Neue ?ra im Chassisbau f?r Reisemobile und Nutzfahrzeuge
27 Dezember, 2006
Erstes AL-KO amc Tiefrahmen-Chassis f?r "Hecktriebler" – eine Gemeinschaftsentwicklung von AL-KO und DaimlerChrysler
Mit seinen amc-Chassis ist AL-KO in der Caravaningbranche eine feste Gr??e. Gleichg?ltig, ob Hoch- oder Tiefrahmen-Chassis, Einzel- oder Tandem-Hinterachse, AL-KO liefert ma?geschneiderte amc-Chassis f?r alle frontgetriebenen Transporter: vom Fiat Ducato samt der Level-Pendants Peugeot Boxer und Citro?n Jumper, f?r den Renault Master, den baugleichen Opel Movano sowie f?r den VW T5.
Aber AL-KO hat auch schon f?r den heckgetriebenen Mercedes-Sprinter Radstands- und Rahmenverl?ngerungen gebaut: mit Akzeptanz, Freigabe sowie voller Werksgarantie von DaimlerChrysler.
Diese erfolgreiche Arbeit von AL-KO gab den Ausschlag, dass DaimlerChrysler schon bei der Erstellung des ersten Lastenheftes f?r den neuen Sprinter ein Tiefrahmenchassis aufnahm, das gemeinsam mit AL-KO realisiert werden sollte. Ziel war, ein abgesenktes Chassis zu entwickeln, das es Freizeitfahrzeug-Herstellern erm?glicht, bei einer akzeptablen Gesamth?he Reisemobile mit oder ohne doppelten Boden zu bauen.
Die Herausforderung war: Das f?r den Sprinter zu entwickelnde Tiefrahmen-Chassis musste bei einer deutlichen Rahmenabsenkung trotzdem den Antriebsstrang, die Kardanwelle samt Lagerung, Differential und Achswellen aufnehmen. Au?erdem musste das Komplettfahrzeug aus Sprinter-Zugkopf und AL-KO Tiefrahmen-Chassis die angestrebten, ?berragenden Fahreigenschaften f?r den neuen Mercedes-Benz-Transporter erreichen; einschlie?lich der funktionierenden elektronischen Fahrhilfen wie Antiblockiersystem (ABS), Antischlupfregelung (ASR) und adaptivem elektronischem Stabilit?tsprogramm (Adaptives ESP).
Das Ergebnis ist ein technischer Leckerbissen in den die jahrzehntelange Erfahrung der beiden Global Player eingeflossen ist. So hat DaimlerChrysler einen speziellen 85-Liter-Dieseltank entwickelt, der sich unter und hinter dem Fahrerhaus in das AL-KO-Chassis einf?gt. Der Antriebsstrang samt der in einem Achsschemel verschraubten Hinterachse ist eine eigenst?ndige Entwicklung der Stuttgarter f?r das AL-KO Tiefrahmen-Chassis. Die herausragenden Merkmale dieser High-Tech-Achskonstruktion sind Schr?glenker mit Einzelradaufh?ngungen, eine auf 1.890 mm verbreiterte Spur (Original 1716 mm), Schraubenfedern sowie schr?g stehende, nicht ?ber die Rahmenoberkante ragende Sto?d?mpfer. Lediglich die Radnaben, das Bremssystem sowie die R?der und die Reifen hat das Tiefrahmen-Chassis mit den ?brigen Sprintern gemeinsam. Den AL-KO Ingenieuren ist es gelungen, das Know-how der amc Chassis-Technik auch in das neue heckgetriebene Chassis-Konzept einflie?en zu lassen. So kommen sowohl Leichtbau-optimierte Chassis-Komponenten wie auch die millionenfach bew?hrte AL-KO Schernockenverschraubung zum Einsatz.
Wie dies bei den amc-Chassis von den Aufbau-Herstellern seit jeher sehr gesch?tzt wird, steht auch beim neuen Sprinter-Tiefrahmenchassis der Bauraum oberhalb der Chassisebene uneingeschr?nkt zur Verf?gung. Aufgrund des maximal zul?ssigen Knickwinkels der Antriebswelle musste diese lediglich auf einer L?nge von rund 300 mm hinter dem Fahrerhaus mit einem Fangkasten ?berbaut werden. Der ragt schr?g nach hinten abfallend um einige Zentimeter zwischen den L?ngsholmen heraus, verschwindet aber bei allen Reisemobilen in einer Stufe oder dem Doppelboden. Bis auf diese marginale Einschr?nkung ist es AL-KO gelungen, ein Chassis zu konstruieren, dessen Rahmenoberkante trotz des Hinterradantriebs durchg?ngig um 205 mm niedriger liegt als die des normalen Sprinter-Fahrgestells. Wegen des Hinterradantriebs beschr?nken sich AL-KO und DaimlerChrysler wie beim Originalchassis auf drei Radst?nde. Sie unterscheiden sich mit 3.600 mm, 3.850 mm und 4.100 mm von denen der Originalausf?hrung.
Die ?brigen technischen Daten des Sprinters mit AL-KO Tiefrahmen-Chassis entsprechen dem Original Mercedes-Sprinter 3,5-t-Fahrgestell. Zwei Gewichts-varianten sind geplant. Das 3,5 t-Chassis hat eine zul?ssige Vorderachslast von 1.650 kg (optional 1800 kg), eine zul?ssige Hinterachslast von 2.000 kg, eine gebremste Anh?ngelast von 2.000 kg und ein zul?ssiges Zuggesamtgewicht von 5.500 kg. Die st?rkere Gewichtsvariante (3,88 t) hat eine zul?ssige Vorderachslast von 1.800 kg, eine zul?ssige Hinterachslast von 2.230 kg und eine gebremste Anh?ngelast von 2.000 kg bei einem zul?ssigen Zuggesamtgewicht von 5.880 kg. Zudem ist eine weitere Variante mit einem zul?ssigen Gesamtgewicht von 4.200 kg in Vorbereitung.
Das AL-KO Tiefrahmen-Chassis f?r den Sprinter ist so konzipiert, dass es mit allen bekannten AL-KO-Zubeh?rteilen wie Lastentr?ger f?r Motorroller und Fahrr?der, abnehmbare Anh?ngevorrichtung oder dem neu entwickelten Sicherheitsgurtsystem SGS 5 sowie mechanischen oder elektrischen Hubst?tzen ausger?stet werden kann.
Bis dato wurde eine Reihe von Vor-Serienfahrzeugen gebaut, die von verschiedenen europ?ischen Reisemobil-Herstellern zur Serienvorbereitung aufgebaut wurden. Im September dieses Jahres wird das AL-KO Tiefrahmen-Chassis f?r den neuen Sprinter in die Serienproduktion einflie?en. Das daf?r zu durchlaufende Mercedes-Erprobungsprogramm wie unter anderem H?rtetests im schwedischen Winter und den Crashtest eines aufgebauten Reisemobils wurde mit Bravour bestanden. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit AL-KO/DaimlerChrysler beinhaltet eine strenge Endkontrolle und die Dokumentation f?r eine reibungslose After-Sales-Betreuung – mit voller Mercedes Werksgarantie.
Diese erfolgreiche Arbeit von AL-KO gab den Ausschlag, dass DaimlerChrysler schon bei der Erstellung des ersten Lastenheftes f?r den neuen Sprinter ein Tiefrahmenchassis aufnahm, das gemeinsam mit AL-KO realisiert werden sollte. Ziel war, ein abgesenktes Chassis zu entwickeln, das es Freizeitfahrzeug-Herstellern erm?glicht, bei einer akzeptablen Gesamth?he Reisemobile mit oder ohne doppelten Boden zu bauen.
Die Herausforderung war: Das f?r den Sprinter zu entwickelnde Tiefrahmen-Chassis musste bei einer deutlichen Rahmenabsenkung trotzdem den Antriebsstrang, die Kardanwelle samt Lagerung, Differential und Achswellen aufnehmen. Au?erdem musste das Komplettfahrzeug aus Sprinter-Zugkopf und AL-KO Tiefrahmen-Chassis die angestrebten, ?berragenden Fahreigenschaften f?r den neuen Mercedes-Benz-Transporter erreichen; einschlie?lich der funktionierenden elektronischen Fahrhilfen wie Antiblockiersystem (ABS), Antischlupfregelung (ASR) und adaptivem elektronischem Stabilit?tsprogramm (Adaptives ESP).
Das Ergebnis ist ein technischer Leckerbissen in den die jahrzehntelange Erfahrung der beiden Global Player eingeflossen ist. So hat DaimlerChrysler einen speziellen 85-Liter-Dieseltank entwickelt, der sich unter und hinter dem Fahrerhaus in das AL-KO-Chassis einf?gt. Der Antriebsstrang samt der in einem Achsschemel verschraubten Hinterachse ist eine eigenst?ndige Entwicklung der Stuttgarter f?r das AL-KO Tiefrahmen-Chassis. Die herausragenden Merkmale dieser High-Tech-Achskonstruktion sind Schr?glenker mit Einzelradaufh?ngungen, eine auf 1.890 mm verbreiterte Spur (Original 1716 mm), Schraubenfedern sowie schr?g stehende, nicht ?ber die Rahmenoberkante ragende Sto?d?mpfer. Lediglich die Radnaben, das Bremssystem sowie die R?der und die Reifen hat das Tiefrahmen-Chassis mit den ?brigen Sprintern gemeinsam. Den AL-KO Ingenieuren ist es gelungen, das Know-how der amc Chassis-Technik auch in das neue heckgetriebene Chassis-Konzept einflie?en zu lassen. So kommen sowohl Leichtbau-optimierte Chassis-Komponenten wie auch die millionenfach bew?hrte AL-KO Schernockenverschraubung zum Einsatz.
Wie dies bei den amc-Chassis von den Aufbau-Herstellern seit jeher sehr gesch?tzt wird, steht auch beim neuen Sprinter-Tiefrahmenchassis der Bauraum oberhalb der Chassisebene uneingeschr?nkt zur Verf?gung. Aufgrund des maximal zul?ssigen Knickwinkels der Antriebswelle musste diese lediglich auf einer L?nge von rund 300 mm hinter dem Fahrerhaus mit einem Fangkasten ?berbaut werden. Der ragt schr?g nach hinten abfallend um einige Zentimeter zwischen den L?ngsholmen heraus, verschwindet aber bei allen Reisemobilen in einer Stufe oder dem Doppelboden. Bis auf diese marginale Einschr?nkung ist es AL-KO gelungen, ein Chassis zu konstruieren, dessen Rahmenoberkante trotz des Hinterradantriebs durchg?ngig um 205 mm niedriger liegt als die des normalen Sprinter-Fahrgestells. Wegen des Hinterradantriebs beschr?nken sich AL-KO und DaimlerChrysler wie beim Originalchassis auf drei Radst?nde. Sie unterscheiden sich mit 3.600 mm, 3.850 mm und 4.100 mm von denen der Originalausf?hrung.
Die ?brigen technischen Daten des Sprinters mit AL-KO Tiefrahmen-Chassis entsprechen dem Original Mercedes-Sprinter 3,5-t-Fahrgestell. Zwei Gewichts-varianten sind geplant. Das 3,5 t-Chassis hat eine zul?ssige Vorderachslast von 1.650 kg (optional 1800 kg), eine zul?ssige Hinterachslast von 2.000 kg, eine gebremste Anh?ngelast von 2.000 kg und ein zul?ssiges Zuggesamtgewicht von 5.500 kg. Die st?rkere Gewichtsvariante (3,88 t) hat eine zul?ssige Vorderachslast von 1.800 kg, eine zul?ssige Hinterachslast von 2.230 kg und eine gebremste Anh?ngelast von 2.000 kg bei einem zul?ssigen Zuggesamtgewicht von 5.880 kg. Zudem ist eine weitere Variante mit einem zul?ssigen Gesamtgewicht von 4.200 kg in Vorbereitung.
Das AL-KO Tiefrahmen-Chassis f?r den Sprinter ist so konzipiert, dass es mit allen bekannten AL-KO-Zubeh?rteilen wie Lastentr?ger f?r Motorroller und Fahrr?der, abnehmbare Anh?ngevorrichtung oder dem neu entwickelten Sicherheitsgurtsystem SGS 5 sowie mechanischen oder elektrischen Hubst?tzen ausger?stet werden kann.
Bis dato wurde eine Reihe von Vor-Serienfahrzeugen gebaut, die von verschiedenen europ?ischen Reisemobil-Herstellern zur Serienvorbereitung aufgebaut wurden. Im September dieses Jahres wird das AL-KO Tiefrahmen-Chassis f?r den neuen Sprinter in die Serienproduktion einflie?en. Das daf?r zu durchlaufende Mercedes-Erprobungsprogramm wie unter anderem H?rtetests im schwedischen Winter und den Crashtest eines aufgebauten Reisemobils wurde mit Bravour bestanden. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit AL-KO/DaimlerChrysler beinhaltet eine strenge Endkontrolle und die Dokumentation f?r eine reibungslose After-Sales-Betreuung – mit voller Mercedes Werksgarantie.
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