Aktuelle Auto News
 



Hybrid Neuheit - Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupe

12 Januar, 2010

Spritzig, schick und innovativ. Weltpremiere des Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupe auf der Detroit Auto Show 2010. Erstes Hybridfahrzeug mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Mit dem Sportcoupé CR-Z macht Honda den Hybridantrieb zum Garanten für Fahrspaß
· 1,5 Liter i-VTEC Motor mit Parallel-Hybridsystem und einer Gesamtleistung
von 124 PS und 174 Nm Drehmoment
· 117 g/km CO2-Emissionen und 5,0 l/100 km Verbrauch1)
· 3-stufige Fahrdynamikregelung mit den Fahrprogrammen
Sport, Normal und ECON
· Marktstart in Deutschland Mitte 2010
Modelle mit hohem Spritverbrauch und Technologien von gestern – lange Zeit stand
die North American International Auto Show in Detroit für Konzepte einer vergangenen
Ära. Mit derWeltpremiere des neuen CR-Z zeigt Honda jetzt im historischen Zentrum
des amerikanischen Automobilbaus ein Serienmodell, das für die Stärke und
Faszination innovativen Automobilbaus der Zukunft steht.
Der CR-Z kombiniert die Vorteile eines sauberen, wirtschaftlichen benzinelektrischen Hybridantriebs erstmalig mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einer sportlichen 2+22)
Coupékarosserie. Diese gänzlich neue Interpretation eines Fahrzeugs mit
Hybridantrieb und einer Karosserieform, die für Sportlichkeit steht, wird aus Sicht von
Honda das derzeitige Image von Hybridfahrzeugen radikal verändern. Die europäische
Version des CR-Z wird erstmals im März auf dem Genfer Automobilsalon 2010
vorgestellt.
Atemberaubendes Design
Das Exterieur-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief
heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur geprägt. Trotz knapper Abmessungen
wirkt der CR-Z souverän und sehr athletisch. Honda-typische Designmerkmale, wie
1) Alle Zahlen vorläufig und abhängig von der endgültigen Homologation
2) 2+2 Konfiguration ist nur in der EU und in Japan verfügbar das zweigeteilte Heckfenster und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie,
unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter.
Nur für Europa
Die europäische Version des CR-Z verfügt über Tagfahrleuchten mit acht LEDs,
welche die untere Linie der dynamisch gezeichneten Frontscheinwerfer betonen.
Zusammen mit den ebenfalls nur in Europa verfügbaren Nebelscheinwerfern verleihen
sie dem europäischen CR-Z eine besondere Note.
Die leicht geneigte Dachlinie und das steil abfallende Heck des CR-Z sind Merkmale,
die von vielen Hondas bekannt sind. Dieses Design ermöglicht dem Fahrzeug einen
minimalen Luftwiderstand, wodurch Kraftstoffverbrauch und Emissionen gesenkt
werden. Der europäische CR-Z besitzt eine 2+2 Sitzkonfiguration. Auf den beiden
Rücksitzen finden Kinder oder auf kürzeren Strecken auch kleinere Erwachsene Platz.
Effizienter Benziner
Der spritzige 1,5-Liter-Motor mit vier Zylindern, der im CR-Z erstmalig in Europa zum
Einsatz kommt, trägt entscheidend zum einzigartigen Charakter von Honda’s neuem
Hybrid-Sportcoupé bei. Der drehfreudige Benzinmotor wird durch zusätzliche 78 Nm
Drehmoment des 14-PS-Elektromotors unterstützt, der zwischen Benzinmotor und
Getriebe platziert ist. Zusammen liefern der 1,5-Liter-Benzinmotor und das Parallel-Hybridsystem IMA eine
Systemleistung von 124 PS und ein Drehmoment von 174 Nm. Das maximale
Drehmoment entspricht dem des 1,8 Liter Honda Civic, dessen CO2-Emissionen
werden jedoch um 35 g/km unterboten (nur 117 g/km beim CR-Z). Der Verbrauch des
CR-Z beläuft sich auf gerade einmal 5,0 l/100 km.
Der Elektromotor garantiert eine ungewöhnlich flache Drehmomentkurve, deren
Maximum bereits bei 1 500 Umdrehungen pro Minute erreicht wird. In Kombination mit
dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht der vom Hybridsystem unterstützte Benzinmotor für
hohe Elastizität, und exzellent niedrige Emissionen. Dennoch verzichtet der CR-Z
nicht auf ein Merkmal, das ebenfalls für Sportlichkeit steht - den sportlichen
Auspuffsound.Schalten als Spaßfaktor
Erstmals wurde ein Kraftstoff sparendes, emissionsarmes paralleles Hybridsystem mit
einem präzisen, fahrerorientierten 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Im neuen CR-Z
konnte dank der Flexibilität des Parallel-Hybridsystems ein konventionelles
Schaltgetriebe mit einem benzinelektrischen Antrieb verbunden werden.
Individuelle Fahrprofile
Eine 3-stufige Fahrdynamikregelung bietet dem Fahrer des CR-Z
Auswahlmöglichkeiten und kann Fahrverhalten und Effizienz im Alltagsverkehr weiter
optimieren. Das bislang einzigartige System bietet die Wahl zwischen drei
Fahrprogrammen, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung,
Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren. Zur Auswahl
stehen die Programme Sport, Normal und ECON. Durch diese Fahrdynamikregelung
lässt Honda dem Fahrer die Wahl zwischen maximalem Fahrspaß, wirtschaftlichem
Fahren oder eben einem guten Kompromiss aus beidem.
Sportliches Fahrwerk
Fahrspaß stand bei der Entwicklung des CR-Z ganz oben im Lastenheft. Und das
Fahrwerk spielt eine Schlüsselrolle für den Charakter eines Fahrzeugs. Obwohl die
Plattform einige Gemeinsamkeiten mit dem Honda Insight hat, sind wichtige Parameter
wie Radstand und Spurbreite für den CR-Z maßgeschneidert. Das gilt auch für die
geschmiedeten Aluminium-Federbeine des CR-Z, die Gewicht sparen und die
Steifigkeit im Vergleich zu den Stahlfederelementen im Honda Insight erhöhen. Fahrerorientiertes Cockpit
Das Cockpit des CR-Z ist kompromisslos auf den Fahrer orientiert. Es basiert
wesentlich auf den prägenden Elementen des CR-Z Concept, das erstmals auf der
Tokyo Motorshow 2007 gezeigt wurde. Dazu zählen 3D-Displays sowie eine
Anordnung von Bedienelementen unmittelbar in Griffnähe des Fahrers.
Das Armaturenbrett ist zweigeteilt. Die höhere, dunkel akzentuierte Ebene kontrastiert
mit einer tiefer liegenden, helleren Ebene, die zum Mitteltunnel und seitlich in die
Türtafeln übergeht.
Kompakte Abmessungen
Der CR-Z hat einen um 115 mm kürzeren Radstand als der Insight. In Kombination
mit der ebenfalls um 295 mm reduzierten Fahrzeuglänge ist der CR-Z deutlich agiler
und wendiger und obendrein um 44 kg leichter als der fünfsitzige Insight.
Marktstart Mitte 2010
Bereits im Februar 2010 geht der CR-Z in Japan an den Start. Nach Deutschland und
Europa kommt der CR-Z dann Mitte 2010.

Honda Motor Europe (North) GmbH, Sprendlinger Landstraße 166 • 63069 Offenbach, Telefon 069-8309-474 www.hondanews.eu

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights