Kfz-Versicherungen werden billiger
21 Dezember, 2006
Autofahrer d?rfen sich auf sinkende Pr?mien f?r die Versicherung einstellen. "In diesem Jahr ist in der Kraftfahrt ein Pr?mienr?ckgang von vier Prozent prognostiziert", erl?uterte der Schadensexperte des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Edmund Schwake. Dies liege an der sinkenden Schadenh?ufigkeit, die zu st?rkeren Rabatten f?hre, andererseits an neuen Tarifen der Unternehmen, von denen einige ?ber den Preis Marktanteile gewinnen wollen.
?ber alle Sparten hinweg erwartet der GDV 2006 ein Wachstum von 1,5 Prozent. Im vergangenen Jahr konnten sich die Assekuranzen mit Beitragseinnahmen von fast 158 Mrd. Euro noch ?ber ein Plus von 3,8 Prozent freuen.
Vor grundlegenden ?nderungen stehen nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Lebensversicherer. Den Entwurf f?r ein neues Vertragsrecht sieht die Branche kritisch. Die Pflicht, den Versicherten stille Reserven binnen zwei Jahren verbindlich gutzuschreiben, wie er es vorsieht, w?rde das Leistungsprofil grundlegend ver?ndern. "Am Ende k?nnte eine Lebensversicherung stehen, die keine Garantie mehr bietet", warnte Schareck. "Aktien k?nnten die Unternehmen nicht mehr halten", sagte er. Stiegen die Aktienkurse rasch an, m??ten die Buchgewinne zur H?lfte an die Kunden weitergegeben werden. Bei einem folgenden B?rsencrash blieben die Versicherer auf den Verlusten sitzen.
Vor grundlegenden ?nderungen stehen nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Lebensversicherer. Den Entwurf f?r ein neues Vertragsrecht sieht die Branche kritisch. Die Pflicht, den Versicherten stille Reserven binnen zwei Jahren verbindlich gutzuschreiben, wie er es vorsieht, w?rde das Leistungsprofil grundlegend ver?ndern. "Am Ende k?nnte eine Lebensversicherung stehen, die keine Garantie mehr bietet", warnte Schareck. "Aktien k?nnten die Unternehmen nicht mehr halten", sagte er. Stiegen die Aktienkurse rasch an, m??ten die Buchgewinne zur H?lfte an die Kunden weitergegeben werden. Bei einem folgenden B?rsencrash blieben die Versicherer auf den Verlusten sitzen.
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