Aktuelle Auto News
 



Peugeot Expert ab 19 030 Euro

09 Dezember, 2006

Peugeot will den Nutzfahrzeugmarkt ausbauen. Daf?r soll nicht nur das H?ndlernetz weiter ausgebaut werden, sondern vor allem neue Modelle gewerblichen und privaten Kunden eine gr??ere Auswahl bieten. Der neue Expert ist in seinen Abmessungen gr??er, bietet mehr Innenraum, eine h?here maximale Nutzlast und dar?ber hinaus eine erheblich gr??ere Variantenvielfalt. Dazu geh?rt auch die neue Pkw-Version Tepee (gesprochen: Tipi), die bis zu neun Personen Platz bietet und mit einer Pkw-typischen Ausstattung gl?nzt.

Auf dem deutschen Markt startet der neue Expert im Februar 2007. Als Kastenwagen mit Lkw-Zulassung wird er mit kurzem Radstand und einer Tonne Nutzlast ab 19 030 Euro (zzgl. 19 % Mwst.) angeboten. Als Basismotorisierung dient der 1,6 HDi mit 66 kW/90 PS. Die Pkw-Variante Tepee, die serienm??ig ?ber ESP und ASR verf?gt, ist in der Basisversion Esplanade mit f?nf Sitzen ab 24 750 Euro (inkl. 19 % Mwst) erh?ltlich. Auch hier dient der 1,6 HDi 90 als Basismotorisierung.

Als erstes Nutzfahrzeug im Peugeot-Programm ist der Expert mit serienm??igem Ru?partikelfiltersystem im 2,0 HDi FAP mit 100 kW (136 PS) ausgestattet. Daneben stehen zwei weitere HDi-Motoren mit 1,6 Liter Hubraum und 66 kW (90 PS) sowie 2,0 Liter und 88 kW (120 PS) zur Verf?gung. Die beiden 2,0-Liter HDi besitzen serienm??ig ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Abgerundet wird das Motorenprogramm durch einen 2,0-Liter-Benziner mit 103 kW (140 PS).

Als Achtsitzer wird der Expert Tepee Esplanade ab 25 350 Euro (inkl. 19% Mehrwertsteuer) angeboten. Alternativ k?nnen sich die Kunden f?r die h?herwertigen Ausstattungsversionen Tendance (ab 29 100 Euro) und Pr?mium (ab 33 340 Euro) entscheiden. Extras wie eine Navigationssystem sind verf?gbar.

Bei einer ersten Ausfahrt konnte der Expert seine "Nutzfahrzeug-Gene" nicht wirklich verleugnen. Auch wenn im Vergleich zum Vorg?nger der Innenraum freundlicher und hochwertiger gestaltete wurde, so regiert immer noch Hartplastik. Der Motor klingt bei h?heren Drehzahlen kernig. Daf?r gibt es zahlreiche praktische Ablagen und gerade im F?nfsitzer Platz ohne Ende. Die Franzosen wolle gerade mit dem Tepee dem Platzhirsch Volkswagen T5 Konkurrenz machen. Das kann gelingen, denn Peugeot bietet bei vergleichbarer Ausstattung g?nstigere Preise. Das Interieur kommt aber in seiner Wertigkeit noch nicht an den Wolfsburger heran. (ar/sb)

www.peugeot.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights