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Volvo XC60 Concept

24 Dezember, 2006

Ein 3,2-Liter-Bioethanol-Triebwerk in Kombination mit Allradantrieb dient als Leistungsquelle der auf der Detroit Motorshow 2007 pr?sentierten Studie Volvo XC60 Concept. Der 195 kW/265 PS starke Motor generiert nicht nur exzellente Fahrleistungen, sondern emittiert im Vergleich zu reinem Benzinbetrieb auch bis zu 80 Prozent weniger Kohlendioxid (Co2).

Drei Vierzylinder-Modelle der aktuellen Volvo Palette ? Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50
? sind derzeit auf ausgew?hlten europ?ischen M?rkten als Bioethanol-Ausf?hrung namens FlexiFuel erh?ltlich. ?Wir denken, dass ?FlexiFuel? auch f?r gr??ere Motoren beachtliches Potenzial bietet und planen, unser Bioethanol-Motorenangebot in den kommenden Jahren weiter auszubauen?, sagt Magnus Jonsson, Senior Vice President f?r Forschung und Entwicklung bei Volvo.


Im Volvo XC60 Concept kommt eine f?r die Kraftstoffmischung E85 (85 Prozent Bioethanol, 15 Prozent Benzin) spezifizierte Variante des Reihen-Sechszylindermotors zum Einsatz, der j?ngst im neuen Volvo S80 deb?tierte. Dank einer Leistung von 195 kW/265 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Newtonmetern beschleunigt die sportliche Crossover-Studie in circa 8,2 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h und realisiert eine Spitzengeschwindigkeit von 228 km/h. Der Kraftstoffverbrauch (E85) betr?gt 12,3 l/100 km.

Diese sehr konkurrenzf?higen Kennwerte sind umso beachtlicher, da der Energie-Inhalt von Ethanol um rund 40 Prozent niedriger liegt als der von Benzin. Bioethanol ist ein vollst?ndig regenerativer Kraftstoff, der sich aus jeder biologischen Masse wie beispielsweise Getreide, Mais oder Zuckerrohr herstellen l?sst. Gegen?ber reinem Benzinbetrieb bedeutet ein Betreiben des Motors mit dem Energietr?ger E85 eine Minderung der fossilen Kohlendioxid-Emissionen (CO2) um bis zu 80 Prozent. Zum Umweltschutzeffekt addiert sich in verschiedenen M?rkten der Vorteil h?herer Wirtschaftlichkeit, da Bioethanol dort preisg?nstiger als Benzin angeboten wird.

Bioethanol auf dem Vormarsch
Der regenerative Energietr?ger Bioethanol befindet sich in Europa auf dem Vormarsch. Volvo hat bereits in Herbst 2006 in mehreren L?ndern FlexiFuel Modelle eingef?hrt, eine Strategie, die 2007 weiterverfolgt werden soll. F?r 2007 rechnet das Unternehmen mit einem Absatz von rund 7.000 FlexiFuel Einheiten.
Europaweit produzieren derzeit 23 Raffinerien Ethanol, bis 2008 sollen es ?ber 60 sein. Insgesamt rund 720 Millionen Gallonen (1,0 Gallone = 3,8 Liter) des Kraftstoffs werden innerhalb der Europ?ischen Union j?hrlich hergestellt, als Rohstoff dienen vor allem Zuckerr?ben und verschiedene Kornarten. Bis 2008 wird eine Verdreifachung dieses Volumens erwartet.
In den USA waren im August 2006 101 Bioethanol-Raffinerien mit einer Gesamt-Jahreskapazit?t von 4,8 Billionen Gallonen in Betrieb; 39 weitere Anlagen befinden sich noch im Bau, sieben werden derzeit ausgebaut ? ein zus?tzliches Produktionsvolumen von 2,5 Billionen Gallonen. E85-Kraftstoff ist in den Vereinigten Staaten zurzeit in mehr als tausend Tankstellen verf?gbar.

Vorteil Umweltfreundlichkeit
?Ein einzelner erneuerbarer Kraftstoff ist nicht in der Lage, die fossilen Varianten zu ersetzen. Doch das Angebot an alternativen Kraftstoffen wird in der Zukunft wahrscheinlich noch deutlich breiter werden, deshalb werden unterschiedliche Technologien parallel entwickelt. Ethanol reduziert die Abh?ngigkeit von fossilen Energietr?gern und die FlexiFuel Programme leisten einen vitalen Beitrag zu unserer nachhaltigen Umweltstrategie?, betont Fredrik Arp, President und CEO der Volvo Car Corporation.

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