Aktuelle Auto News
 



Einparkhilfen immer beliebter

29 Oktober, 2009

Einparkhilfen werden sogar bei Kleinwagen immer beliebter. Etwa die Hälfte der Autofahrer verlässt sich generell auf die Einparkhilfe.

In der Oberklasse als Standardausrüstung geschätzt, werden auch immer mehr Kleinwagen mit Einparkhilfen versehen. Insbesondere in engen Parklücken nutzen Autofahrer die elektronischen Helfer. Das ergab repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q.

Auf die Einparkhilfen verlassen sich generell etwa die Hälfte der Autofahrer. Ungefähr der gleiche Anteil nutzt sie nur in schwierigen Situationen bzw. engen Parklücken. In der Mittel- und Oberklasse gehören Einparkhilfen oft zur Standardausrüstung, aber auch die unteren Fahrzeugsegmente werden häufiger mit Einparkhilfen ausgestattet. In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Fahrzeuge mit Einparkhilfe kontinuierlich angestiegen. Zukünftig ist noch eine stärke Nachfrage zu erwarten, denn immerhin 72% der Autofahrer ziehen beim nächsten Autokauf eine Einparkhilfe in Erwägung.

Den größten Marktanteil haben Systeme auf Infrarotbasis mit akustischer bzw. optischer Warnung. 21% der Autofahrer haben in ihrem jetzigen Fahrzeug ein derartiges System. Fast die Hälfte der Befragten ziehen dieses System beim nächsten Autokauf in Erwägung. Auch eine Rückfahrkamera wird zukünftig etwas häufiger nachgefragt werden als bisher, wobei die Zuwachsraten hier eher verhalten sein dürften. Vollautomatische Einparkassistenten sind bisher als Sonderausstattung kaum verbreitet, aber immerhin 45% der Befragten interessieren sich für diese technische Innovation.
TEMA-Q GmbH, Technik und Management für Qualität GmbH
Hauptstraße 3, 38536 Meinersen www.tema-q.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights