Skoda pr?sentiert den neuen Fabia
12 Dezember, 2006
Generationswechsel: Skoda pr?sentiert den neuen Fabia. Generationswechsel bei Skoda: Der Fabia ist erwachsen geworden und
l?st nun seinen erfolgreichen Vorg?nger ab, f?r den sich bisher
weltweit mehr als 1,5 Millionen Kunden entschieden haben. Der neue
junge Kompakte von Skoda setzt ganz auf bew?hrte Tugenden und ist
aufgrund des Designs der vorderen Sto?f?nger 22 mm l?nger als der
Fabia der ersten Generation. Mit seinen Au?enma?en (3992 mm x 1642 mm
x 1498 mm) wird er in seiner Klasse einmal mehr Ma?st?be setzen
Denn gro?z?gige Komfortma?e schaffen f?r die Passagiere im
Innenraum ein Plus an Platz. Aber auch der Gep?ckraum hat an Volumen
gewonnen und fasst nun 300 Liter - nach Umklappen der R?cksitze sogar
bis 1163 Liter (Fabia I 260/1016 Liter). Mit einem frischen Design,
einer breiten Palette von Au?enfarben und hochwertigen Materialien im
Innenraum f?hrt der neue Fabia in die Erfolgsspur seines Vorg?ngers.
Auch in punkto Sicherheit geht Skoda keine Kompromisse ein. So werden
die Passagiere vorn und hinten im Falle eines Aufpralls durch
Kopfairbags gesch?tzt. Im Fond kann ein Kindersitz zus?tzlich mit dem
so genannten "Top Tether", einem oberen Zusatzgurt, befestigt werden.
F?r mehr Komfort sorgen beim neuen Fabia zum Beispiel eine
elektronisch geregelte Klimaanlage Climatronic oder Audiosysteme mit
der Anschlussm?glichkeit f?r MP3-Player oder iPod sowie die
Vorbereitung f?r den Anschluss von GSM-Telefonen mit
Bluetooth-Funktion.
F?r den neuen Fabia werden insgesamt sieben Motoren zur Verf?gung
stehen - vier Benzin- und drei Dieselaggregate: 1.2 l HTP 44 kW, 1.2
l 12 V HTP 51 kW, 1.4 l 16 V 63 kW, 1.6 l 16 V 77 kW (auch mit
Sechsgang Automatikgetriebe), 1.4 l TDI PD 51 kW, 1.4 l TDI PD 59 kW
(auch mit DPF), 1.9 l TDI PD 77 kW (auch mit DPF).
Weltpremiere feiert der neue Fabia im M?rz beim Genfer
Automobilsalon. Noch im Fr?hjahr wird er auf dem deutschen Markt
eingef?hrt. Die Modelle Fabia Combi und Sedan der ersten Generation
werden vorerst weiter produziert.
Die Fabia-Baureihe mit ihren drei Karosserieversionen ist die
bislang meistverkaufte Serie von Skoda. Seit dem Jahr 2000 ist der
junge Kompakte als Kurzhecklimousine auf dem Markt, zw?lf Monate
sp?ter folgte die Combi-Version. 2001 komplettierte das
Stufenheckmodell Sedan die Baureihe. Die Bilanz spricht f?r sich: Im
April 2004 wurde der Fabia zum Produktions-Million?r. Im Jahr 2005
verlie?en insgesamt 236.698 Fabia die hochmodernen
Produktionsanlagen in Mlad? Boleslav. Allein in Deutschland fand der
kompakte Tscheche bislang rund 300.000 zufriedene Kunden, darunter
?berdurchschnittlich viele Frauen. Gleich nach seiner Pr?sentation in
Deutschland auf der IAA 1999 gewann der Fabia als erstes Skoda
Fahrzeug das Goldene Lenkrad. Im Jahr 2001 folgte der Titel "Auto der
Vernunft". Beim gro?en J.D. Power Report 2002 erreichte der Fabia in
seiner Klasse den zweiten Platz. Als Flottenauto des Jahres 2005
punktete er bei der Importwertung, und in der Liste der Eco Top Ten
steht er als eines der kosteng?nstigsten Familienfahrzeuge.
www.skoda.de
Innenraum ein Plus an Platz. Aber auch der Gep?ckraum hat an Volumen
gewonnen und fasst nun 300 Liter - nach Umklappen der R?cksitze sogar
bis 1163 Liter (Fabia I 260/1016 Liter). Mit einem frischen Design,
einer breiten Palette von Au?enfarben und hochwertigen Materialien im
Innenraum f?hrt der neue Fabia in die Erfolgsspur seines Vorg?ngers.
Auch in punkto Sicherheit geht Skoda keine Kompromisse ein. So werden
die Passagiere vorn und hinten im Falle eines Aufpralls durch
Kopfairbags gesch?tzt. Im Fond kann ein Kindersitz zus?tzlich mit dem
so genannten "Top Tether", einem oberen Zusatzgurt, befestigt werden.
F?r mehr Komfort sorgen beim neuen Fabia zum Beispiel eine
elektronisch geregelte Klimaanlage Climatronic oder Audiosysteme mit
der Anschlussm?glichkeit f?r MP3-Player oder iPod sowie die
Vorbereitung f?r den Anschluss von GSM-Telefonen mit
Bluetooth-Funktion.
F?r den neuen Fabia werden insgesamt sieben Motoren zur Verf?gung
stehen - vier Benzin- und drei Dieselaggregate: 1.2 l HTP 44 kW, 1.2
l 12 V HTP 51 kW, 1.4 l 16 V 63 kW, 1.6 l 16 V 77 kW (auch mit
Sechsgang Automatikgetriebe), 1.4 l TDI PD 51 kW, 1.4 l TDI PD 59 kW
(auch mit DPF), 1.9 l TDI PD 77 kW (auch mit DPF).
Weltpremiere feiert der neue Fabia im M?rz beim Genfer
Automobilsalon. Noch im Fr?hjahr wird er auf dem deutschen Markt
eingef?hrt. Die Modelle Fabia Combi und Sedan der ersten Generation
werden vorerst weiter produziert.
Die Fabia-Baureihe mit ihren drei Karosserieversionen ist die
bislang meistverkaufte Serie von Skoda. Seit dem Jahr 2000 ist der
junge Kompakte als Kurzhecklimousine auf dem Markt, zw?lf Monate
sp?ter folgte die Combi-Version. 2001 komplettierte das
Stufenheckmodell Sedan die Baureihe. Die Bilanz spricht f?r sich: Im
April 2004 wurde der Fabia zum Produktions-Million?r. Im Jahr 2005
verlie?en insgesamt 236.698 Fabia die hochmodernen
Produktionsanlagen in Mlad? Boleslav. Allein in Deutschland fand der
kompakte Tscheche bislang rund 300.000 zufriedene Kunden, darunter
?berdurchschnittlich viele Frauen. Gleich nach seiner Pr?sentation in
Deutschland auf der IAA 1999 gewann der Fabia als erstes Skoda
Fahrzeug das Goldene Lenkrad. Im Jahr 2001 folgte der Titel "Auto der
Vernunft". Beim gro?en J.D. Power Report 2002 erreichte der Fabia in
seiner Klasse den zweiten Platz. Als Flottenauto des Jahres 2005
punktete er bei der Importwertung, und in der Liste der Eco Top Ten
steht er als eines der kosteng?nstigsten Familienfahrzeuge.
www.skoda.de
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.