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Aygo gegen Trevis: Starter Kids

07 Dezember, 2006

Drei Zylinder, 3,40 Meter L?nge und vier T?ren: Braucht man mehr Auto f?r den Weg von A nach B? Daihatsu Trevis und Toyota Aygo beantworten diese Frage auf unterschiedliche Weise.
Der Aygo kommt zeitgem?? windschl?pfig daher, der Trevis hat sich dagegen dem aufrechten Retro-Design verschrieben. Die Silhouette erinnert an den ersten Mini. Sein Interieur gibt sich dagegen weniger verspielt. Immerhin bietet die Armaturentafel neben Tacho und Drehzahlmesser jede Menge Ablagef?cher. Der Aygo wartet mit einer zwar tristen, aber gut verarbeiteten Plastiklandschaft auf und konzentriert die Bedienelemente um die Mittelkonsole.

Etwas Wohlwollen und eine kurze Fahrstrecke vorausgesetzt, bieten beide Platz f?r vier Erwachsene, wobei der Aygo den besseren Raumeindruck vermittelt. Der Trevis ist hier deutlich schmaler geschnitten. Man sitzt eng an T?r und Nachbarn geschmiegt. Daf?r ist die Kopffreiheit ausgezeichnet. Im Gegenzug l?sst der Aygo Fahrer und Beifahrer mehr Raum, knausert daf?r im Fond ordentlich mit Kopf- und Beinfreiheit. Ganz hinten fordert beide Kofferr?ume schon ein Gro?einkauf im Supermarkt bis ans ?u?erste.
Rettungsanker sind nicht an Bord
W?hrend im Karosserie-Kapitel Gleichstand herrscht, zeigen sich beim Fahrwerk erhebliche Unterschiede. Der Toyota kann hier nahezu alles besser. Er bietet mehr Federungskomfort, ohne deshalb besonders komfortabel zu federn. Auf kurvigen Strecken wird man ihm seine straffe Abstimmung allerdings gern verzeihen, weil er pr?zise und ?u?erst handlich um die Ecken wetzt. Der Trevis dagegen bockt und st??t mit der Federung, torkelt untersteuernd durch Wechselkurven und hebt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten das kurveninnere Rad. Einen elektronischen Rettungsanker gibt es leider weder f?r den Daihatsu noch f?r den Toyota.

Erfreulich sind dagegen die Motoren. Zugegeben, sie laufen beide etwas rau. Beide Dreizylinder verfeuern zudem etwas mehr als sechs Liter im Schnitt. In der Stadt wirkt der Trevis etwas kr?ftiger, er schiebt an der Ampel richtig munter los. Hier muss dem Aygo ?ber eine leichte Anfahrschw?che hinweggeholfen werden. Auf der Landstra?e oder Autobahn wendet sich das Blatt. Der Aygo ist unter diesen beiden Minimalisten das modernere, fahraktivere und damit auch das bessere mobile Starter-Kit.

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