Aktuelle Auto-News
 



Rallye Dakar 2010 - Tagessieger BMW-X-raid-Team

14 Januar, 2010

Guerlain Chicherit und Kristina Thörner gewannen im BMW X3 CC die zweite Anden-Überquerung und liegen hinter ihren Teamkollegen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret auf Platz

5 des Klassements. Eine Überraschung gelang mit dem zweiten Tagesrang Orlando Terranova und Pascal Maimon im Mitsubishi Racing Lancer.
Das Feld führen weiterhin drei Volkswagen Race Touareg an.
Spitzenreiter ist Carlos Sainz mit Co-Pilot Lucas Cruz vor Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk sowie und Mark Miller und Ralph Pitchford. Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret liegen als Vierte bereits über zwei Stunden hinter der Spitze. Beste Volkswagen-Piloten des Tages waren Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz. Die Vorjahressieger fuhren die drittbeste Etappenzeit und bleiben Siebte der Gesamtwertung. Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann vom Team Hamburger Software (HS) feierten als bestes rein deutsches Fahrerteam ihren vierten Tagessieg in der Buggy-Klasse T1.3.

Bei den Motorrädern gabe es keine Überraschung gab, es führt weiter Cyril Despres, fuhr auf Nummer sicher und erreichte somit den Tagesrang 9. Der Etappensieg ging an KTM-Markenkollege Marc Coma, der im Gesamtklassement aber weit zurückliegt. Die einzige deutsche Fahrerin im Zweirad-Feld, Christina Meier vom HS-Rallye-Team, belegte den 85. Platz in der Tageswertung und liegt auf Position 90.

Bei den Lastwagen blieb die Dominanz der russischen Kamaz mit ihren 18-Liter-Motoren ungebrochen. Firdaus Kabirov sicherte sich die Tageswertung, in der Tabelle führt aber nach wie vor Vladimir Chagin. Auch die beiden ersten Plätze in der Quad-Wertung bleiben unverändert: Es führen die Brüder Marcos und Alejandro Patronelli aus Argentinien jeweils auf Yamaha Raptor 700. automedienportal ampnet/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights