Aktuelle Auto News
 



Fahrerumfrage - LKW Maut Erhöhung nervt am meisten

30 Oktober, 2009

Aktuelle Fahrerumfrage des ADAC TruckService: Darüber ärgern sich Trucker in der Krise: LKW Maut Verschärfung, LKW Maut Erhöhung.....

Aktuelle Fahrerumfrage des ADAC TruckService: Darüber ärgern sich Trucker in der Krise
Wie kaum eine andere Branche hat das deutsche Transportgewerbe das Krisenjahr 2009 zu spüren bekommen. Ein Beispiel für viele ist Wolfgang Schaumberger, Spediteur aus der Oberpfalz. Er erinnert sich noch gut, wie bereits im Herbst 2008 alles begann: "Innerhalb von ein paar Tagen sind 30 Prozent Umsatz weggebrochen, sagt der 40-jährige Transportunternehmer, der sich mit seinen 50 Lastzügen auf Silotransporte für die chemische Industrie spezialisiert hat. Und die Erhöhung der Lkw Maut zum 1. Januar 2009 verschärfte die Krise noch: Je nach Schadstoffklasse des Trucks verteuerte sich der Autobahnkilometer schlagartig um 40 bis 90 Prozent. Kein Wunder, dass die Mauterhöhung derzeit mit 35 Prozent der Nennungen das größte Ärgernis für Lkw-Fahrer darstellt, gefolgt von Stress und Termindruck (22 Prozent) sowie der Angst um den eigenen Arbeitsplatz (14 Prozent), wie die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Fahrerumfrage des ADAC TruckService belegen.

Drastisches Sparprogramm
Weniger Umsatz bei steigenden Kosten - wie der Spedition Schaumberger aus dem oberpfälzischen Mitterteich erging es 2009 fast allen deutschen Transporteuren. Laut Bundesverband Güterkraftverkehr und Logistik e.V. wurden in den ersten acht Monaten des Jahres über 60.000 mautpflichtige Lkw stillgelegt, während die Neuzulassungen im Herbst 2009 um rund 50 Prozent unter jenen des Vorjahres liegen. Wolfgang Schaumberger hat für sein Unternehmen sofort ein drastisches Sparprogramm entworfen. "Die Fixkosten haben wir um 15 Prozent reduzieren müssen und Investitionen in Fahrzeuge und Gebäude verschoben", sagt er. Zusätzlich setzt Schaumberger auf Innovationen zur Kostenkontrolle, etwa Telematiksysteme, die den Kraftstoffverbrauch seiner Flotte permanent überwachen. Sparsame Fahrer werden mit Gehaltsprämien belohnt.

Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind Trumpf
Aber nur die Fixkosten im Griff zu haben, reicht nicht. Variable Kosten aus Pannen, Verschleiß und Wartung bergen häufig teure Risiken. Und auch im Pannenfall dürfen Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit nicht leiden. Schaumberger arbeitet daher mit dem ADAC TruckService zusammen. Das Tochterunternehmen des ADAC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Transporteuren die Kostensenkung im Fuhrpark zu erleichtern. Viele Leistungen werden zum Festpreis angeboten oder können über einen Lkw-Schutzbrief abgesichert werden. "Die Preise sind die attraktivsten am Markt, aber was noch mehr zählt, ist die Schnelligkeit. Lange Ausfallzeiten können wir uns definitiv nicht mehr leisten, sonst ist ein Auftrag weg", sagt Schaumberger. pressetreff.de djd/pt

Weitere interessante Infos rund um die LKW Maut finden Sie hier:
Lkw Maut

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights