Aktuelle Auto News
 



Autotestberichte - Fahrbericht Seat Leon FR 2.0 TDI CR

22 Oktober, 2009

Autotestbericht mit den aktuellen Autodaten des Seat Leon FR 2.0 TDI CR. Die Variante FR symbolisiert neben dem kompromisslosen Cupra die Top-Sport-Fraktion, während die Linien „Reference“, „Style“ und „Sport“ die normalen Bedürfnisse stillen sollen.

Fast gleichzeitig mit der Einführung der Common-Rail-Technologie im Volkswagen-Konzern wurde die Leon-Familie bei Seat überarbeitet und mit neuen Features und hochwertigeren Materialien ausgestattet.

Der FR ist mit seinem 125 kW / 170 PS starken 2-Liter-Diesel sozusagen der GTD aus Spanien. Raubkatzengleich duckt er sich auf die Straße und mit der bei meinen Testwagen schwarzen Lackierung und den gleichfalls schwarzen 18-Zöllern kommt der Leon eher einem Panther als einem Löwen (span. = Leon) gleich.

Mit dem neuen Motor gewinnt der Leon nicht nur mehr Laufruhe, sondern ein erhebliches Maß an Kraft. 350 Nm sind ein gewichtiges Wort um den relativ leichtgewichtigen Leon zu beschleunigen. 8,2 Sekunden stehen auf dem Papier, gefühlt geht es vermeintlich schneller und 214 km/h stellen den Schlussakkord des Vorwärtsdrangs.

Seine Pirelli-Pfoten gräbt er bei heftigem Gas geben tief in den Asphalt – die Antriebskräfte zerren am Lenkrad und zeigen deutlich die Kraft des Motors aus dem Wolfsburger Regal. Aus diesem wurden noch viele weitere Utensilien verbaut: Die Anzeige des Bordcomputers zwängt sich in das sportliche Cockpit und die Radio-Navigationsbedieneinheit ziert ebenfalls so manchen Golf.

Apropos Golf. Ist der Leon am Ende das preiswertere Angebot mit gleich hoher Qualität? Klar ist, dass die sich die Qualitätsansprüche des gesamten Konzerns in nichts unterscheiden. Klar ist aber auch, dass die Preisunterschiede bei weitem nicht mehr so hoch sind, wie in früheren Jahren. Für den FR sind 26 690 Euro in der Diesel- und 25 690 Euro in der Benziner-Variante zu investieren. Ein GTD kostet 27 475 Euro, 26 650 Euro ein GTI.

So ist es praktisch nur noch Geschmackssache, ob man den Golf oder den Leon wählt. Wobei die herrliche Raubkatzenoptik Kompromisse in der Rundumsicht und der Kopffreiheit erfordert. Die Coupé-hafte Linie und die damit verbundenen kleineren Seitenfenster sind ein kleines Manko, aber nicht wirklich eine Einschränkung mit erheblichen Auswirkungen.

Das Fahrwerk ist bekannt hart. So mancher Stoß schlechter Straßen dringt ungefiltert ins Rückenmark und zeigt die Ausrichtung dieses Modells. So ist die Wahl eines FR nur denen zu empfehlen, die es genauso mögen und bei einem anderen Automobil als erstes nach dem Tieferlegen und harten Dämpfern schreien.

Äußerst angenehm zeigt sich die Aufpreispolitik. Der FR ist ja innerhalb der Familie ein Spitzenmodell und schmückt sich serienmäßig mit manch sinnvollem Beiwerk. So sind die Pirellis auf 18-Zöllern aus leichtem Metall montiert, die hinteren Seitenscheiben inklusive Heckaussicht dunkel getönt, Lenkrad und Schaltknauf in Leder gehüllt und das Klima automatisch geregelt.

Die mittlerweile typisch gewordenen Sicherheitsstandards bedürfen fast keiner Erwähnung mehr. ABS, ESP inkl. Berganfahrhilfe, die hoffentlich nie notwendigen Airbags und eine Reifenkontrollanzeigen sorgen für entspanntes Wohlfühlen an Bord.

Und Wohlfühlen ist tatsächlich angesagt im Leon FR. Auch wenn das knallharte Fahrwerk gewöhnungsbedürftig ist, ist die Anmutung der verwendeten Materialien dagegen erste Sahne. Solch Niveau zeigt deutlich den Platz des Leon, ganz vorne in der Reihe seines Mutterkonzerns, ganz klar auf Augenhöhe mit dem Bestseller aus Wolfsburg. auto-medienreporter.net ampnet/ds

Autodaten: Seat Leon FR 2.0 TDI CR

Länge x Breite x Höhe: 4,32 m x 1,72 m x 1,46 m
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 ccm
Leergewicht/Zuladung: 1320 kg, 570 kg
Max. Leistung: 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1800 U/min
Normverbrauch: 5,5 Liter Diesel
CO2-Emission: 145 g/km (Euro 5)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Kofferraumvolumen: 341- 1166 Liter
Anhängelast (gebremst): 1400 kg
Basispreis: 26 690 Euro

Weitere interessante Autotestberichte finden Sie hier:
Fahrzeugtestberichte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights