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Testkauf: Kunden beim Handy-Kauf oft schlecht beraten

13 Dezember, 2006

In der umsatzst?rksten Zeit des Jahres stellt sich f?r viele Menschen die Frage, welches Handy der ideale Begleiter f?r die n?chsten zwei Jahre werden soll. Viele H?ndler bieten das vermeintlich beste Handy zum g?nstigsten Preis an.

Doch wie gut ist die Beratung im Einzelhandel? Das Mobilfunk-Wissensportal inside-handy.de hat Testk?ufe in ganz Deutschland durchf?hren lassen, um die Beratungsqualit?t zu ermitteln. Das Ergebnis: Immer noch gibt es erhebliche Defizite im Fachhandel.

In 37 von insgesamt 104 getesteten Shops konnten die Tester das
Urteil: "gut oder sehr gut" aussprechen, 53 Shops hingegen erreichten
nur ein "zufriedenstellend" oder "befriedigend", bei 14 H?ndlern
musste die Note "mangelhaft" gegeben werden. Hier hatten die
Testkunden bei einigen Verk?ufern sogar den Eindruck, dass diese noch
ahnungsloser sind, als ihre Kunden.

Mit einem einfachen Profil wurden die Testkunden mehr als 300 mal
in die Mobilfunk-Shops geschickt. Der Kunde erkundigte sich nach
einem Handy mit Megapixel-Kamera, MP3-Player und Video-Funktion.
Dar?ber hinaus sollte ein Lithium-Akku vorhanden sein. Der
Ger?tepreis sollte mit einem Vertrag von maximal 20 Euro Grundgeb?hr
nicht ?ber 100,- Euro liegen.

Unter dem Strich ist das Ergebnis ern?chternd: Der Einzelhandel
verschenkt in seiner umsatzst?rksten Zeit eine gro?e Chance.
Technisches Wissen alleine reicht nicht aus, um erfolgreich zu
verkaufen. Eine fundierte Beratung, die auf den Kunden zugeschnitten
ist, ist der einzige Weg, langfristig Kunden zu binden. Dabei treffen
oft technikverliebte Verk?ufer auf Kunden, die kein Wort verstehen
und vom Verk?ufer ?berrannt werden.

Insgesamt wurde die Untersuchung in 104 Mobilfunk-gesch?ften im
gesamten Bundesgebiet durchgef?hrt. Der Untersuchungszeitraum dauerte
vom 15.9. - 15.11. 2006, bei Bedarf kann die Studie angefordert
werden.

Weitere Informationen:
www.inside-handy.de

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