Aktuelle Auto News
 



Suzuki hat ehrgeizige Ziele

18 Dezember, 2006

Suzuki: Den Masterplan immer im Hinterkopf. Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Innerhalb von nur drei Jahren wollen die Japaner den weltweiten Absatz von gesch?tzten 2,32 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2006 auf drei Milliarden Autos 2009 steigern. In Deutschland sollen es bis 2010 immerhin 50 000 Fahrzeuge werden, nachdem der Vice President Automobile Europe, Minoru Amano, in diesem Jahr mit 32 000 Einheiten kalkuliert.

Mit Allradfahrzeugen setzt Suzuki erfolgreich auf einen Nischenmarkt. Das ist allein mit Marketing nicht zu schaffen. Neue Modelle m?ssen her. Nachdem die Japaner mit dem Swift, dem Grand Vitara und dem Kompakt-SUV SX4 die Saat ges?t haben, sollen zun?chst ein Mini nach dem Vorbild der Studie "Splash" im Fr?hjahr 2008 und ein Nachfolger f?r den Mini-Van Alto f?r Zuw?chse sorgen. Der wird weiter in Kooperation mit General Motors entstehen wie sein Vorg?nger, der bei uns als Opel Agila verkauft wird.

Das bisher str?flich vernachl?ssigte D-Segment soll 2009 besetzt werden. Ein Konkurrent zu Audi A4 oder Mercedes C-Klasse wird dann unter anderem mit einer Kombi-Variante auf Kundenfang gehen, eine Limousine wird es hierzulande eher schwer haben, soll aber ebenfalls angeboten werden. Amano wei?, wie schwer es wird, gegen die etablierten Mitbewerber zu punkten, also muss der Wagen sich ?ber einen niedrigen Preis verkaufen.

Auch die Produktionskapazit?ten werden weltweit aufgestockt: So wird das neue Werk in Sagara (Japan) ab 2008 bis zu 240 000 Fahrzeuge j?hrlich aussto?en, im ungarischen Magyar wird die Fertigung von 160 000 Einheiten derzeit auf 300 000 Fahrzeuge aufgestockt. Im wachsenden indischen Markt soll das Werk in Maruti statt jetzt 630 000 Autos k?nftig 900 000 produzieren. In Indien entsteht auch ein neues Werk f?r Dieselmotoren. Konkrete Zahlen ?ber das Investitionsvolumen nannte Amano nicht.

In Deutschland setzt Suzuki auch auf ein besonders junges Image. Die Japaner sponsern diverse Trendsportarten wie Snowboard oder BMX, bieten eine Nachwuchs-Rallye-Serie an und wollen ?ber die Kooperation mit dem SC Freiburg ihren Bekanntheitsgrad steigern. Zudem sind sie Hauptsponsor der Bob-WM. Leicht wird das trotzdem nicht, denn der Neuwagenk?ufer in Deutschland ist im Durchschnitt immer noch nahezu 50 Jahre alt. Ein junges Image wird daran wenig ?ndern, so stellt sich die Frage, ob es m?glich ist, die Absatzzahlen hierzulande jedes Jahr um 5000 zu steigern. Amano ist sich der Tatsache bewusst und reagiert mit einem Augenzwinkern: "Ich muss so lange in Deutschland bleiben, bis wir unsere Ziele erreicht haben."

www.suzuki.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights