Aktuelle Auto News
 



RallyeDakar 2010: Kamaz schreibt Geschichte

15 Januar, 2010

Geschichte schrieb gestern Vladimir Chagin. Der Zar, wie er gerne genannt wird, holte sich im Kamaz seinen 56. Tagessieg bei einer Dakar. Das ist neuer Rekord.

Die Dakar bleibt eine erwartungsgemäß von Volkswagen dominierte Marathon-Rallye. Für einen Rest Spannung sorgt das interne Duell zwischen den beiden Werksfahrern Carlos Sainz und Nasser Al-Attiyah. Gestern schrieb Vladimir Chagin Geschichte, er holte sich im Kamaz seinen 56. Tagessieg bei einer Dakar. Das ist neuer Rekord. Der Russe überholte damit Stéphane Peterhansel.

Carlos Sainz feierte gestern auf der 12. Etappe von San Juan nach San Rafael im VW Race Touareg seinen zweiten Tagessieg und behielt die Führung in der Gesamtwertung. Mit 5 Minuten und 20 Sekunden Rückstand folgt Al-Attiyah. Dritter ist ihr Team Mark Miller. Dahinter liegen die beiden BMW des deutschen X-raid-Teams von Stéphane Peterhansel und Guerlain Chicherit.

Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann als bestes rein deutsches Fahrerduo stoppte vorübergehend eine gebrochene Antriebswelle. Sie behaupteten in ihrem roten Fast&Speed-Buggy des HS-Rallye-Teams aus Hamburg trotzdem Rang 19 im Gesamtklassement. Unterdessen feierte Teamkollegin Christina Meier auf ihrer Yamaha WR 450 F mit einem für sie hervorragenden Platz 60 ihr bestes Tagesergebnis bei der Dakar. Die 37-Jährige ist eine von vier Motorradfahrerinnen und einzige deutsche Teilnehmerin im Zweiradfeld. An der Spitze blieb der werksunterstützte KTM-Pilot Cyril Despres, der mittlerweile auf Sicherheit und nicht auf Tagessiege fährt. Ein Kampf um Platz 2 im Gesamtklassement entwickelt sich derweil zwischen Francisco Lopez Contardo aus Chile und dem Norweger Pal Anders Ullevalseter. Contardo gewann auf seiner Aprilia die Etappe und verdrängte den KTM-Privatier auf Position 3.

Bei den Quads setzte Vorjahresdebütant Marcos Patronelli aus Argentinien seinen Weg zur Titelverteidigung fort. Hinter ihm liegt sein Bruder Alejandro, ebenfalls auf Yamaha Raptor 700. automedienportal ampnet/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights