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TRW stellt feststehende Airbagtechnologie vor

09 Dezember, 2006

Der Automobilzulieferer TRW hat eine asymmetrische Airbag-Technologie vorgestellt, die ein feststehendes Fahrer-Airbagmodul mit einem Luftsack kombiniert, der speziell auf die jeweilige Form des Fahrzeuginneren abgestimmt werden kann. Damit der asymmetrische Airbag seine volle Wirkung entfaltet, darf er nicht mit dem Lenkrad mitrotieren.

Das System soll das Schutzpotential bei verschiedenen Unfallkonfigurationen erh?hen, insbesondere in Schr?gaufprallsituationen bei Fahrzeugen mit sehr flachen Windschutzscheiben und/oder A-S?ulen. Dar?ber hinaus biete das feststehende Lenkmodul M?glichkeiten zur Integration weiterer Funktionen f?r mehr Lenkkomfort und ein ansprechenderes Design, so das Unternehmen. Das feststehende Fahrerairbagmodul kann mit Multifunktionstasten versehen werden, die auch w?hrend des Lenkens in der Ausgangsposition verbleiben. Weitere Designelemente und Teile der Armaturenanzeige lassen sich in das Lenkradmodul integrieren.

Um die Rotation des Lenkrads vom Fahrerairbagmodul abzukoppeln, hat TRW ein System mit einem umlaufenden Getriebe entwickelt, welches das Airbagmodul in einer festen Position h?lt. Das System nutzt eine direkte Kraft?bertragung von den Speichen des Lenkrads zur Lenks?ule. Dadurch wird der Lenkwiderstand reduziert und das Fahrgef?hl verbessert. Sowohl Lenkrad als auch Lenks?ule bewahren dieselbe Ausrichtung, die Anzahl der Umdrehungen bleibt gleich. Es ist also nicht erforderlich, die Anzahl der Umdrehungen zwischen Lenkrad und Lenks?ule zu synchronisieren. Der asymmetrische Airbag von TRW kommt erstmals in den Fahrzeugen eines der f?hrenden europ?ischen Automobilhersteller zum Einsatz. (ar/sb)

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