSI befeuert werden. Der Golf R mit seinen verchromten Doppelendrohren zeigt sich jetzt mit optimiertem Sound.

Überzeugend ist auch die Drehmoment-Charakteristik des TSI. Zum Vergleich: Der Sechszylinder des Vorgängers entwickelte bei 2500 Umdrehungen pro Minute (U/min) /min ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern (Nm). Der aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer des neuen Golf R wuchtet dagegen 350 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, ebenfalls ab 2500 U/min. Doch doe Drehmoment-Spitze bleibt bis 5000 U/min erhalten. Nur in einer Disziplin gibt es zwischen dem Golf R32 und Golf R einen Gleichstand: bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (beim Golf R elektronisch begrenzt). automedienportal ampnet/Sm

Daten Golf R DSG Allrad

Länge x Breite x Höhe (m): 2,21 x 1,78 x 1,46
Motor: Vierzylinder Turbo-Direkteinspritzer (TSI), 1984ccm
Leistung: 199 kW / 270 PS ab 6000 U/min
Max. Drehmoment: 350Nm zwischen 2500 und 5000 U/min
Leergewicht: 1541 kg
Gepäckraum: 350 bis 1305 l l
Verbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 8,4 l
Emissionen: 195 g/km, Euro 5
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 5.5 s

Weitere Autotest-Berichte finden Sie hier:
Testberichte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights