Aktuelle Auto News
 



Winterreifen - High-Performance-Reifen

28 September, 2009

Bei der Wahl des richtigen Winterreifens rät der Kautschukfachmann zu modernen High-Performance-Reifen.

Gummipneus für Schnee und Eis
100 Jahre Kautschuk haben auch zu immer besser werdenden Winterreifen beigetragen.

Buntes Laub fällt von den Bäumen, die Temperaturen sind nur selten zweistellig und der erste Raureif bedeckt allmorgendlich die Straßen. Gut, wer sein Auto rechtzeitig für die kalte Jahreszeit gerüstet hat. Winterreifen sind bereits bei den ersten kalten Herbsttagen angebracht, da die Sommerpneus schon bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius stark an Sicherheit verlieren. Durch die Kälte verhärtet die Gummimischung der Sommerreifen, wodurch die Haftung auf der Straße verringert wird.

Von O bis O

Die Faustregel für den Reifenwechsel lautet: von O bis O. Im Oktober beginnt demnach die Zeit für die Winterpneus, während zu Ostern wieder die Sommerreifen aufgezogen werden. "Winterreifen haben eine spezielle, thermoelastische Gummimischung, die im Vergleich zu Sommerreifen weicher ist und bei Kälte deutlich mehr Haftung aufbaut", erklärt Christoph Kalla, Reifenexperte beim Spezialchemie-Konzern Lanxess. Dadurch bieten die Winterpneus bei Schnee, Matsch und Eis deutlich mehr Stabilität auf der Straße und kürzere Bremswege.

Mehr Sicherheit, geringere Kosten

Bei der Wahl des richtigen Winterreifens rät der Kautschukfachmann zu modernen High-Performance-Reifen: Nur die seien auf die jeweiligen Anforderungen optimal abgestimmt. Dazu zählt neben einem geringen Rollwiderstand und wenig Abrieb die gute Nassrutschfestigkeit. "Bei modernen Winterreifen spielt die Gummimischung eine entscheidende Rolle", so Kalla. "In unseren Laboren entwickeln wir ständig neue Kautschuktypen, um die Qualität der Reifen zu verbessern. Hierzu gehören auch innovative Zusätze wie unser Kautschukadditiv Nanoprene, mit dem wir die Lebensdauer der Reifen deutlich steigern können." Gerade bei Winterreifen biete dieser kleine Baustein in der Kautschukmischung einen Sicherheitsvorteil. Umfangreiche Tests bestätigen, dass die Reifen gut auf trockener und nasser Straße haften, ohne dass der Reifengummi auf verschneitem oder vereistem Untergrund verhärtet.

Für die Autofahrer bedeuten die verbesserten Reifeneigenschaften neben erhöhter Sicherheit auch geringere Kosten. Denn die Reifen halten nicht nur länger, sondern sparen auch Sprit. Seit der Erfindung des künstlichen Kautschuks vor 100 Jahren durch den Chemiker Fritz Hofmann hat sich damit viel verändert. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hightech-Kautschuke trägt maßgeblich dazu bei, dass moderne Hochleistungsreifen zunehmend energiesparend und umweltverträglich sind - ein Plus für Mensch und Umwelt. Quelle: www.pressetreff.de djd/pt

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren:
Autoreifen Tipps

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights