Aktuelle Auto News
 



Warteschlange kommt Fluggesellschaft teuer zu stehen

22 August, 2006

Fluggesellschaften, die ihre Passagiere aufgrund von Personalmangel nicht planm??ig abfertigen, so dass der gebuchte Flug dadurch nicht angetreten werden kann, m?ssen f?r den Ausfall aufkommen. Darauf weist der ADAC hin. F?r den Fall der ?berbuchung stehen Flugreisenden zwischen 200 und 600 Euro zu, je nach L?nge der Flugstrecke.

Zur Anwendung kam die Entsch?digungsregelung zwei Sch?lern aus M?nchen, die ihren Flug nicht antreten konnten, da dieser ?berbucht war. Zwar trafen die beiden rechtzeitig, 90 Minuten vor Abflug, im v?llig ?berf?llten Check-in-Bereich der Fluggesellschaft ein. Doch war der einzige ge?ffnete Schalter wegen des gro?en Andrangs in der Hauptreisezeit ?berlastet. Als die beiden schlie?lich am Schalter waren, wurde ihnen vom Bodenpersonal der Airline mitgeteilt wurde, dass ihr Flug ?berbucht war und ein Ersatzflug fr?hestens am n?chsten Tag m?glich sei. Das Recht auf eine finanzielle Entsch?digung sowie Versorgungsleistungen f?r die entstandenen Unannehmlichkeiten verschwieg die Fluggesellschaft.

Die verhinderten Passagiere wollten die Tatsache, dass sie f?r den entfallenen Flug und die Wartezeit bis zum Ersatzflug nicht entsch?digt werden sollten, nicht hinnehmen und gingen vor Gericht. Das Amtsgericht Erding (Az. 4 C 309/06 vom 5. 7. 2006) gab den Kl?gern Recht und verurteilte die Fluggesellschaft zu einer Entsch?digung von je 400 Euro. Zur Begr?ndung f?gte das Gericht an, dass bei langen Warteschlangen die Airline daf?r Sorge zu tragen hat, dass Passagiere mit baldigem Abflugtermin aus der Schlange herausgerufen und schnellstm?glich abgefertigt werden.
Quelle: www.auto-reporter.net

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights