Aktuelle Auto News
 



Autokaufabsichten sinken deutlich

28 Oktober, 2009

Verbraucherindex der CreditPlus Bank: Die Planungen für den Autokauf sind weiter zurückgegangen. Gebraucht- und Kleinwagen wieder stärker gefragt.

Die Autokaufabsichten sind im Herbst dieses Jahres signifikant gesunken. Dabei gibt es große Unterschiede in den Altersgruppen. Das zeigt der aktuelle CreditPlus-Verbraucherindex.

Ergebnisse im Detail zu verschiedenen Branchen:
http://www.wortfreun.de/presse/CreditPlus

In der Frühjahrsumfrage 2009 hatte die Umweltprämie ein Rekordhoch von 7,5% bei den Autokaufabsichten ausgelöst. Zum Herbst 2009 ist diese Bereitschaft auf 4,5% gesunken. Das ist der niedrigste Wert seit 2006. Diese Einschätzung unterscheidet sich allerdings stark in den befragten Zielgruppen: In der Gruppe der über 55-Jährigen planen sogar lediglich 3% einen Autokauf in den nächsten drei Monaten. Ganz anders zeigt sich dieses Bild bei den jungen Erwachsenen, die zu 7% angeben, ein Auto kaufen zu wollen.

Junge Menschen suchen Gebrauchtwagen
Allerdings ist bei den jungen Autokäufern ein eindeutiger Trend zum Gebrauchtwagen zu erkennen. Während im Schnitt aller möglichen Käufer 51% einen Neuwagen anschaffen wollen, sieht dies in der Gruppe der jungen Erwachsenen völlig anders aus: Hier planen nur 22,6% den Kauf eines Neuwagens, 77,4% interessieren sich dagegen für einen Gebrauchtwagen.

Ostdeutschland wünscht Neuwagen
Auch zwischen Ost- und Westdeutschland zeigt sich ein uneinheitliches Bild: Während in Westdeutschland die Wahl zwischen Neu- und Gebrauchtwagen noch relativ ausgewogen ist, plant in Ostdeutschland mit 71% die überwältigende Mehrheit der Kaufwilligen den Kauf eines Neuwagens.

Den Rückgang bei den Kaufabsichten für Autos erklärt sich Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, so:
Die gesunkene Anschaffungsplanung für Autos ist eine zu erwartende Folgewirkung des staatlichen Eingriffs in den Automarkt. Hochgerechnet auf das Potenzial in der Gesamtbevölkerung planen aber immer noch 2,3% der Befragten einen Neuwagenkauf. Dies liegt leicht über dem Niveau der Jahre 2006 und 2007.

Zur Umfrage:
Der Verbraucherindex wird im Auftrag der CreditPlus Bank zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Für die aktuellen Ergebnisse wurden im Herbst 2009 2000 Verbraucher ab 14 Jahren zu ihrem Konsumverhalten befragt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 882
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
ww.creditplus.de

Hier finden Sie unsere Tipps rund um den Autokauf:
Sparen mit Importautos oder EU-Neuwagen
Unser Autokauf und Autoankauf Ratgeber

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights